FCE 16:9 - nach Export immer 4:3 WARUM?

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
hallo zusammen

nach einigen verschiedenen Problemen in Final Cut Express 3.0 (kein Ton nach Rendern, Kapitelmarkierungen wurden nicht übernommen) habe ich nun ein weiteres, sehr mühsames Problem:

Ich habe den Film nun soweit fertig, dass er auf DVD gebrannt werden könnte...
Auf dem Screenshot ist ersichtlich das Final Cut den Movie korrekt als 16:9 identifiziert und anzeigt...

Wenn ich aber nun ins Menu "Ablage - Exportieren - QuickTime Film" gehe (mit Kapitelmarkierungen und als eigenständiger Film) ist der Film nach dem Exportieren immer wieder auf 4:3 gequetscht und auch iDVD zeigt ihn nicht 16:9 an...

Hat mir jemand einen guten Tipp???
Ich wäre sehr dankbar, da ich das Projekt doch endlich abschliessen möchte...

Grüsse Simu
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 102
Also auf dem Screenshot wird der Film ja fälschlicher Weise als 16:9 erkannt - der Inhalt ist ja 4:3. Oder was zeigst du uns da für einen Screenshot?

Unabhängig davon: Ist das Ausgangsmaterial "echtes 16:9" oder ist es anamorphotisch? Letzteres stellt die Pixel des 4:3 Formates ja einfach nur anders dar, um es in das 16:9 Format zu bekommen. Wenn das Ergebnis hinterher wiederum als 4:3 dargestellt wird, dann wird beim Export die Info, dass es anamorphotisch ist, nicht mit ausgegeben (Vermutung). Was wählst du denn beim Exportieren für ein Format an?

Margh
 
ich werd nicht ganz schlau aus deinem text...

die ausgangslage ist eine DVD, bei der die Kapitelmarkierungen fehlen, die will ich einfügen.
Die DVD ist im Format 16:9.

Schon das einlesen bereite mir einige Probleme, mittels ffmpegX wurde der Film immer 4:3
ein Umwandeln mittels mpeg Streamclip brachte dann das gewünschte 16:9

irgendwie mach ich das wohl alles zu kompliziert...
bis zur DVD 4-5 mal Umwandeln kanns ja nicht sein, oder?
 
Ne, das kann es eigentlich nicht sein...

Nutzt doch mal direkt mpeg streamclip um aus den VOB Dateien DV (oder welches Format nutzt du?) zu machen. Er sollte das Format direkt richtig interpretieren. Und: Welche Sequenzeinstellung hast du in Final Cut Pro gewählt? (in die Timeline klicken und dann Apfel-0 --> Null!, kein Oooh). Kansnt du davon mal nen Screenshot hochladen?
 
was sagt den das infofenster des qt files ? da stehen ja immer die maße drin.
oder bei geöffneten file im QTplayer die Info abrufen. dort siehst du welche abmessungen der film hat. du kannst sie dann auch ändern über die exportfunktion mit genauer maßangabe im QT Pro.

aber generell sollten deine probs nicht sein. irgenwas stimmt anscheinend mit dein voreinstellungen des projektes nicht. :kopfkratz:
 
ich denke, ich habe jetzt die Lösung gefunden...

ich habe die erstellte .DV-Datei eingefügt, dort soll anscheinend der Ton gerendert werden (habe aus Unwissen mit AAC importiert anstatt AIF)
Für den Ton habe ich die Streamclip-Datei genommen, dort ist der Ton für FCE in Ordnung.

Jetzt werde ich den Clip exportieren und danach mit einem kleinen Script namens "Anamorphicizer" auf "16:9" definieren. so hat es mit einem kleinen Testausschnitt jedenfalls geklappt.

Danke für eure Hilfe :)
 
simusch schrieb:
Wenn ich aber nun ins Menu "Ablage - Exportieren - QuickTime Film" gehe (mit Kapitelmarkierungen und als eigenständiger Film) ist der Film nach dem Exportieren immer wieder auf 4:3 gequetscht und auch iDVD zeigt ihn nicht 16:9 an...

Die QT Player zeigt grundsätzliche keine anamorphotischen 16:9 Clips von alleine richtig an, da muss man nachhelfen:

Clip öffnen -> APFEL-J -> Videospur -> Visuelle Einstellungen -> dann bei "skalierte Größe" 1024x576 eintippen

Danach ist alles richtig, geht aber nur in QT Pro. iDVD sollte ebenfalls eine Markierung irgendwo haben, damit man 16:9 einstellen kann...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Die QT Player zeigt grundsätzliche keine anamorphotischen 16:9 Clips von alleine richtig an, ...
Aber wenn, dann doch nur beim "Quicktime-Film Codec"!?
Bei mpeg2 z.B. macht er das bei mir richtig. Gut, nicht in 1024x576, sondern in 720x404, aber beides ist ja anamorph.

EDIT:
@simusch
Trotzdem stimmt doch oben was mit Deinem Videomaterial im gezeigten Screenshot nicht. Das ist doch kein 4:3 Material? Das Bild ist doch eindeutig horizontal gestreckt.
 
ja BirdOfPrey, da hast du recht...

irgendwie hab ich das vor lauter Verzerrtem Bild nicht bemerkt...

Das Problem war, das vorher das Projekt auf 4:3 eingestellt war und ich den Film auf 16:9 verzerren musste. Als ich das Projekt auf 16:9 umgestellt habe, war natürlich der Film immer noch zu breit. Als ich dann (nach dem Screenshot) das Video wieder auf Normalgrösse zurück"verzerrt" habe, sah es dann gut aus :)

Naja, jetzt hats wie gesagt geklappt :)
 
Zurück
Oben Unten