FAZIT- aperture

T

TechMac

hallo Leute,

die Fotografie wird immer mehr zu einem Hobby von mir. Entsprechend habe ich auch investiert.

Frage:
Ist "Aperture" ein Witz, oder nicht?
- Wenn ja, warum?
- Wenn nicht, warum?

Der Preis bez. der Anschaffung ist ja nicht mehr so hoch.
Oder sollte man einfach mal fett Geld ausgeben und Adobe-Photoshop kaufen, obwohl das APP. noch nicht als UB existitier? Wenn es noch nicht als UB gibt, wann wird es erscheinen im Handel?

Greetings
Techmac
 
Aperture ist doch kein Ersatz für Photoshop, sondern eher eine Foto-Verwaltung mit Editier-Funktion (eben ein großes iPhoto).
 
Aperture ist nicht das "Photoshop" von Apple. Es ist dient zur Verwaltung der Bilder und zur kleinen Korrektur. Es ist aber kein Bildbearbeitungsprogramm.
 
Eine Alternative zu Aperture wäre eher Adobe Lightroom. Aber ich glaube das gibt es noch nicht zu kaufen, man kann sich bei Adobe aber registrieren und eine Beta Version laden und ausprobieren. Deren Funktionsumfang ist aber vermutlich noch nicht vollständig.
 
Aperture ist schon sein ein paar Patches eine UB.
Und seit der UB ist es massiv billiger geworden.
 
Aperture - Als was für eine Art von App. kann man es exakt definieren. Und ist es ein cooles App? Wenn ja, warum? WEnn nein, warum?


Techmac
 
aperture ist ein feines app. ich denke wenn du geld sparen willst, kannst du auch iphoto einsetzen bis aperture einen ausgreiften eindruck hinterlässt. aktuell ist das prog erschrekend lahm
 
trixter schrieb:
aperture ist ein feines app. ich denke wenn du geld sparen willst, kannst du auch iphoto einsetzen bis aperture einen ausgreiften eindruck hinterlässt. aktuell ist das prog erschrekend lahm

Oh, das klingt nicht gut.
Techmac
 
Wenn man nicht viel Bildbearbeitung macht reicht Aperture vollkommen aus. Wenn man jedoch viel retusche macht braucht man photoshop. Ich selber benutze Aperture zu 90% und 10% noch photoshop.
 
du hast in etwa die gleiche hardware, schon bei wenigen bilder mit lupen einsatz ist es unerträglich lahm, ich hab die neueste version drauf. 1.1.2 warte da leiber auf mac pro und bereue es gekauft zu haben, da iphoto schneller und die grundfunktionen für fotorganisation abdeckt, kann ich dir nur raten abzuwarten was apple noch diese jahr veröffentlicht
 
TechMac schrieb:
Aperture - Als was für eine Art von App. kann man es exakt definieren. Und ist es ein cooles App? Wenn ja, warum? WEnn nein, warum?


Techmac
Photo Management mit Photographer’s “Essential” non-destructive editing tools.

Das schreibt ja selbst Apple und damit ist es doch klar definiert!

Was alles geht, kann man in Text, Bild und Videos direkt auf der Apple-Seite ansehen: http://www.apple.com/de/aperture/
 
trixter schrieb:
aperture ist ein feines app. ich denke wenn du geld sparen willst, kannst du auch iphoto einsetzen bis aperture einen ausgreiften eindruck hinterlässt. aktuell ist das prog erschrekend lahm

also dann würde ich mal deine Hardware checken auf meinem MacBook rennt das prog bei 2gb!!!! Oder benutzt du JPGs? es ist ja in erster linie für raw gedacht!
 
sebo25 schrieb:
Wenn man nicht viel Bildbearbeitung macht reicht Aperture vollkommen aus. Wenn man jedoch viel retusche macht braucht man photoshop. Ich selber benutze Aperture zu 90% und 10% noch photoshop.

Was machst Du im Einzelnen mit Aperture?
(Da Du das App. zu 90 % verwendest.)

Techmac
 
sebo25 schrieb:
also dann würde ich mal deine Hardware checken auf meinem MacBook rennt das prog bei 2gb!!!! Oder benutzt du JPGs? es ist ja in erster linie für raw gedacht!

Also ich verwende ein MacBookPro 2,0 (Yonah) und 2 GB Arbeitsspeicher.

Techmac
 
sebo25 schrieb:
also dann würde ich mal deine Hardware checken auf meinem MacBook rennt das prog bei 2gb!!!! Oder benutzt du JPGs? es ist ja in erster linie für raw gedacht!


ja ich habe noch viele alte fotos in jpgs, ist es etwa schlechter als raw?
 
Also ich versuche möglichst gute bilder direkt aus der Kamra zu bekommen.
Viel Stapelverarbeitung bei serienaufnahmen. Kontrast weissabgleich blendenkorrektur. Natürlich auch Bildervergleich und die Lupe benutze ich auch recht häufig.
Muss aber zugeben, das Aperture auf meinem iMacG5 auch recht langsam ist.... warum k.a.
 
könntest du mir bitte sagen, welcher unterschied ist, wenn ich in aperture raw und jpg bearbeite? denn die hardware sollte eigentlich ausreichen bei 2 gb
 
trixter schrieb:
ja ich habe noch viele alte fotos in jpgs, ist es etwa schlechter als raw?
Für JPGs ist Aperture nicht gedacht dann benutze lieber iPhoto. Natürlich kannst du damit auch Jpgs bearbeiten aber dadurch wird es unglaublich langsam. Mit Jpgs kann man nicht mehr soviel anstellen....:D
 
trixter schrieb:
könntest du mir bitte sagen, welcher unterschied ist, wenn ich in aperture raw und jpg bearbeite? denn die hardware sollte eigentlich ausreichen bei 2 gb
im Endeffekt schon nur ist JPG eine komprimierung und mit der scheint das Programm nicht so zurecht zu kommen. Versteh das auch nicht so recht, ist nur meine eigene Erfahrung mit erklärungsversuch:p
 
ja klar, aber wieso wirds dann langsamer, irgendwo muss der grund liegen, oder sagst du das jetzt einfach nur aus dem bauch heraus :)?
 
Zurück
Oben Unten