Faxen und EMailen im Netzwerk

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Stelle gerade mein Redaktionsbüro komplett auf OSX um und möchte nach vielen Hilsspielereien in den letzten Monaten nun eine perfekte Netzwerk-Lösung für den Druck-, Fax- und E-Mail-Betrieb haben.

Bislang nutzbare technische Voraussetzungen:
1 PB G4 (Okt. 05) mit Tiger
2 G4 PowerPC (ca. 3-4 Jahre alt) jeweils mit 9.2.2
1 G3 iMac DV (indigo) mit Panther
1 Multifunktionsgerät Brother MFC 210
1 Draytek DSL Vigor Router mit WLan
bislang 1 E-Mail-Adresse und 1 Faxnummer fürs ganze Büro (mehrere Fax- und E-Mail-Adresse wären aber auch ok, wenns einer guten Lösung dienlich ist)

Das Powerbook und die beiden G4 PowerPCs würde ich gerne als Arbeitsplatzrechner nehmen. Für den iMac habe ich eigentlich keine Verwendung mehr - außer es würde noch Sinn machen ihn als Fax- oder EMailserver einzusetzen (ggf. auch mit Tiger Server).

Sowohl im Fax- als auch im EMail-Betrieb würde ich gerne zwischen allen Rechnern die Möglichkeit haben alles mögliche von A nach B und zurück senden zu können - also der perfekte digitale Postverkehr.

Zumindest beim Faxen mit FaxExpress ging das damals in Serverversion ja recht schnuckelig... :)

Ich finde das recht kniffelig, aber vielleicht weiß ja jemand Rat. :confused: :confused:
 
Hi,
was das Faxen angeht: Du kannst problemlos einen Mac mit Panther drauf als Faxserver im Netz nutzen (vorausgesetzt er hat ein Modem): Einfach unter Systemeinstellungen/Drucken & Faxen den Faxempfang aktivieren, Daten eintragen und ab die Post. Dann unter Systemeinstellung / Sharing noch Printer Sharing aktivieren, und Du kannst den "Fax-Drucker" von jedem Mac im Netzwerk aus sehen und von dort aus Faxe versenden - funktioniert bei mir problemlos. Eingehende Faxe können als E-Mail versand werden - wenn von jedem Mac auf dieses Mailkonto zugegriffen werden kann, kommt jeder so auch an die Faxe. Oder Du aktivierst 'Personal File Sharing' (Systemeinstellungen / Sharing) und loggst dich von den Anderen Rechnern dort ein, dann kannst du die eingegangenen und als PDF vorliegenden Faxe auch dort direkt abholen.

Bequemer gehts eigentlich nicht mehr... :)
 
kann man einen solchen Mac auch schlafen legen und er wacht bei einem ankommenden Fax, oder bei einem Netzwerkzugriff auf?

Ich habe noch einen alten Indigo iMac. Ich möchte jedoch nicht, dass dort der Bildschirm die ganze Zeit am Laufen ist. Funktioniert dies irgendwie?
 
Hi,

Winter schrieb:
kann man einen solchen Mac auch schlafen legen und er wacht bei einem ankommenden Fax, oder bei einem Netzwerkzugriff auf?

Ich habe noch einen alten Indigo iMac. Ich möchte jedoch nicht, dass dort der Bildschirm die ganze Zeit am Laufen ist. Funktioniert dies irgendwie?

ja, es lässt sich bei der Faxkonfigurtion einstellen, daß der Mac bei eingehenden Anrufen aufwacht. Damit er nicht bei jedem (normalem) Anruf aufwacht und dem Anrufbeantworter nicht dazwischen funkt, hängt er hinter einer Faxweiche (gibts u.A. bei Conrad) Funktioniert bei mir problemlos...

Ob er bei *Netzwerk*-zugriffen automatisch aufwachen kann, weiss ich nicht. Ich wecke die Kisten immer manuell mit einem Proggi namens 'Wake550' - es gibt auch andere dafür. Damit weckt man die Rechner, indem man ein besonderes Datenpaket an die Broadcast-Adresse des Routers schickt und ihm sagt, an welche Hardware-MAC-Adresse er es weiterleiten soll.
 
ok, für den Faxverkehr scheint das zu reichen.

Was ist mit den E-Mails und unseren drei Arbeitsplätzen? Ich kann den anderen beiden Mitarbeitern nicht zumuten, dass sie sich täglich durch die gleichen ca. 150 täglichen E-Mails wühlen müssen (was sie müßten, wenn wir bei einer Mail-Adresse bleiben und alle die gleiche Post auf ihre Rechner bekommen). Das ist meine Aufgabe. Wenn ich allerdings drei verschiedene Adressen anlege, habe ich von meinem Rechner keinen Überblick mehr, was bei denen so rein und raus geht. Oder? Bisher ist der Emfang und Versand alleine an meinem Rechner über eine einzige Firmen-Mail-Adresse gelaufen.
 
Noch eine Frage zum Faxverkehr? Wenn die anderen beiden Rechner über meinen Rechner raus faxen, wo landen dann die Faxbestätigungen? In der Bestätigungsliste deren Rechner, in meiner, oder in beiden? Und ist es auch möglich, dass Kopien der versandten Faxe automatisch archiviert werden. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ein von meinem Mitarbeiter über seinen Rechner gesendetes Fax auf meinem Rechner (Server) zu archivieren?
 
Unter Mac OS X ist der Mailserver postfix vorinstalliert. Mac OS X Server brauchst Du dafür nicht.
Du müsstest Dir halt ein paar Fachkenntnisse zur Konfiguration des Mailservers aneigenen, dann kannst Du intern nach Lust und Laune mailen.
 
teecee schrieb:
Noch eine Frage zum Faxverkehr? Wenn die anderen beiden Rechner über meinen Rechner raus faxen, wo landen dann die Faxbestätigungen?
...ich bin mir gar nicht mal sicher, ob überhaupt automatisch Faxbestätigungen erstellt werden können. Zur Kontrolle schaue ich mir einfach den Zustand des "Fax-Druckers" an nach dem Motto: "Keine Fehlermeldung - alles ok". Nicht gerade die superprofessionelle Lösung, sie reicht mir aber.

teecee schrieb:
In der Bestätigungsliste deren Rechner, in meiner, oder in beiden? Und ist es auch möglich, dass Kopien der versandten Faxe automatisch archiviert werden. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ein von meinem Mitarbeiter über seinen Rechner gesendetes Fax auf meinem Rechner (Server) zu archivieren?

Ich Vermute, dass man mit Automator (unter Tiger) sich eine entsprechende Lösung basteln kann. Da fehlt mir aber die Erfahrung.
 
Moin!

Oder einen Fax-Server aufsetzen -> hylafax

Aber die Konfig ist nichts für Laien.

MfG
MrFX
 
maceis schrieb:
Unter Mac OS X ist der Mailserver postfix vorinstalliert. Mac OS X Server brauchst Du dafür nicht.
Du müsstest Dir halt ein paar Fachkenntnisse zur Konfiguration des Mailservers aneigenen, dann kannst Du intern nach Lust und Laune mailen.

Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung, damit ich weiß, ob mein technischer Horizont dafür ausreicht?
 
bowman schrieb:
...ich bin mir gar nicht mal sicher, ob überhaupt automatisch Faxbestätigungen erstellt werden können. Zur Kontrolle schaue ich mir einfach den Zustand des "Fax-Druckers" an nach dem Motto: "Keine Fehlermeldung - alles ok". Nicht gerade die superprofessionelle Lösung, sie reicht mir aber.
Ich Vermute, dass man mit Automator (unter Tiger) sich eine entsprechende Lösung basteln kann. Da fehlt mir aber die Erfahrung.

Hier mal keine Frage, sondern ein Tipp von mir. Unter 10.4. klappt das auf jeden Fall mit den Bestätigungen zumindest auf dem eigenen Rechner. Gibt dazu auch schon ein paar Threads.

Nun, aber wieder zu meinem speziellen Problem... :) Sonst keiner mit gutem Rat?
 
MrFX schrieb:
Moin!

Oder einen Fax-Server aufsetzen -> hylafax

Aber die Konfig ist nichts für Laien.

MfG
MrFX


Bevor ich nun alles durchsuche: Hat jemand zufällig gerade eine gute Anleitung für Hylafax oder den Automator parat?
 
Hallo TeeCee,

bezüglich eMail-Verkehr würde ich vorschlagen Du richtest für jeden Mitarbeiter ein separates Konto ein und konfigurierst die eMail-Konten so, dass Du automatisch eine Kopie erhälst. Dann bist Du im Bilde was "reingeht" und kannst ggf. nachhaken. Bei diesem Procedere musst Du allerdings aus rechtlichen Gründen Deine Mitarbeiter davon in Kenntnis setzen und Dir (am besten schriftlich) das "okay" von den Mitarbeitern geben lassen. (Privatsphäre eMail-Verkehr).

Beim Postausgang fällt mir nur die bcc-Lösung ein; sprich jede ausgehende Mail der Mitarbeiter soll als Blindkopie an Dich gesendet werden. Dies setzt natürlich ein gewisses Maß an Disziplin voraus...
 
stefan-at-work schrieb:
Hallo TeeCee,

bezüglich eMail-Verkehr würde ich vorschlagen Du richtest für jeden Mitarbeiter ein separates Konto ein und konfigurierst die eMail-Konten so, dass Du automatisch eine Kopie erhälst. Dann bist Du im Bilde was "reingeht" und kannst ggf. nachhaken. Bei diesem Procedere musst Du allerdings aus rechtlichen Gründen Deine Mitarbeiter davon in Kenntnis setzen und Dir (am besten schriftlich) das "okay" von den Mitarbeitern geben lassen. (Privatsphäre eMail-Verkehr).

Beim Postausgang fällt mir nur die bcc-Lösung ein; sprich jede ausgehende Mail der Mitarbeiter soll als Blindkopie an Dich gesendet werden. Dies setzt natürlich ein gewisses Maß an Disziplin voraus...

Genau an soetwas habe ich auch gedacht und bin beim Punkt Postausgang nicht weiter gekommen. Das ist - zumindest was den Postausgang angeht - nichts für uns. Das andere ist ganz normal über den Mitarbeitervertrag geregelt.
 
Als Faxlösung würde sich auch noch eine kommerzielle Lösung wie http://www.efax.com anbieten. Für, ich glaube, elf Euro im Monat bekommt man eine eigenen Faxnummer und der gesamte Faxverkehr läuft über email. D.h. ein ausgehendes Fax wird an eine bestimmte Email-Adresse verschickt und dann versandt. Ankommende Faxe werden an die von Dir angegebene Email-Adresse weitergeleitet.
 
...eine Lösung, die ich noch sehe ist der Einsatz einer Filemaker-Applikation. Wenn Du hier eine Komplettlösung (Kundenverwaltung, Auftragsabwicklung, Korrespondenz etc.) wie z.B. blue.office einsetzt, hast Du alle ausgehenden eMails (sofern sie denn direkt aus blue.office versendet werden) in der Historie kunden- und lieferantenspezifisch mit Angabe von Datum und Verfasser aufgelistet.

Kuckst Du hier: http://walkingtoyou.com/site_de/blueoffice/funktionen.html
 
Das bringt mich auf eine Idee. Ich habe noch eine Nutzerlizenz von Entry Project (Agentur-/Projekt-Programm). Faxen und Emailen geht damit. Leider habe ich keine Ahnung, wie das mit Faxen und Emailen und den o.g. Optionen im Netzwerk funzt. :( Jemand Erfahrungen damit? Passt das auf meine Wunschlösung?
 
teecee schrieb:
Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung, damit ich weiß, ob mein technischer Horizont dafür ausreicht?
Anleitungen gibt es ne ganze Menge auf unterschiedlichstem Niveau, aber eins sollte man sich bewusst machen.
Nicht umsonst gilt die Konfiguration eines Mailservers als Königsdiziplin unter den Server Anwendungen. Es gibt eine Reihe von Abhängigkeiten und eine wichtige Grundvoraussetzung ist ein richtig konfiguriertes DNS. Für absolute Unix Anfänger ist das eine große Aufgabe, aber mit etwas Zeit und Durchhaltevermögen kann man das schon schaffen.

Es ist schwer, eine konkrete Anleitungen zu geben, da die Konfiguration sehr viele Möglichkeiten bietet, die Du an Deine persönlichen Verhältnisse anpassen musst.

Falls Du Dich daran wagen möchtest, kann ich Dir "Das Postfixbuch" von Peter Heinlein empfehlen. Es gibt auch eine recht aktive Mailliste, wo man sich bei konkreten Problemen mal Hilfe holen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
teecee schrieb:
Noch eine Frage zum Faxverkehr? Wenn die anderen beiden Rechner über meinen Rechner raus faxen, wo landen dann die Faxbestätigungen? In der Bestätigungsliste deren Rechner, in meiner, oder in beiden Listen? Und ist es auch möglich, dass Kopien der versandten Faxe automatisch archiviert werden. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ein von meinem Mitarbeiter über seinen Rechner gesendetes Fax auf meinem Rechner (Server) zu archivieren?

Niemand, der schlau genug hierfür ist?

Und außerdem hat Stefan-At-Work mein E-Mail-Problem ja nur zur Hälfte lösen können. Jemand eine Idee, wie mir die ausgehenden E-Mails meiner Mitarbeiter automatisch (ohne Disziplin) zugstellt werden können? Oder vielleicht noch ein ganz neuer Ansatz zum Mailproblem (siehe oben)?
 
Zurück
Oben Unten