FCE... ja oder jein...!?

nachdem du ja des öfteren videos schneidest würde ich dir zu FCE raten.
es funktioniert ein wenig anders als iMovie, allerdings kommt man schnell rein und schafft einfache übergänge und so mit leichtigkeit.

die clip-erkennung von gecapturten (?) filmen ist aber ein wenig komplizierter als bei iMovie, dafür ist das nachjustieren meiner meinung nach um ein vielfaches einfacher.
ich nehm immer in 30 oder 45-minuten clips auf, trenne die einstellungen nicht, öffne den langen clip, setze inpunkt und outpunkt, zieh in die timeline und das war's.
dann kannste noch verlängern, verkürzen, ausschneiden usw.

und dann wenn du mal zeit hast kannst du dich mit bild-korrektur, effekten usw. spielen.

Avid hat mich anfangs mal sehr interessiert ,weil es auf meinem 867Mhz powerbook real-time editing geboten hat, und final cut ruckelte und zuckelte.
aber die bedienung fand ich weniger intuitiv als bei final cut, und würde dir daher raten, gleich mit einem programm zu beginnen, mit dem auch viele andere leute videoschnitt betreiben. vielleicht willste ja mal dein projekt weitergeben, von einem kumpel mit FCP überarbeiten lassen oder so.
 
bewepixel schrieb:
...
Ist es sinnvoll in iM zu schneiden und dann in FCE Effekte und Übergänge "hinzuzumischen" ? Wie viele Audiospuren kann man in FCE bearbeiten und welche Effekte stehen dort zur Verfügung? Oder sind die Fragen sowieso schon unsinnig, weil ich - einmal mit FCE angefangen - nur noch FCE nutzen werde ?

Ganz so einfach geht es leider nicht:
ich schneide hauptsächlich in iM, exportiere dann als QTHöchste Qualität (=kein quali Verlust), bau mir meine Tricks und FCE, und ex/importiere wieder als dv... das geht sehr gut.
FCE öffnet auch direkt komplette iM Projekte, dann kommste aber nicht mehr zurück zu iM...

ABER.....
Aufgrund des anderen KONZEPTS, verlangt FCE immer "Fleisch" an einem Clip, wenn Du zB eine Blende setzen möchtest... iM holt sich das ungefragt... hast Du nun aber in iM schon "auf den letzten frame genau" geschnitten, haste ja nix mehr... und in iM so schneiden, dass Du immer im Kopp hast "da gehen noch 3.5sec weg für die Blende...".. pfff, macht glaub ich keiner.. ;)

als tracks hast Du sowohl audio wie video je 99 Spuren zur Verfügung..

ne Übersicht gibt's ja beim Mutterschiff: http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html

finde einen "gleitenden" Übergang für sinnvoll, weil man sich so mit kleinsten Fitzelchen FCE nähert, und nicht - wie ich Trottel - gleich versucht das 120min Gesamtkunstwerk abzuliefern.. ;)
 
Ich habe damals auch mit iMovie geschnitten. Irgendwann wollte ich mehr... Freiheit... und habe mir zu meinem iMac gleich Final Cut für 99 EUR dazugeholt.

Als erstes war ich geschockt. Das importieren war um Längen schwieriger. Auch der Workflow beim Schneiden war ein völlig anderer. Somit habe ich es gewagt mir ein Buch zu kaufen bzw. habe ich mich in die mitgelieferte Doku eingelesen.

Und siehe da... heute würde ich nie mehr in iMovie schneiden wollen.

Die Möglichkeiten von FCE sind gewaltig und ich empfehle jedem, der häufiger Videos schneiden möchte den Umstieg. Bleibt es bei jährlich einmal den Urlaubsfilm schneiden, kann man unter Umständen auch mit iMovie auskommen.

Nur sei angemerkt, das die "Umgewöhnung" enorm sein wird, falls man später einmal umsteigen möchte.
 
Ich persölich verwende iMovie zum importieren. Das gibt dann schöne einzelne Schnipsel die ich nicht umbenennen muss, da sie chronologisch sind.

Das ganze Zeug wird dann so wie es ist nach FCE geschubst und dort wird der Rest erledigt. Einziges Manko: Der Orginalton muss erst gerendert werden, da iMovie das irgendwie anders abspeichert.

ww
 
iMovie speichert einen DV Stream mit embedded Audio ab. Das kann weder FCE noch FCP verarbeiten.

Warum nutzt du nicht die DV Start/Stopp Erkennung in FCE? Das führt ja zu dem gleichen Ergebnis wie die "automatischen Schnipsel" bei iMovie.
 
Das liegt an meiner ganz persönlichen Hardwarekonfiguration. ;)

Den Import erledige ich mit meinem iMac (G3) auf eine exteren FW Platte. Die kommt dann ans PB und dort wird geschnitten. Dadurch blockiere ich mir das PB nicht mit dem Import (Zeit). ;)

ww
 
Du bist ja ein Fuchs........... ;)
 
Falls jemand FCE haben möchte: Ich habe noch Version 2 (lässt sich auf 3.5 updaten) bei mir im Regal rumstehen und würde es günstig abtreten.
Schickt mir bei Interesse einfach eine Privatnachricht.

Grüße,
Alex
 
Und weil´s gerade so schön ist....

Seitdem ich mir bei Photoshop Elements mal ein Buch (der Schinken von Mr. Kelby!) geholt habe, weiss ich wieviel Wert sowas sein kann...

Hier wurde schon ein paar Mal ein Herr Zerr genannt... Wer ist der Mensch? Wie heißt das Buch? Und: Ist eine gedruckte Doku bei FCE dabei oder gibt´s da nur wieder so ein Heftchen (wie heute so oft....), das dann inhaltlich aussagt "Bei mehr Interesse drucken Sie bitte die 17.000 Seiten des Handbuchs auf der DVD aus..."? :)

LG
...thorsten - der FCE-Blut geleckt hat irgendwie...
 
McDiver schrieb:
… oder gibt´s da nur wieder so ein Heftchen (wie heute so oft....), das dann inhaltlich aussagt "Bei mehr Interesse drucken Sie bitte die 17.000 Seiten des Handbuchs auf der DVD aus..."? :)
In etwa so ist es. :(

ww
 
McDiver schrieb:
Wie heißt das Buch? Und: Ist eine gedruckte Doku bei FCE dabei oder gibt´s da nur wieder so ein Heftchen (wie heute so oft....), das dann inhaltlich aussagt "Bei mehr Interesse drucken Sie bitte die 17.000 Seiten des Handbuchs auf der DVD aus..."? :)

es liegt ein >1400pgs .pdf dabei... um meinen Drucker zu schonen, hab ich das im copyshop ausdrucken lassen... ;), füllt zwei Leitzordner...

andreas zerr, amazon ...
 
dafür musst du keine 25kg-packung nach hause schleppen wie bei final cut studio pro :)

oder auf dem moped balancieren, wie ich es tat :)
 
Habe auch vor 3 Wochen FCE bekommen und muss sagen: Es erstaunt mich, was gute Software aus dem G4 noch rausholt. Und ja: iMovie ist schon von der Platte verschwunden. Ich kann nicht mehr ohne FCE (Avid DV mochte ich von vorne rein nicht ;))
 
Margh schrieb:
Das kannst du grundlegend so machen. Du kannst die iMovie Projekte in FCE verwenden und dort auf Überblendungen und auch Hüllkurven zugreifen.
Hüllkurven? Wäre mir neu, dass Final Cut einen Klangsynthesizer eingebaut hat :rolleyes:

Margh schrieb:
iMovie speichert einen DV Stream mit embedded Audio ab. Das kann weder FCE noch FCP verarbeiten.
DV Streams haben immer embedded Audio. Wenn Final Cut das Audio von iMovie nicht verarbeiten kann, liegt das an was anderem... Kanns nicht ausprobieren, iMovie hab ich deinstalliert.
 
...und ich wieder :)

Das Buch von Zerr gibts nur für Version 2... Ist da zur 3er nicht so viel um, oder? ...Oder finde ich nur das passende Buch nicht? :)

Weil wir hier so schön am Reden sind (finde den Thread sehr informativ!!!): Mich würde mal interessieren, was hat sich letztlich am Endergebnis bei den FCE-Usern geändert, seit sie von iMovie weg sind (bzw. nicht mehr damit das Endprodukt erstellen)?

Sprich:
Was kommt bei euch anders? Denn vom Grundsatz her gehe ich doch mal davon aus, dass ein Film ein Film ist (a horse is a horse is a horse, of course), sprich: Vorspann, Film/Kapitel, Abspann... dazwischen diverse Einblendungen, wo angebracht und/oder Übergänge... OK, aber es muss doch mehr sein...

Wie gesagt mich reizt insbesondere die zweite (bzw. mehrere) Video-Spuren und, dass ich schön präzise auf Time schneiden kann... Aber es muss doch noch mehr geben als das...?

Sowas wie ne Demo á la Pages oder Keynote gibts davon nicht, oder?
 
Ich hab mich vorallem im Bereich Vor-, Abspann und Ton ausgetobt. An den Filmen selbst hat sich bei mir wenig geändert.

Für den Film gilt für mich was Effekte, Übergänge und so Zeug angeht: Weniger ist mehr. ;)

ww
 
Nutzt du dabei auch Soundtrack? Ist sowas wie GarageBand in "groß" oder?
 
Nein. Ich hab FCE2, da war ein Soundtrack dabei.

ww
 
McDiver schrieb:
Nutzt du dabei auch Soundtrack? Ist sowas wie GarageBand in "groß" oder?
Dieses Stück Software ist ideal zum selbst vertonen. Ich nutze es am Ende vom Schnitt. Soundtrack ist eine eigenständige Software, die aber hervorragend mit FCE zusammenarbeitet. Ebenso wie Livetype.

Bei FCE HD 3.5 ist Soundtrack und Livetype dabei:

http://www.apple.com/de/finalcutexpress/soundtrack.html
http://www.apple.com/de/finalcutexpress/livetype.html

Ich kann folgendes Buch empfehlen, was zwar auf Final Cut 2 gemünzt ist, aber ich denke die Grundlagen sind eh gleich:
http://www.amazon.de/dp/3898425606/
 
Hallo Zusammen
ich stelle mal ne doofe Anfängerfrage (bitte nicht hauen).

Vor etwa 6 Jahren durfe ich in der Schule auf einem G3 iMac mit iMovie (glaube Version 1) einen Film für meine Konfirmation schneiden. Leider konnte ich da nur die einzelnen Clips verschiben und nicht bearbeiten. Nun hatte ich am Ende eines solchens Clips teilweise schrott drauf :(
Na ja wirkte nicht gerade toll, jedoch konnte mir damals ein Bekannter meines Vaters helfen.

Jetzt bin ich mir am überlegen, da ich von einem Kollege regelmässig die Kamera haben könnte, mir FCE zuzulegen. Kann ich bei FCE die einzelnen Clips auch bearbeiten (kürzen und z.b. schluss rausschneiden)?

Bitte schlägt mich nicht, doch irgendwie habe ich zur Zeit keinen Durchblick :D

Liebe Grüsse
Marco
 
Zurück
Oben Unten