FCE Projekt aufnehmen

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie kann ich in Final Cut Express ein gesamtes Projekt aufnehmen?
Wenn ich im Aufnahme Fenster auf "Projekt" klicke, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Im aktuellen Aufnahme-Bin wurde kein gültiges Objekt für die Aufnahme gefunden

Was bedeutet das? In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank,
moritz
 
habe doch noch herausgefunden, wie es funktioniert.

Nun habe ich aber ein neues Problem:
Die Tonspur ist nicht mit dem Video synkron.

Mit unserem Camcorder(Panasonic NV-GS70 - halbes Jahr alt) habe ich 55 Minuten Video aufgenommen. Die Kassette einmal rausgenommen und heute zum Überspielen wieder eingelegt. Camcorder mit Firewire an Powermac G4 angeschlossen, in Final Cut Express In- und Out-Punkte gesetzt und mit der Option "Clip" das Videomaterial aufgezeichnet. Den Lautsprecher am Camcorder leise gedreht und den kleinen Klappbildschirm mitlaufen lassen. Aber nun sind Video und Ton nicht synkron!! Hatte ich bereits gestern gehabt, nur noch ein bisschen deutlicher. Da hatte ich aber auch ein Stück unformatierte/unbespielte Kassette mit aufgenommen und eine Timecode-Unterbrechungsmeldung bekommen.
Was soll ich machen?? Finde meinen Fehler einfach nicht!!

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet,
moritz
 
Ist denn der Film, wenn Du ihn direkt am Camcorder ansiehst, synchron?
 
Original geschrieben von mampfi
Ist denn der Film, wenn Du ihn direkt am Camcorder ansiehst, synchron?
 

Auf dem Camcorder und am Fernseher ist alles syncron.
Was bedeutet in der "einfachen Konfiguration" eigentlich die Angabe "DV PAL 48kHz" ? Hat das irgendwas mit dem Ton zutun? Ich kann ja auch 32kHz auswählen. Mit dem Camcorder habe ich 12Bit Ton aufgezeichnet. Hängt das irgendwie miteinander zusammen?

moritz
 
okay, habe es geschafft. Einfach von 48kHz auf 32kHz umgestellt

moritz
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Du musst immer schauen, dass Du mit derselben Samplingfrequenz (meistens bei Camcordern 48 kHz) in Deine Audio-Software überträgst. Wenn du dann Dein Audio-Material fertig machen willst auf CD, dann musst Du allerdings wieder auf 44,1 kHz heruntersampeln, da Dein audio-material zum brennen auf cd immer in 16 bit Auflösung und 44,1 kHz Samplingfrequenz vorliegen muss.

Gruß, Manfred
 
Original geschrieben von moritz-t
Hallo,
wie kann ich in Final Cut Express ein gesamtes Projekt aufnehmen?
Wenn ich im Aufnahme Fenster auf "Projekt" klicke, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Im aktuellen Aufnahme-Bin wurde kein gültiges Objekt für die Aufnahme gefunden

 


Ich habe dasselbe Problem... benutze FCE 1.01. Im Gegensatz zu moritz-t habe ich allerdings keine Lösung gefunden..

Ausserdem markere ich zwar mehrere In und Out-Points, aber bevor der oben beschriebe Fehler auftrat, hat das Prog immer nur einen Clip Imortiert, und die anderen In und Out-Points beiseite gelassen. Und nach dem einen Import waren die anderen Markierungen natürlich weg :-(

Weiß jemand Rat?

Danke!
 
Niemand? :(

*hochschieb*
 
Original geschrieben von moritz-t

FEHLER: Im aktuellen Aufnahme-Bin wurde kein gültiges Objekt für die Aufnahme gefunden

 



Hallo Macuser,

das weiter Oben beschriebene Problemchen (Aufnehmen von Projekten) habe ich auch grade.

Kann bitte jemand eine Lösung posten wenn eine bekannt ist?

//X12
 
Was meint Ihr eigentlich mit "komplettes Projekt aufnehmen"? Wollt Ihr von einem DV-Camcorder einen Film auf Euren Mac überspielen?

Gruß, Mampfi
 
Bei Final Cut markiert man mit "i" und "o" Punkte auf einem DV-Band (drückt dann auf "Projekt" und das Programm kopiert die markierten Bereiche auf die Festplatte.
Soweit die Theorie.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, daß FinalCut Express garnicht mehrere In und Out-Punkte unterstüzt. :mad:
Das ist ein Feature von FC Pro....
Naja, aber dennoch sollte der "Projekt"-Knopf nicht blos diese dumme Fehlermeldung ausspucken....
WEISS DENN WIRKLICH NIEMAND HIER, WAS DA FALSCH LÄUFT??? :( kopfkratz
 
Ich hab das Projekt nun via iMovie4 von der DigiCam auf die HD gezogen und dann per Import in FCE importiert.

Aber das kanns doch nicht wirklich sein, oder?

Das waren 137 Clips auf einem 60min Band. Wenn man hier alle In- und Outpunkte auf dem Tape setzen will wird man ja besch ... .

Es muss doch eine Möglichkeit geben einen ähnlichen Komfort beim Importieren von Clips in FCE hinzubekommen wie in iMovie - so schreibt es Apple zumindest auf der Website von FCE.


//X12
 
Original geschrieben von x12
Ich hab das Projekt nun via iMovie4 von der DigiCam auf die HD gezogen und dann per Import in FCE importiert.
 

Ja, genauso hab ich´s auch gemacht... schon irgendwie bescheuert.... Vor allem, weil man in Final Cut die Clips beim Import schon ordentlich benennen kann.
 
Jup, ziemlich merkwürdig das Ganze.

Da ja scheinbar sonst Niemand das Problemchen zu haben scheint gehen wir beide es doch mal didaktisch an:

Was fehlt dem Aufnahme bin?

- ein Clip mit Start/End-Angaben ist es nicht, das habe ich schon probiert.
- ein leeres Aufnahme Bin ist es auch nicht, das generiert den besagten Fehler.
- eine Sequenz kann es nicht sein.

Kann man noch etwas innerhalb eines Bins erstellen?

//X12
 
Habt Ihr schon mal probiert, eine einfach, kurze Aufnahme zu machen (nur so aus Prinzip) und erst dann eine Projektaufnahme zu machen?
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Clip und Projekt erklären?
ist es möglich mehrere In und Out Punkte festzulegen und danach jeden automatisch aufnehmen zu lassen?
 
Nope, mehrere In und Out Punkte nacheinander zu importieren ist ein Feature vom wesentlich teureren Final Cut Pro...:mad:
 
Na das ist ja dämlich :-I

Gibts irgend ne ähnliche möglichkeit?
 
Ich importiere das Band immer erst mit iMovie, schmeisse die nicht benötigten Clips weg und mache dann in FCE weiter.
 
Aufnahme FCE

Der Umweg über iMovie kann doch nicht die Lösung sein? Dann muss ich bei jeder Änderung den Ton rendern, da IMovie eine anderes Format als FCE verwendet. Kann ich nicht die Daten anders auf eine Platte bekommen und dann mit FCE unter der Verwendung der Cliperkennung als Projekt importieren?
 
Zurück
Oben Unten