FCE 3.5 schlechte Exportquali

Quant

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe in meinen Sequenzeinstellungen "Ntsc" eingestellt, die darin geladenen Filme sind Pal aber gerendert. Nun wollte ich die Sequenz als .dv exportieren jedoch ist die Bildqualität des exportierten Film zum weglaufen (Streifen im Bild) im Viewer ist die Bildquali super.
Ich habe zuvor schon einen Livetypefilm als .dv exportiert und die Quali war super....Was hab ich falsch gemacht?

Umbrella
 
Wieso stellst Du NTSC ein, wenn Deine Clips im PAL Format vorliegen? Das die Qualität dabei kaputtgeht, ist nicht verwunderlich.

2nd
 
Weil der größte Teil meiner Clips im .dv Format sind.
 
:kopfkratz:

Umbrella: Das hat doch nichts mit dem Codec zu tun, PAL oder NTSC sind Fernsehnormen, die für bestimmte geographische Beriche auf der Erde gültig sind (Europa PAL, USA NTSC z. B.).

In DV Clips können sowohl PAL als auch NTSC genormte Filme drinstecken.

Mach mal einen Quell-Clip mit QT Pro auf, drück APFEL-I und poste hier mal einen Screenshot des kleinen Infofensters: APFEL-SHIFT-4 -> dann Leertaste -> dann Klick.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotze schrieb:
Zu Befehl!
Ich sehe aber gerade dass ich ein Fehler in der Beschreibung des Problems gemacht habe:
Bei der Sequenz die ich exportieren möchte (also nicht die von den screenies) ist sowohl bei Sequenz Pal als auch bei den Filmen Dv-Pal eingestellt....ich kann euch nen Screenie von der Quali des exportierten Filmes machen wenn ihr wollt.
 
umbrella corp. schrieb:
Zu Befehl! Ich sehe aber gerade dass ich ein Fehler in der Beschreibung des Problems gemacht habe: Bei der Sequenz die ich exportieren möchte (also nicht die von den screenies) ist sowohl bei Sequenz Pal als auch bei den Filmen Dv-Pal eingestellt....ich kann euch nen Screenie von der Quali des exportierten Filmes machen wenn ihr wollt.

Der exportierte Film muss aber auch PAL eingestellt sein. Das hast Du gemacht, oder?

Bei Final Cut sollte übrigens auch die Quicktime Pro Seriennummer dabei sein.
 
Hotze schrieb:
Der exportierte Film muss aber auch PAL eingestellt sein. Das hast Du gemacht, oder? Bei Final Cut sollte übrigens auch die Quicktime Pro Seriennummer dabei sein.
Es ist Final cut Express da hab ich bisher noch keine gefunden oder nicht richtig gesucht. Und ja beim export ist Pal eingestellt.

Hier screenie zum Film:
http://img86.imageshack.us/img86/1127/bild4bj2.png
 
Jo, ist mir auch gerade aufgefallen. Wieso hat der Clip NTSC Eigenschaften? US Kamera?

Bei Final Cut Express ist keine QT Pro Seriennummer dabei, die gibt es nur zu FCP (meinen Infos nach).

Das der Film so aussieht wie in Posting #9 erklärt sich aus dem NTSC/PAL Problem. Das sind Halbbildartefakte schlimmster Art.

Du musst alles natürlich in dem Format bearbeiten, in dem es vorliegt: Sprich, das Format für die Quellclips rauskriegen, alles in FCE einstellen, die Sequenz so einstellen und dann bearbeiten/exportieren.

By the way - wenn der Film jetzt schon geschnitten ist, d. h. in der Sequenz liegt, wird es mühselig, alles per Hand zu ändern. Nur im Medienbrowser ändern reicht nicht, das wird nicht übernommen. Du musst in der Sequenz alles ändern.

2nd
 
Das Problem bleibt bestehen auch wenn ich die Einstellungen der Sequenz auf Pal ändere....ein anderes Problem ist das manche der Aufnahmen .dv Filme sind und diese nur unter NTSC im Viewer unter vollbild angezeigt werden...wenn ich auch Pal umstelle ist das Bild kleiner. Kann ich denn nicht die Pal Filme oder die .dv Filme mit irgendeinem Programm so umcodieren, dass ich beide Aufnahmen sowohl die .dv FIlme wie auch die Pal aufnahmen in einer Sequenz bearbeiten kann und mit angemessener Quali exportieren kann?
 
umbrella corp. schrieb:
Das Problem bleibt bestehen auch wenn ich die Einstellungen der Sequenz auf Pal ändere....ein anderes Problem ist das manche der Aufnahmen .dv Filme sind und diese nur unter NTSC im Viewer unter vollbild angezeigt werden...wenn ich auch Pal umstelle ist das Bild kleiner. Kann ich denn nicht die Pal Filme oder die .dv Filme mit irgendeinem Programm so umcodieren, dass ich beide Aufnahmen sowohl die .dv FIlme wie auch die Pal aufnahmen in einer Sequenz bearbeiten kann und mit angemessener Quali exportieren kann?

Kannst Du den Film noch mal als PAL DV digitalisieren? Die Einstellung der Sequenz auf PAL ändern bringt nichts. Das muss neu kodiert werden und dann hast Du wieder die Verluste. Also gleich als PAL DV einspielen und dann schneiden.
 
Ein Teil der Filme sind Pal-DV nur eben der andere Teil ist .dv un den kann ich nicht nochmal neu capturen weil die Kamera schon weg ist.
 
umbrella corp. schrieb:
Ein Teil der Filme sind Pal-DV nur eben der andere Teil ist .dv un den kann ich nicht nochmal neu capturen weil die Kamera schon weg ist.

Das mit dem PAL DV verstehst Du noch nicht so, oder? ;)
Das was Du von der Kamera gecaptured hast ist alles ein .dv Film.
Du hast nur eine Sequenz anscheinend als NTSC .dv digitalisiert und nicht als PAL .dv.
NTSC hat eine andere Auflösung und ein anderes Farbsignal als PAL. Dein TV und Dein DVD Player kann aber nicht unbedingt NTSC. Darum sieht es Kacke aus, wenn Du einen Film im NTSC Format als PAL Film ausspielst.
 
Ich meinte dass ein Teil der Filme auf einem DV Film stammen, diese haben NTSC.
Wenn ich bei den Sequenzeinstellungen DV Pal anstatt NTSC und die DV-PAL Filme hineinlade werden diese im Viewer nicht in Vollgröße sondern mir schwarzen Rändern oben und unten angezeigt. Will ich diese Sequenz dann als dv film exportieren wird der film in Quicktime zwar mit guter quali, im vlc player allerdings wieder mit diesen Streifen im Bild abgespielt.
Ich möchte jetzt aber demnächst Teile von beiden Filmen also sowohl Dv-Pal als auch Teile aus dem Dv-Film in einer Sequenz bearbeiten.
Tut mir leid wenn euch des alles sau dumm vorkommt aber ich hab jetzt wirklich überall allesmögliche durchgelesen und rumversucht aber ich kriege nie genau das hin was ich will also: Vollbild, beide Filme in einer Sequenz bearbeiten (notfalls auch mit Rendern vorher) und mit gescheiter Qualität für Beamer exportieren.
 
NTSC und PAL in einer sequenz kann auch nicht funktionieren… NTSC hat ne kleinere Auflösung und höhere framerate. Da hast du jetzt glaub ich ein recht großes Problem.
 
Und kann ich Pal irgendwie umcodieren? bzw NTSC? Weil ich weder Lust noch die Möglichkeit hab die Aufnahmen nochmal zu machen.... Komischerweise ist die Quali wenn ich die Pal Filme in einer Sequenz in einen dv film exportiere zwar mit quicktime ganz gut aber in vlc erscheinen immernoch die streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens geht das auf die Schnelle nur analog. Die meisten VCR/DVD-Player beherrschen beide Normen -> Abspielen und neu Aufnehmen.

An dem Problem, die Fernsehnorm zu wechseln, haben sich schon andere die Haare gerauft. Tatsache ist, daß aufgrund der unterschiedlichen technischen Standards eine Anpassung mit "Bordmitteln" nur schwerlich möglich sein dürfte.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ok dann danke ich allen für ihre Hilfe und werde versuchen Neuaufnahmen zu organisieren. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Für eine Beamer Aufführung über DVD player was für ein Format verwende ich am besten? 4:3 oder 16:9? Neue Aufnahemn dann Pal capturen?
 
Zurück
Oben Unten