FCE Segmente schneiden?

B

Boeke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Moin Moin! Bin gerade mittelschwer am Verzweifeln: Habe in FCE (4) ein DV-Band eingelesen und mittel Start/Stopp-Erkennung Segmente erstellen lassen. Nun möchte ich einzelne lange Segmente nochmals schneiden (Subclips?). Wie bewerkstellige ich das am besten? Habe schon Marker gesetzt, weiss aber nicht, ob und wie ich diese in Schnitte umwandeln kann. Oder muss ich das Segment in der Timeline schneiden? Kann mir das jemand von Euch verklaren? Wäre super, danke!
Beste Grüße.
 
... Kann mir das jemand von Euch verklaren? ...

.. verstehe ehrlich gesagt die Frage(n) nicht .. :confused:

• Du hast unten links im ClipBrowser die clips
• DoppelClick befördert den Clip ins Preview Fenster
• Dort setzt du die in-/out-Marken
• .. und fügst dann den clip dem Projekt zu ..

.. schon mal das Manual gelesen, pg 39ff ?
 
Danke für Deine Antwort. Natürlich habe ich die Abhandlungen über die Clips im Manual gelesen. In und Out bei einem Clip habe ich schon verstanden.
Ich möchte aus einer langen Szene (8 Minuten), ohne Start/Stopp-Unterbrechungen der Kamera (Aufnahme lief durch, diverse Schwenks und Zooms), diverse kleinere Clips machen.
Oder ist es ratsam, den gesamten Clip mehrfach dem Projekt zuzufügen, nur mit dann unterschiedlichen Ins und Outs?
Stehe halt etwas auf dem Schlauch ... :-(
 
... möchte aus einer langen Szene (8 Minuten), ohne Start/Stopp-Unterbrechungen der Kamera .. diverse kleinere Clips machen.
Oder ist es ratsam, den gesamten Clip mehrfach dem Projekt zuzufügen, nur mit dann unterschiedlichen Ins und Outs?
Stehe halt etwas auf dem Schlauch ... :-(

ahh, jetzt versteh' ich, was Du nicht verstehst .. :D

Verabschiede Dich mal von der Denke 'clip' .. (wie man's als MacUser bei iMovie gelernt hat) ..

In FC/e gibt es nur eine wabernde Masse, einen pool Material.. in Deine timeline ziehst du KEINE (!) clips, sondern nur marker (die zur wabernden Masse verlinken).. !
Du kannst/sollst/darfst also -ix mal ein und denselben 'clip'/source, für dasselbe Projekt nutzen (nb: wird dadurch als Datei auch kaum größer, im alten iM kämen da Gigs zusammen..)

Das wird spätestens bei der ersten Blende ein Drama:
Hast Du links und rechts an den in/out Punkten clip kein 'Fleisch', kannst Du in FC/e nicht blenden! iM zieht sich einfach die beiden clips zusammen (=Projektlänge wird kürzer), nicht so FC/e. Du musst schon beim Drehen dann denken, nach jedem take ein paar Sec dran zu lassen.. dann kommt noch was nach dem eigentlichen 'out'.. das wird dann zum blenden verwendet,

Du bewegst keine clips in FC/e.. nur Marken.

Also EINMAL importieren und dann mittels in/out so oft und wie du willst hinzufügen.
 
*pling* (Groschen ist gefallen :) ). Danke für die Erklärung! Das Problem mit den Blenden kenne ich aus der Windoofs-Welt ....
 
*pling* (Groschen ist gefallen :) ). Danke für die Erklärung!...

... als oller iMovie-Jongleur dachte ich, als allererstes Projekt in FC/e gehen wir gleich mal den unvermeidlichen Hochzeits-Film an.. fleißig die 'Rasierklinge' genutzt (.. musste ja clips 'schneiden').. nix ging mehr.. 3 Wochen Arbeit.. Mülltonne.

.. dann, mit'm halben Jahr Abstand und einem Buch von TOM WOLSKY im Handgepäck gaaaanz langsam dem Thema angenähert - ich auch *pling* .. :D
 
Zurück
Oben Unten