FB: Gerät im gleichen WLAN, kein sep. Gast-WLAN, aber trotzdem als Gast behandeln?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich möchte ein Gerät in ein Fritzbox WLAN hängen (7490 bzw. 4040), Dieses jedoch in diesem WLAN (ich möchte kein extra Gast-WLAN nur dafür laufen lassen) als Gast behandeln, so dass damit eine Verbindung jeglicher Art zu einem anderen Gerät in diesem WLAN blockiert wird.

Ist dies irgendwie möglich?

Unter den Profilen, die man einzelne Geräte zuordnen kann, gibt es auch das Profil "Gast", jedoch steht in den Profileinstellungen nichts von einem gesperrten Zugriff auf andere Geräte in diesem WLAN wie es z. B. bei der Beschreibung der richtigen Gast-WLAN-Funktion der Fall ist (ist ja auch ein eigenes Subnetz). Was hat es mit diesem Profil auf sich?

Danke euch :)
 
Hi
hab zwar nur die 7390, also auch mit etwas älterer Software, aber unter Internet > Filter > Zugangsprofile ....
steht bei Gast:
gesperrte Anwendungen ..... alles außer Surfen und Mailen

.... was für mich bedeutet, dass über dieses Zugangsprofil auch kein Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk stattfinden kann

.... wobei ich aber keinem Gerät im Netzwerk das Profil "Gast" zuweisen kann.
Bei mir steht nur Standard, Unbeschränkt, gesperrt und eingeschränkte Nutzung zur Verfügung.
Möglicherweise hat sich dies aber bei der neueren Software bei der 7490 geändert

Gruß yew
 
Hmmm ich gucke morgen nocheinmal. Es gibt ja auch noch die Option "Geräte dürfen untereinander nicht kommunizieren", wobei das ja dann für alle Geräte im Netzwerk gilt (was ich eigentlich nicht möchte). Zudem weiß ich auch nicht genau, wie einschränkend diese Option wirklich ist.
 
Warum möchtest du kein separates Gast-WLAN haben?
Im Zweifelsfalle kannst du es ja nur vorkonfigurieren und nur bei Bedarf z.B. via Fritzfon anschalten wenn du es brauchst.
 
Das ist nicht ohne viel Bastelei möglich. Entweder dürfen die Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren oder nicht - das einzeln festzulegen, erfordert schon sehr spezifische Settings, die nicht mit Fritz!Box-Bordmitteln vorgesehen sind. Dafür gibt es hat explizit das Gäste-Netz. Auch das Gast-Profil ist normalerweise ausschließlich für Geräte im Gäste-WLAN vorgesehen.
 
Warum möchtest du kein separates Gast-WLAN haben?
Naja ich habe genau ein Gerät welches so behandelt werden soll. Und es laufen bisher schon 2 WLAN-Netzwerke in dem Raum und das wäre dann das Dritte, nur für dieses eine Gerät. Das wollte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht. :kopfkratz:
 
Wenn du das Gerät auch per Lan-Kabel an die Fritzbox hängen kannst, kannst du den Port 4 der Fritzbox als "Gäste-Lan" umwidmen. Das funktioniert dann analog zum Gäste-WLan.
 
Ja das weiß ich @Port 4, allerdings muss das ins WLAN.

Wie gesagt, das Gast-WLAN wäre ideal dafür, aber ein drittes WLAN in einem Raum extra für das eine Gerät?
 
... es laufen bisher schon 2 WLAN-Netzwerke in dem Raum und das wäre dann das Dritte, nur für dieses eine Gerät. Das wollte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht. :kopfkratz:

Technisch nutzt das gäste wlan exakt die gleiche Hardware, Frequenzen und Antennen wie dein bestehendes.
Nur wird eine zusätzliche SSID ausgesendet.

Du hast also nicht mehr Strahlung durch das Gästenetzwerk.
Die Trennung ist mehr Logisch als Physikalisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Du hast also nicht mehr Strahlung durch das Gästenetzwerk.
Die Trennung ist mehr Logisch als Physikalisch.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das macht natürlich Sinn, dass es so ist. Dann wäre die Gast-Wlan-Funktion doch perfekt dafür geeignet!

:dance::cake:
 
Zurück
Oben Unten