fce-Aufnahmeproblem-ausgelassene Bilder

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hi!
Das ist mein erster Versuch mit fce etwas aufzunehmen, ich bitte dies bei der möglicherweise unsinnigen Frage zubeachten ;)
Also ich möchte etwas aufnehmen und habe ein Timecode eigegeben, sprich in und out put(wollte erstmal nur ein teil des Filmes aufnehmen. Habe also input 07:01 und output 13:39:21. Wenn ich jetzt auf Aufnahme Clip klicke kommt nacheiniger zeit diese Fehlermeldung:
Beim letzten Aufnahmeversuch wurden ausgelassene Bilder entdeckt.
Was hab ich falsch gemacht???
Danke für die antworten.
 
Hm, ist dein Computer flott genug?
 
Ist ein macbook
2ghz, 1gb arbeitsspeicher, 80gb Festplatte und 250gb externe festplatte
 
Du solltest generell - ob Mac Pro Turbo oder älterer G4 - alle unnötigen Programme und Dienste beenden. Final Cut braucht soviel Ram und Prozessorleistung wie es nur geht. Es sollte nichts in die Quere kommen. Schalte auch deinen Bildschirmschoner aus. Nach Möglichkeit: nutze als Scratchdisk für deine Capture-Daten nicht die Systemplatte sondern eine 2. Festplatte - egal ob intern oder Firewire. Noch ein Tip: diese Festplatte dann nicht von Spotlight indizieren lassen (lässt sich in den Systemeinstellungen unter Spotlight - Privatsphäre einstellen. Wo du schon mal dort bist: deaktiviere die automatischen Updates. Wenn beim Capturen eines 60 Minuten Bandes plötzlich das Updatefenster aufpoppt, dann kann das die Aufnahme ruinieren.

Noch ein Tip: wöchentlich mal ein Safe-Boot machen. Also Neustarten und Shift gedrückt halten bis der blaue Bildschirm kommt. Dann direkt mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen und wieder neu booten.


Grüße,
Christian
 
Noch eine Frage - ist auf dem Band durchgängiger Timecode drauf? Oft ist der Timecode einfach "kaputt", weil man mal zu weit in den freien Bereich gespult hat, dann wieder aufnahme drückt und schwupps ist der Timecode im **sch :Oldno:
 
Also glaubts du das adas daran liegt das das macbook überlastet ist????
Hatte keine weitern programme geöffnet..
 
wurde alles hintereinander aufgenommen und nicht einmal zurückgespult..
 
Welche Version? Final Cut Express oder Pro? Hat Express überhaupt "Loggen & Aufnehmen"?

2nd
 
Das ist Final cut express(siehe oben;) ) 3.5
 
Ich tippe auch auf ein Timecode Loch beim Band. Bricht FCE während der Aufnhame ab oder wann kommt die Fehlermeldung? Bei FCE/FCP kann man in den Benutzereinstellungen einstellen, wie FC bei Bildauslassung reagieren soll. Dort die Haken bei "Bildauslassung bei Wiedergabe melden" und "Aufnahme bei Bildauslassung abbreechen" deaktiviere. Für den normalen Gebrauch - so finde ich - ist ein Dropframe wurscht. Finde die Infos dann eher nervig. Hauptsache, man hat das Material im Rechner. Vielleicht hilft die Funktion weiter.

Margh
 
Vielen Dank, werde die änderungen vornehemen. Ich finds nur nen bissl merkwürdig das da ein "Bandloch" ist..habe schliesslich alles hintereinander aufgenommen, ohne das band hin und her zuspulen:rolleyes:
Hoffe das es jetzt klappt
Bin mal gespannt wieviele probleme noch auftauchen bis der film auf dvd ist, ist ja schliesslich mein erster film mit fce....:)
 
Habe die einstellungen umgestellt, es geht aber immer noch nicht!!!
Habe eingestellt das die aufnahme NICHT mehr bei bildauslassung stoppt.
Ich habe ausserdem alle drei aufnahmemöglichkeiten ausprobiert
Clip Direkt Projekt
Bei allen kommt folgende Fehlermeldung nach ca. 5 sek Aufnahme:

Problem beim Lesen der Daten auf dem Ausgangsband: Eventuell ist das Band fehlerhaft. Die Aufnahme wurde abgebrochen und der Clip gesichert.

Bitte helft mir ich verzweifel langsam....:-(

Edit: Habe grad probiert den film mit imovie aufzunehmen, welches ohne probleme ging, also kann das band ja eigentlich nicht kaputt sein....
 
Hatte Gleiches Problem

Hallo!

Versuch die Aufnahme mal ohne der externen Festplatte.
Bei mir war die externe Soundkarte (M-Audio Firewire 1814) das Problem.
Seit dem ich zuerst den Film einspiele und erst dann das externe Ding dazuschalte funktionierts.
 
Habe jetzt festgelegt dass, das aufnahmevolumen auf der internen festplatte liegt.(nicht mehr auf der externen festplatte)
Die externe ist jetzt auch nicht mehr mit dem macbook verbunden....die aufnahme scheitert trotzdem mit der selben fehlermeldung
 
Was für eine externe Festplatte? FW oder USB? Bei FW würde ich den Weg gehen und auf diese aufnehmen.

Ansonsten nimm mit iMovie auf und öffne dieses Projekt dann in FCE. Mach ich auch immer. Einziger nachteil dabei: Du musst dne Originalton rendern um ihn verwenden zu können.

ww
 
Ist ne usb-festplatte, kann aber doch eigentlich nicht sein, dass ich das jetzt immer mit imovie aufnehmen muss und nicht mit fce. Find ich eigentlich ziehmlich beschissen :-(

Hat keiner mehr idee woran das liegen könnte????
 
schlaflos011 schrieb:
Hallo!

Versuch die Aufnahme mal ohne der externen Festplatte.
Bei mir war die externe Soundkarte (M-Audio Firewire 1814) das Problem.
Seit dem ich zuerst den Film einspiele und erst dann das externe Ding dazuschalte funktionierts.

Aus irgendeinem Grund macht Final Cut neuerdings bei externen Audio/Video-Geräten wie Videokonverter oder oben genannte Audioboxen beim Capturen Probleme. Muss an irgendeinem Update liegen. Hatten das gleiche Problem plötzlich in unserem Multimedialabor der Uni. Hast du irgendwas ähnliches angeschlossen?
 
Nur meine Maus:D
Netzwerkkabel:D
und Strom halt:D
 
Ich versuche möglichst nach dem Ausschlussverfahren Probleme zu orten: nimm doch mal ein ganz neues DV Tape und zeichne dort ne halbe Stunde Video auf und probier das mal zu capturen. Wenn das funktioniert, ist was mit der anderen Aufzeichnung oder dem Tape was nicht in Ordnung.
 
kann ich machen, nur komischerweise funktioniert es bei iovie ja ohne probleme.....
Ich werds trotzdem mal probieren
 
Zurück
Oben Unten