FCE 3.5 Clips bearbeiten - workflow

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hätte gerne einen FCE Tipp.

Ich habe 1,5 h Videomaterial auf einmal ge-captured und danach per DV Start-Stopp Erkennung in Segmente aufgeteilt. Aus diesen habe ich dann wieder Subclips gemacht. Mein "Problem" ist nun, daß diese Subclip leider überhaupt nicht in einer zeitlichen Abfolge angeordnet sind und es daher äußerst unkomfortabel ist mit Ihnen zu arbeiten. Daher würde ich gerne wissen wie ihr das macht. Kann man auch einfach mit den Segmenten arbeiten so als ob das einzelne Clips wären.

Ich muss schon feststellen, daß das aufnehmen von Video von der Kamera in iMovie deutlich einfacher und besser funktioniert. Kann hier den Vorteil von FCE noch nicht erkennen.

Würde mich über einen Tipp über den geeignete Workflow freuen.

Vielen Dank
Andreas
 
Was spricht denn deiner meinung nach gegen die Arbeit mit den Segments?

Das wuppt doch wunderbar.

LG Worf
 
Hi Worf,

wenn das wuppt dann mach ich das. Ich will nur nicht anfangen und stundenlang bearbeiten um dann rauszufinden das ich besser mit den Subclips gearbeitet hätte. Wieso kann man denn dann überhaupt in Subclips aufteilen? So stehts (mit Subclips) übrigens auch im Manual.

Vielen Dank für Dein Feedback
Andreas
 
Ich arbeite lieber mit Subclips. Diese sortiere ich immer erst mal grob vor in mehrern bins und mach dann aus jedem bin eine Sequenz. Am Ende werden diese dann zum fertigen Film zusammenkopiert und vertont.

ww
 
Wofür dienen den die Sequenzen wiederum? Wie erstelle ich die.

Sorry für die blöden Fragen. Habe mir FCE3.5 neu zugelegt und kenne mich eigentlich nur in iMovie gut aus. Leider sind meine Filme die ich gerade bearbeiten muss deutlich über 2h

Danke und Grüße
Andreas
 
Die Sequenzen sind einzelne Filmabschnitte. Jede Sequenz öffnet in einer eigenen Timeline. Du kannst oben im Timelinefenster dann mit Reitern die entsprechende Sequenz auswählen.

Ich mach es so, da ich in den kurzen Einzelteilen angenehmer arbeiten kann. Jede Sequenz ist ein Abschnitt des Filmes (Tag1, Tag2, …).

ww
 
All diese Objekte Bins,Sequenzen und Subclips sind letztlich
dazu gedacht dir beim Strukturieren/Ordnen deiner Clips zu helfen.

Das goldene rezept gibt es dafür nicht jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.

Schau doch mal in die wirklich gute Dokumentation (Das PDF welches im menü Hilfe geöffnet wird) zu FCE da kann mann sehr viel erfahren/lernen.

PS: Sind das private Projekte mit über 2h länge ?
Bedenke das die guten alten Filme einer Hochzeit oder sontigem
nicht zhu lang sein sollten. Ich meine glaube das alles was über 45min
hinaus geht letztlich dein Publikum langweilen wird. 2h ist für sowas
IMHO deutlich zu lang.
LG Worf
 
Nochmals danke für die Tipps. Die Filme selbst sind immer nur 1h20min oder so und es sind in der Tat private Filme. Zeige ich aber nur meiner Frau und mir und daher besteht die Gefahr nicht wirklich jemanden zu langweilen. ...

Aber das Ausgangsmaterial ist teilweise länger als 3h + Das kann man in iMovie noch nicht einmal importieren.

Grüße
Andreas
 
Ahh Quellmaterial in der Länge ist absolut kein Problem für FCE
Ist quasi nur eine Frage des freien Plattenplatzes.


In meinem ersten FCE Projekt hatte ich über 10h Quellmaterial (Gesammelte Werke aus mehreren Urlaubsreisen)

Und auch dabei hatte ich mit der minimal Lösung DV Import via Direkt Aufnaheme jeweils ein komplettes DV Band (in Summe waren es elf Bänder)
und anschliessender DV Star/Stop Erkennung pro Band keine Probleme den chronologischen Überblick zu behalten. Die Einzelnen Segmente sind doch
bereits passend sortiert.

LG Worf
 
ich finde die benennung der subclips auch ziemlich bescheuert, da diese alphabetisch angeordnet werden, und "subclip 2" erst nach "subclip 11" bis "subclip 19" angeordnet wird.

da geht leider kein weg dran vorbei.

es gibt aber eigene programme, die das capturen für dich übernehmen.
es werden dann einzelne MOVs rausgerechnet, mit denen du weiterarbeiten kannst.
mir wurden im apple forum diese beiden empfohlen:

CatDV: http://www.squarebox.co.uk/

HDlog: http://www.imagineproducts.com/hdlog.htm
 
Hallo Mores,

vielen Dank für den Tipp. Also wie gesagt - ich finde die Sortierung auch einfach nur dämlich.

Werde mir mal die Programme anschauen.

Grüße
Andreas
 
Bei aller Liebe - HDLog ist wirklich überdimensioniert, vor allem preislich. Ich denke kaum, dass z.B. P2 Unterstützung im privaten Bereich gefordert ist ;-) Da würde ich eher MovieLogger von Digital Heaven empfehlen. Sehr einfach, sehr schlank und günstiger - aber dennoch zu teuer eigentlich. Da würde ich einfach bei FCE bleiben und mich mit den Möglichkeiten arrangieren.

http://www.digital-heaven.co.uk/movielogger/

Zu der Frage, wofür man Subclips braucht: Subclips werden von Final Cut hinsichtlich des Timecodes anders behandelt als bspw. selbst erstellte Teilclips per In und Out Marker. Sie sind damit eigenständig zu verwenden und von keinem anderen Clip mehr abhängig (was die Metadaten anbelangt).
 
Hallo Margh,

könntest du mir noch ein Beispiel geben welchen Vorteil ich durch das wandeln in Subclips habe? So ganz verstehe ich immer noch nicht wozu man die denn braucht.


LG Worf
 
Maccast schrieb:
... Aber das Ausgangsmaterial ist teilweise länger als 3h + Das kann man in iMovie noch nicht einmal importieren.

sowohl iMovie als auch FCE sind beim Import nur limitiert durch die Festplattengröße…- ich Irrer hab mal 4h in iM geladen, in der Hoffnung, einen Film draus machen zu können... bin aber hoffnungslos verloren gegangen in der clippane... (die in früheren Versionen auf 999 clips limitiert war, das is afaik ab v5 nicht mehr...)

Finde übrigens witzig, dass Du die gleichen Probleme hast wie ich, beim Wechsel von iM>>FCE... sind schon sehr unterschiedlich aufegbaut die beiden...
 
klar sind die unterschiedlich aufgebaut, sonst würds ja iMovie Pro heißen.
Final Cut Express funktioniert ja wie Final Cut Pro, nur eben mit abgespekten Funktionen und abgespektem Lieferumfang (gibt ja die Pro Version nurnoch im Studio).
Allerdings ist auch die Final Cut Serie nicht sooo kompliziert aufgebaut, als dass man sie nicht in 4 Wochen drinne hat, bei täglichem Arbeiten damit gehts sogar noch schneller....
 
Zurück
Oben Unten