Faxen über Airport? FRAGE!

Shooter

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Schönen Muttertag euch allen ;)

Nun...meine Frage ist.
Ich habe eine Airport Extreme Basis mit Modem & Antennenanschluss im Büro, das ganze wird "repeatet" durch eine Express Basis in der Küche, damit ich auch hinten im Wohnzimmer Empfang habe.

Nun ist der Modemanschluss der Extreme Basis an meine Fax(telefon)dose im Büro angeschlossen.

Wie kann ich jetzt mit dem Powermac Faxe senden und empfangen!? Direkt an der Dose ist klar aber wie geht das über Airport?

..geht das überhaupt? :-/

Vielen Dank, bin da echt schon am Verzweifeln!
 
hat denn keiner ne Idee oder geht es nicht?!?
 
Hi Shooter,

das wird ohne zusätzliche Software sicher nicht funktionieren. Fax ist per Definition eine Punkt-zu-Punkt Verbindung während das für ein Netzwerk (auch Airport) nicht zutrifft. Netzwerk-Faxe sind m.E. bisher die Domäne von (teueren) Fax-Servern und Groupware-Programmen.

Für deine Anwendung müsste man einen Treiber oder eine Software auf der Basisstation laufen haben, die das Fax aus dem IP-Strom rausfiltert, zusammensetzt und dann über das analoge Modem der Station an den Empfänger schickt.

Wird also nicht funktionieren!

Sorry und Cheers.
 
Moin!

Das geht nicht, es sei denn:

a) Apple stellt das Modem in der APExtreme-Basis als Modem auf dem Mac zur Verfügung oder
b) auf der Basis läuft ein Faxserver (hylafax, o. ä.), um Faxe per TCP/IP entgegenzunehmen und über's Modem rauszugeben.

@predatormac

Also meine Netzwerk-Faxlösung (mit Faxserver hylafax) hat nichts gekostet und kann alles, was ich benötige, sogar Faxen über meine olle ISDN-ISA-Karte (AVM B1).

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFX: auf welcher Plattform verwendest Du das denn? Ich habe bei hylafax.org nachgesehen, da kann man garnichts downloaden :-( Und bei hylafax.de kostet es dann (siehe oben) richtig Geld.

Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Moin!

hylafax läuft bei mir unter Linux... die empfangenen Faxe erhält jeder Nutzer (je nach MSN) in sein Postfach. Clients gibt's für alle möglichen Betriebssysteme, auch für MacOS, siehe auch hier!

Und es gibt meines Wissens auch eine Server-Version, die unter OSX läuft.

Meistens liegt das Programmpaket im Sourcecode vor und muß noch kompiliert werden, auch ist die Einrichtung nicht ganz leicht, dafür aber sehr flexibel und an alle möglichen Szenarien anpaßbar.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten