Faxen unter Panther über Router und DSL??

seriell, parallel ??

hab ne verlängerung gekauft und die in der mitte angesteckt. im originalen hängt links das dsl modem und rechts der anrufbeantworter und in der mitt wie gesagt die verlängerung. jetzt hab ich wieder drei stecker zur verfügung, aber das problem wenn ich telefon vor 56k modem stecke funzt das modem nicht und umgekehrt...

wie schwierig ist das mit dem kabeltausch??
 
Wenn Du einen Anrufbeantworter auch noch hast, wird´s kompliziert. Da Du aus Österreich bist, hast Du in Deiner Telefonsteckdose 2 Drähte. Braun und gelb. Diese Kabeln sind in der Steckdose in Serie geschalten, dh. hintereinandergeschalten. Wenn Du nun in einen Anschluss das schwarze Telefonkabel reinsteckst, ist der nächste Anschluss gesperrt.
Wenn Du die Kabeln parallell belegst, ist jeder Anschluss frei.

Schwer ist es nicht - Du brauchst Dir nur eine Telefonsteckdose kaufen und von Deiner ersten Steckdose (von den Drähten braun und gelb) 2 Drähte zur neuen Steckdose legen. Da kannst Du dann das Fax dranstecken. Das Problem, das Du dabei hast, ist, dass Du nie weißt, ob jetzt ein Fax oder ein Anruf kommt. Stellst Du den Mac auf automatische Annahme z.B. nach 3 Klingeltönen ein, und es kommt ein Anruf, dann siehst Du das erst, wenn der Mac wieder aufgelegt hat. Oder Du hebst beim Telefon ab und es ist ein Fax: Dann ist das Fax futsch.

Ich würde deshalb lieber zur Faxweiche greifen, die Du in jedem Mediamarkt oder Saturn bekommst. Die Faxweiche erkennt einen Faxanruf und leitet diesen dann automatisch zu Deinem Mac weiter.
 
klingt einleuchtend, beim nächsten saturn besuch werd ich zuschlagen.

ich danke dir phobia, du warst mir eine große hilfe :)
 
flosibosi schrieb:
hmm...

hab mein internes modem angehängt, faxe, aber es geht nur bis dialing, danach stoppt es...

welche gründe gibt es da??? (außer das die nummer besetzt ist)

muß ich das interne modem wirklich nicht konfigurieren?

edit: "the fax device could not detect a dial tone" das ist die meldung die er zum schluß hergibt

vielleicht mal mit blindwahl probieren, "vor dem wählen auf freizeichen warten" in systemsteuerung/netzwerk/modem abhaken...

gruß.
 
Hi allerseits,

ich hab' eben mit Interesse Eure Beiträge gelesen und verbinde es gleich mit einer Frage:

Besteht die Möglichkeit, bei der Verwendung von DSL und Modem sich u. U. einen
"Dialer" zu installieren?

Allein mit DSL geht es nicht, aber bei gleichzeitiger Nutzung des Modems ist der Rechner ja auch mit dem "Rest der Welt" verbunden.

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Gitti schrieb:
Besteht die Möglichkeit, bei der Verwendung von DSL und Modem sich u. U. einen
"Dialer" zu installieren?

Interessante Frage! Mal angenommen es gibt nen Dialer der nem Mac gefährlich werden kann: Eigentlich dürfte das nicht passieren, da man ja festlegt, worüber die Verbindung ins Internet aufgebaut wird. Da dort ja DSL eingestellt ist, dürfte nix passieren. Gemein wärs natürlich, wenn es Dialer gäbe, die dann alternativ nach nem Modem suchen und das dann irgendwie aktivieren. Aber von sowas hab ich noch nicht gehört :D
 
@ Gitti
Wie verwendest du denn DSL und Modem zusammen?
Du surfst mit DSL und faxt mit Modem.
Da hat ein Dialer, wenn er am mac fuktionieren würde,
denn das sind EXE-Dateien, keine Chance.

du surfst doch nicht per Modem wenn du DSL hast, oder?

Max
 
@ flosibosi:
Ich würde nix an der Steckdose machen oder mir ne neue Dose kaufen.
Ich würd mir bei Saturn verschiedene Kabel besorgen (Kabeltüte).
Ist billiger und macht deinem Nachmieter keine grauen Haare.

Man kann mit kleine Verteilern beides parrallel betreiben.
Natürlich nur je eins. Is klar. Eine Faxweiche ist auch sinnvoll.


max
 
Also Faxen funktioniert bei mir, habe noch eine alte Telefonanlage mit eigener Faxnummer.
Nun ist das Book natürlich nicht immer verbunden und just dann kommen Faxe an.
Habe auch noch ein altes Officejet Fax, aber als ich letztens neue Tinte dafür kaufen wollte, hat es mich fast umgehauen und immer will man ja auch gar nichts ausdrucken.

Jetzt die Frage: Kennt jemand ein Gerät, das die Faxe zwischenspeichert und quasi durch Blinken signalisiert, dass was ankommen ist. Danach sollte man den Rechner anstöpseln können und die Faxe runterladen.
Es gab mal so'n Teil von Robotics allerdings lief es nur unter W95 :rolleyes:
 
habs gerade auch mal ausprobiert und das interne PB Modem mit dem A/D-Wandler an dem das HP OfficeJet hängt verbunden. Faxe schicken und Faxe empfangen ist kein Problem. Allerdings hab ich noch keine Einstellung gefunden, mit der man darauf hingewiesen wird, dass neue Faxe angekommen sind. Bis jetzt wird das Fax still und heimlich gespeichert und wenn man nicht in den Ordner guckt, merkt man nicht, das was angekommen ist...
 
Hi allerseits,

spät, aber hoffentlich nicht zu spät:

Danke für Eure Antworten.

Mit Gruß von
Gitti
 
da will ich mich doch nochmal einklinken ...

Faxen vom mac über DSL und z.B. Router (oder nicht) OHNE über ISDN, Analoganschluss oder sonst irgendwelche konventionelles Kabelgedöns

Lösung: efax.com
Zumindest steht da was davon auf der Homepage, dass das geht.
 
@gurukaeng

Ich empfehle die mal die Ordneraktionen von OS X anzugucken! Da gibt's ein Skript schon fertig, was dich benachrichtigt, wenn was Neues in einen Ordner gekommen ist. So mache ich das.

Was mich jedoch mal interessieren würde:
Da ich von einer Nebenstelle faxe, muss ich immer noch eine 0 als Wählprefix angeben. Vorher ist das, als wenn besetzt wäre. Deswegen muss ich das "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" ausmachen. Problem ist aber, dass ich das vor jedem Fax machen muss, er merkt sich die Einstellung nicht. Gibt's da 'nen Trick? Bin ich einfach nur doof oder ist das 'nen Fehler von Apple? Fragen über Fragen.

Grüße Markus
 
Fax und Bestätigung ?!?!

G4Wallstreet schrieb:
Ob der Auftrag gesendet wurde, siehst Du hier:

http://127.0.0.1:631/printers/Inter..._jobs=completed

Danke

Der Link ist leider 'off' - nun stehen wir ein wenig ratlos hier:

1. Ist nun das Fax bei der Behörde angekommen?
2. Wie beweisen wir, daß das Fax angekommen ist ? - Protokoll?

Früher unter 9.x und Fax.stf gab es 'ne klasse Liste.

Wenn wir keine Antworten kriegen, muß wohl eine neuer Fred her!
Ok, es ist soweit: Hier is er
Aud die Plätze Fertig - Antwort!

Bitte und Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten