Fazit: Ist OS 6 inzwischen empfehlenswert?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
47
Bei neuen OS-Versionen lohnt sich ja meist etwas Abwarten, bis die Ladung Probleme beseitigt wurde.
Umgekehrt lehrt die Erfahrung bei Apple aber auch, daß man nicht ewig mit alten OS-Versionen weitermachen sollte - irgendwann sitzt man dann auf dem Abstellgleis.

Für mein iPhone 4 und mein iPad 2 brauche ich eigentlich kein OS-Update. Alles läuft prima, mich interessieren Siri, die iCloud, Youtube oder Maps nicht besonders.

Wie ist denn jetzt der Zwischenstand? Sind alle wesentlichen OS6-Bugs erledigt? Läuft OS6 auf meinen Altgeräten mit vernünftiger Schnelligkeit und ohne den Akku leerzusaugen?
Ist also die Umstellung zu empfehlen?

Oder gibt es gute Gründe, noch beim alten OS zu bleiben?



P.S.: Mir ist klar, daß ähnliche Fragen hier schon einige Male diskutiert wurden (mit recht unterschiedlichem Ergebnis). Aber seitdem hat sich ja doch noch einiges getan ...
 
iOS 6.0 ist iOS 6.0 ist iOS 6.0...

Es gibt noch kein Bugfix-Update oder ähnliches.
Ansonsten läuft es bei mir gut auf iPad2 und iPhone5. Vorab hatte ich ein iPhone4 auf iOS 6 geuppt. Auch keine Probleme.
Für iPhone4 stehe allerdings nicht alle Funktionen zur Verfügung.
YouTube gibts ne App.
Maps ist ein ziemlicher Griff ins Klo von Apple. Da hilft auch alles schönreden nix, im Alltagseinsatz ist es nicht brauchbar.
 
Eigentlich hat sich seitdem gar nichts getan. Es gab bislang kein weiteres Update, also sind alle Bugs - so es sie denn wirklich gibt - von iOS 6 nach wie vor da. Ich persönlich habe keine Probleme mit iOS 6 und mag die Neuerungen. Gerade die vielen kleinen Sachen wie eine unbegrenzte "Open in"-Liste oder den Upload in Safari sind sinnvolle Weiterentwicklungen.
 
Ups! 61 Seiten Diskussion im Forum über OS6-Bugs - und noch kein Update?
Das überrascht mich jetzt schon.
Ich hatte automatisch angenommen, daß da schon etwas passiert sei ...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten. Grundsätzlich spricht offenbar nichts gegen ein Upgrade beider Geräte. Aber ich werde mir den Bug-Thread halt komplett durchlesen müssen um festzustellen, ob ein Punkt daraus mich wirklich stören würde.
 
Ups! 61 Seiten Diskussion im Forum über OS6-Bugs - und noch kein Update?
Das überrascht mich jetzt schon.
Ich hatte automatisch angenommen, daß da schon etwas passiert sei ...
Was hier im Forum steht, interessiert ja Apple nicht die Bohne. Zudem ist keiner der Bugs ein Showstopper, der einen dringenden Bugfix nötig machen würde. Es gibt bereits Meldungen, nach denen iOS 6.0.1 intern getestet wird und "in den nächsten Wochen" verfügbar ist. Also alles wie in den Jahren zuvor, ein x.0.1-Update kommt 1-2 Monate nach dem Release vom x.0.
 
Ich würde noch bis iOS 6.0.1, das bald released wird, warten. Mich nervt es total, dass mein AppStore sehr gerne abschmiert.
 
Ich hatte weder auf dem iPhone 4 noch auf meinem jetzigen iPhone 5 signifikante Probleme mit iOS6. Nerven tut allerdings das verzögerte Auslösen des Blitzes beim Fotografieren, so dass das Bild immer nahezu schwarz bleibt. Die Karten-App verwende ich nicht, so dass mich die dortigen Kartenfehler nicht großartig stören.

Es gibt aber zwei Sachen, die mich an iOS seit je her nerven. Zum Einen, dass sich die Icons der App auf dem Home-Bildschirm beim Drehen des iPhones nicht mitdrehen. Ist irgendwie blöd, wenn ich eine App im Querformat schließe, um dann zum Öffnen einer anderen App jedes Mal das iPhone ins Hochformat drehen zu müssen. Und was ich mir auch wünschen würde, wäre eine deutlich effektivere Nutzung der Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm in in der Zentrale, indem mir z.B. gleich die Termine der nächsten drei Tage angezeigt werden. Statt dieses aus meiner Sicht unnötigen Aktien-Widgets sollte Apple endlich mal ein Kalender-Widget bereit stellen bzw. Drittanbietern das Bereitstellen von eigenen Widgets ermöglichen.

Was iOS6 angeht, so gibt es eigentlich keinen gravierenden Grund, es nicht schon heute zu installieren. Das nächste Update kommt bestimmt. Und ob man nun so lange wartet mit der Installation von iOS6 oder es dann einfach aktualisierst, ist ja im Endergebnis dasselbe, jedoch mit dem Vorteil, dass man bei sofortiger Installation bereits einige Features von iOS6 nutzen kann, sofern sie einem wichtig sind.
 
Eigentlich hat sich seitdem gar nichts getan. Es gab bislang kein weiteres Update, also sind alle Bugs - so es sie denn wirklich gibt - von iOS 6 nach wie vor da. Ich persönlich habe keine Probleme mit iOS 6 und mag die Neuerungen. Gerade die vielen kleinen Sachen wie eine unbegrenzte "Open in"-Liste oder den Upload in Safari sind sinnvolle Weiterentwicklungen.
irgendwie kann ich im ipad-safari 24 tabs gleichzeitig öffnen. das war vor ios6 nicht möglch.
 
Mach nicht den fehler update nicht !
 
Wenn ich könnte würde ich auch wieder zurück...

Die miesen Maps, der hässliche und verbuggte Store und der hässliche iPod machen nicht wirklich Spaß.
 
Ich würde nicht zurück gehen.

Die endlich brauchbare Map, die Volltextsuche in Kontakten, die bessere Siri Unterstützung "Zeige mir die Route nachhause" ist einfach unheimlich praktisch.

Gruß ticaki
 
Jep! - und vor allem werd ich jetzt nachts nicht mehr von irgendwelchen Dingen geweckt dank dem "nicht stören" Modus.
 
Habe auch keine Probleme mit iOS6 auf iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4S und iPad 2.

Also Geräte sind schnell, der "Nicht stören" Modus ist klasse und die Karten finde ich eigentlich auch gut.
 
Ich finde ja iOS generell toll, aber ich habe in der letzten Woche ständig das Gefühl ich würde ein iPhone 1 statt eines 4s besitzen.

Der AppStore geht quasi überhaupt nicht mehr und viele der eingebauten Funktionen mucken wie blöd. Ich habe das Gefühl, daß meine AirPort Express da gleich mit abkackt.... :(
 
Zurück
Oben Unten