Faxen unter Panther

McHennsy

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ich möchte die in Panther integrierte Faxfunktion benutzen. Ich habe alle Kabel angeschlossen aber leider kann ich kein Fax versenden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich wo und wie einstellen, damit das Faxen funktioniert?

Über eine Hilfe wäre sehr dankbar.

Gruß
McHennsy
 
Moin, Moin,

eigentlich nur das interne Modem deines Rechners an die Telefondose anschließen, Modem auswählen, feddich....
:D :D
 
Ja, das habe ich auch gedacht.
In der Hilfe des Programmes "FAX stf" steht geschrieben, dass man in der Druckerliste einen Drucker Namens "FAXstf" auswählen und diesem dem internen Modem zuordnen muss.
Leider gibt es bei mir keinen Eintrag "FAXstf" in der Druckerliste.

Kann mir jemand sagen auf welcher Panther CD ich das FAXstf.pkg finden kann? Evtl. muss ich das Programm nochmal per Hand installieren.

McHennsy
 
dat is ja merchwürdig, schau mal auf der CD 2 nach.....
 
modem?

hi alter schwede,

vielleicht kannst du mir auch helfen... wollte auch die faxfunktion (panther) nutzen, habe aber ein usb-modem (minivigor)... geht das damit ned??? kann oder muss ich das interne modem wieder aktivieren/anschließen? kann ich beide modemtypen verwenden - den vigor fürs internet... das interne zum faxen?

fragt
towanda,

die sich freut, endlich ein passendes forum gefunden zu haben und die hoffnung nicht aufgibt, noch etwas lernen zu können :rolleyes:
 
modem?

sorry - war doppelt ;)
 
Hi Towanda,

das Faxen sollte auch mit deinem USB-Modem gehen, ich kenn dein Vigor Modem allerdings nicht, es darf aber kein DSL-Modem sein. Du kannst ja unter Netzwerk dein Vigor einstellen für´s Internet ebenso in der Druckeliste zum faxen. Dieses ist allerdings unglücklich wenn Du zum Beispiel surfst und diese Internet-Seite sofort faxen willst, das geht dann nämlich nicht, da das modem vom Internet belegt ist.
Oder Du nutzt das Vigor für Internet und nimmst das Interne für´s Fax. Um beides gleichzeitig zu nutzen, brauchst Du allerdings einen ISDN-Anschluß, wobei Du jedem Modem einen einzelnen Anschluß zuordnen mußt.

Ich verwende ein DSL-Modem für´s Internet, und habe das interne Modem an meine ISDN-Anlage angeschlossen, so kann ich surfen, telefonieren und faxen und das alles gleichzeitig.
:p :p
 
Die Fax-Funktion von Panther hat nichts mit FaxSTF zu tun.

Druckerdialog öffnen, auf "Fax..." klicken, Nummer eingeben, faxen.
 
richtig, es sei denn man möchte unbedingt Faxstf benutzen... :p
 
tja, klingt alles so einfach (ist es anscheinend auch bei vielen):
Druckerdialog öffnen, auf "Fax..." klicken, Nummer eingeben, faxen.
...alles brav gemacht... in den systemeinstellungen bei "Drucken&Faxen" auch nach bestem wissen alles eingestellt... ich klick auf "faxen" und die meldung "Fehler beim Drucken" erscheint.

ich kann auch weder in der druckerliste noch in der faxliste ein modem hinzufügen... finde zumindest nüscht :confused:
...unter USB erscheint nur mein guter alter epson-drucker, der wiederum zweimal in der druckerliste ist: einmal steht bei den Informationen unter "Name der Warteliste": Internes_Modem... beim zweiten mal steht dort: Epson_stylus_color_1520
...sollte beim ersten eintrag nicht besser usb_modem stehen... könnte doch die lösung sein... doch wie kann ich das ändern??? bei installationsoptionen vielleicht... da kommt aber garnix??? *heul*

fragt nochmals die langsam verzweifelende
towanda,

die übrigens isdn-anschluss hat
...und unter OS-9.1 bei FaxSTF auch die faxen dicke hatte und dachte, es wird mit panther viiiiiiiiel einfacher :mad:
 
Original geschrieben von martinschwede

Ich verwende ein DSL-Modem für´s Internet, und habe das interne Modem an meine ISDN-Anlage angeschlossen, so kann ich surfen, telefonieren und faxen und das alles gleichzeitig.
:p :p

ist das interne Modem beim Mac auch ISDN kompatibel? oder hast du das an eine Telefonanlage angeschlossen die dein analoges Signal ins ISDN Format wandelt und andersrum?

Gruss

RETRAX
 
@ towanda

Dafür müsste Dein ISDN-Modem aber zuerst mal über einen Kompatiblen Treiber verfügen. Faxen über ISDN ist eigentlich nicht möglich. (Fax, analog; ISDN digital = inkompatibel.) Nur wenn eine Software ein Modem auf dem ISDN-Anschluss emuliert, dann kann man über ISDN faxen.

Am einfachsten ist es, wenn Du ein Telefonkabel (analog, z.B. aus einen analogen Anschluss der ISDN-Telefonanlage o.ä.) in das interne Modem steckst und darüber faxt.
 
@._ut

keine ahnung, ob mein modem so´n treiber hat... aber danke erstmal für diese "erlösende" antwort. hab das zwar schon mit dem kabel (internes modem an analoganschluss) probiert... da ging weder telefon noch internet *umpf*.... aber ich versuch es nochmal. so schnell geb ich dann doch nicht auf ;)

melde mich, wenn´s gefaxt hat
lg
towanda
 
Original geschrieben von RETRAX

ist das interne Modem beim Mac auch ISDN kompatibel? oder hast du das an eine Telefonanlage angeschlossen die dein analoges Signal ins ISDN Format wandelt und andersrum?




ich habe das ACER T40 als ISDN Anlage und daran lassen sich auch analoge Geräte, sprich das interne Apple-Modem anschließen... Konfigurieren lässt sich das Teil ganz einfach unter OS 9
;)
 
Ich habe mein analoges Modem aus dem Mac mit meiner ISDN-Anlage verbunden. Senden hest auch ohne Probleme. Aber Empfangen kann ich leider kein Fax. Die gegenstelle bekommt immer das besetztzeichen???

Gruß

thomas
 
Verbindung ja, Faxübermittlung nein1

Hallo Faxfans,

ich bekomme zwar eine Verbindung mit dem Computerfax auf der Gegenseite, aber wenn es um die Übermittlung des eigentlichen Faxes geht, wird der Panther zum Rohrkrepierer. Woran kann das liegen? :confused:

Edit: Lag wohl an der Gegenseite. Bei einem anderen Empfänger hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen mit Zyxel 1496e+

Hab auch eine Frage zum Thema:
Habe am Stealth Serial Port meines G4Dual500 ein Zyxel 1496e+ angeschlossen, mit dem ich unter OS9.2 faxen kann. Nachdem ich ein Modemskript für das Zyxel nun auch in OSX zu den Modemskripts gelegt habe, erscheint es in der Liste und ich kann mich ins Internet einwählen.
Jetzt möchte ich mit dem Zyxel die Faxfunktion nutzen, aber es erscheint nicht in der Auswahl im Faxdialog: "kein Fax ausgewählt" und die Liste ist leer.
Gibt es eine Lösung?

Gruß Robert
 
Hy, habe das selbe Problem:
Würde gerne in Panther faxen über das Minivigor USB-ISDN Modem.
Hast Du schon Erfolg?
Wenn ja, verrate mir den Trick.
Gruß
Cordel
 
Original geschrieben von Cordel
Hy, habe das selbe Problem:
Würde gerne in Panther faxen über das Minivigor USB-ISDN Modem.
Hast Du schon Erfolg?
Wenn ja, verrate mir den Trick.
Gruß
Cordel

ich habe mittlerweile mal FaxCenter ausprobiert. damit funktioniert jetzt immerhin das versenden! das empfangen (noch) nicht.

gruß robert
 
Zurück
Oben Unten