Faxmodem an Fritzbox 7270 funktioniert nicht

S

stripsody

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider bekomme ich mein Fax (über ein externes Faxmodem) nicht ins Laufen. Das sieht so aus:

1. Ich schicke ein Dokument zum Faxen
2. Es rödelt ein Weilchen.
3. Im Fax-Statusfenster wird angezeigt, dass gewählt wird.
4. Und jetzt erfreut mich immer die Meldung "Angehalten (Identifizierung erforderlich)". Damit ist Schicht.

Bisherige Lösungsstrategie:
1. Reset der Fritzbox:: negativ
2. Der Box den Strom gänzlich entzogen:: negativ
3. Löschen und Neuaufsetzen des Faxgerätes in der Fritzbox:: negativ
4. Löschen und Neuaufsetzen des Faxes in den Mac-Systemeinstellungen:: negativ
5. Brute force attacs durch Dauerfaxen:: negativ, wie erwartet. (Ihr bemerkt unschwer meine Window-Vergangenheit?)


Meine Konfiguration sieht so aus:

- Externes Faxmodem (via USB) am Mac
- OS: 10.5.2
- Fax eingerichtet mit gültiger Festnetznummer

- Router: Fritzbox 7270
- Telefonverbindung: ISDN (aber die Nutzung aller Telefonie-Funktionen über analoge Eingänge)
- "Faxgerät", i.e. das Faxmodem, hängt an _analoger_ Telefonbuchse
- Konfiguriert ist das Faxgerät ebenfalls mit gültiger Festnetznummer; diese Konfiguration wird von der Fritzbox anerkannt, zumindest nicht irgendwie angemeckert

Das kommt mir alles ziemlich spanisch vor - aber vielleicht habe ich als Newbee nur was Selbstverständliches auf der Mac-Seite übersehen?
 
Zwei Tips: In der Frizzlebox das Faxmodem als Telefon einrichten, nicht als Fax und dafür sorgen, dass es nicht versucht, über VoIP rauszugehen.
 
Versuche mal 10 Kommata vor der zu wählenden Faxnummer. Nicht lachen, machen. Dadurch wird die Amtsholung verzögert.
 
@house: chices Benutzerbild :D
 
Zwei Tips: In der Frizzlebox das Faxmodem als Telefon einrichten, nicht als Fax und dafür sorgen, dass es nicht versucht, über VoIP rauszugehen.

(a) Ja, habe ich schon durch. Brachte leider auch nix.
(b) Geht definitiv über Festnetz raus - traut man den Boxmeldungen.

Danke trotzdem.
 
@house: chices Benutzerbild :D

Jeder nur ein Blatt bitte. Das Kunstwerk zeigt eine Original von mir verwendete Klorolle, die Marke verrate ich aus Urheberrechtsgründen nicht. Es ist als künstlerischer Protest gegen die Massenabmahnung von Forennutzern zu verstehen, die wegen der Verwendung von geschütztem Bildmaterial in klitzekleinen Bildchen, auch Avatare genannt, zur monetären Rechenschaft gezogen werden sollen. Das Bild unterliegt der Creative Commons Lizenz, du darfst es gern auch verwenden, aber nicht verändern.
 
Versuche mal 10 Kommata vor der zu wählenden Faxnummer. Nicht lachen, machen. Dadurch wird die Amtsholung verzögert.

Meinst Du die Stolperstrecke in den Systemeinstellungen einzubauen?
 
Nein, VOR die Faxnummer.

,,,,,,,,,,, 02151 XXXXXXXXXX
 
Jeder nur ein Blatt bitte. Das Kunstwerk zeigt eine Original von mir verwendete Klorolle, die Marke verrate ich aus Urheberrechtsgründen nicht. Es ist als künstlerischer Protest gegen die Massenabmahnung von Forennutzern zu verstehen, die wegen der Verwendung von geschütztem Bildmaterial in klitzekleinen Bildchen, auch Avatare genannt, zur monetären Rechenschaft gezogen werden sollen. Das Bild unterliegt der Creative Commons Lizenz, du darfst es gern auch verwenden, aber nicht verändern.

IST DAS WAHR? Dr.House hat Dich abgemahnt? Das ist ja krass! Hoffentlich war's nicht teuer?
 
Nein, VOR die Faxnummer.

Jaja, schon klar. Nur: im Druckdialog der Systemeinstellungen einrichten, meinte ich.

Hab's übrigens gerade ausprobiert, nur leider ohne Erfolg. Es kommt die immergleiche Fehlermeldung.
 
Dank Euch beiden.
 
Zurück
Oben Unten