Faxen mit panther. Neee. oder?

W

wdirkmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Mit panthereigenen bordmitteln zu faxen. Soll ein scherz sein. oder etwa nicht???

Mit faxstf-pro konnte ich mich seinerzeit ja noch einigermassen anfreunden. hat so gerade eben ausgereicht.

Ich brauche eine Faxvorschau die auch das zeigt was am Ende übertragen wird. Fax unter panther tut das nicht.

Ich brauche editiermöglichkeiten für diverse Deckblätter. Hab ich bislang noch nicht unter panther gefunden.

ich möchte auch die auflösung der faxe beeinflussen können.

ich möchte erinnert werden, wenn ein fax eingetroffen ist. Nicht durch ausdruck oder mail, sondern durch eine deutliche Meldung.

ich möchte einen ordner, wo meine gesendeten Faxe gespeichert werden.
ich möchte nicht auf das apple-Adressbuch beim faxen angewiesen sein.

ich bin bereit auch was für eine ordentliche faxanwendung zu bezahlen. es muss nicht immer freeware sein. Was lustig ist, Bei meiner Fritz-karte beim XP-Rechner war winfax mit dabei. Das Programm ist genial. kost nix und läuft nur bei pc´s. gibts sowas auch für den mac???
thx.
 
hi,

shareware:
page sender 3.1.2
und
faxcenter 1.3.2

kost geld und braucht noch classic -
funkt aber eigentlich gut -
und gibts als serverversion:
faxexpress 6.5

bei versiontracker einfach mal
fax eingeben.


gruss
linea
 
Original geschrieben von wdirkmann
Mit faxstf-pro konnte ich mich seinerzeit ja noch einigermassen anfreunden. hat so gerade eben ausgereicht.

Ich brauche eine Faxvorschau die auch das zeigt was am Ende übertragen wird. Fax unter panther tut das nicht.

Ich brauche editiermöglichkeiten für diverse Deckblätter. Hab ich bislang noch nicht unter panther gefunden.

ich möchte auch die auflösung der faxe beeinflussen können.

ich möchte erinnert werden, wenn ein fax eingetroffen ist. Nicht durch ausdruck oder mail, sondern durch eine deutliche Meldung.

ich möchte einen ordner, wo meine gesendeten Faxe gespeichert werden.

ich möchte nicht auf das apple-Adressbuch beim faxen angewiesen sein.

ich bin bereit auch was für eine ordentliche faxanwendung zu bezahlen. es muss nicht immer freeware sein. Was lustig ist, Bei meiner Fritz-karte beim XP-Rechner war winfax mit dabei. Das Programm ist genial. kost nix und läuft nur bei pc´s. gibts sowas auch für den mac???
thx.

1. Soll ja auch keine All-In-One-Lösung sein, sondern nur ne Möglichkeit mal ein Fax zu schicken.

2. Hä? Schonmal bei der Eingabe der Faxdaten unten links auf "Vorschau" geklickt?

3. Dann kauf dir ne Fax-Software

4. Also ich kann zwischen Low und High wählen.

5. Siehe 3.

6. Siehe 3.

7. Muss man das? Also man kann auch so die Nummer eingeben. Bei dir nicht?

8. WinFAX kostet schon etwas. Das kam beim Preis der Fritz-Karte mit drauf.
 
hast recht mit winfax. Mein fehler. ich meinte fritz fax...

zur vorschau, die zeigt bei mir nur ein pixliges grobes raster. Übertragen wirds allerdings recht ordentlich.

das mit high und low hab ich noch nicht gefunden.

das mit all in one hätte ich aber bei der integration von mail und adressbuch schon gerne gehabt. dann könnten faxe wie mails in einer applikation verwaltet und zugeordnet werden.

zu faxexpress, ich bin gerade dabei alles was classic betrifft zu entsorgen.
eine reine os x lösung wäre mir da am liebsten.
 
Original geschrieben von wdirkmann
das mit high und low hab ich noch nicht gefunden.

Wenn du im Druck-Menü auf "Fax..." klickst, dann kommt doch ein Fenster mit Einstellungen runter (Nummer, etc.). Da siehst du ein Feld in dem "Fax-Deckblatt" steht. Dort mal auf drauf klicken und in der Liste mal ein bisschen rumsuchen.

Aber nimm lieber das hier:
http://www.smileonmymac.com/pagesender/pscompare.html
 
Faxen mit Panther funktioniert.
Einfach und gut.
Viele Grüße.
 
danke. hab ich soeben heruntergeladen und werde es mal testen.
 
Sieht man eigentlich irgendwo die eingegangenen und die gesendeten faxe. so, dass zum beispiel im dock neue faxe angezeigt werden, man schauen kann was raus ist und was nicht?
 
Original geschrieben von wdirkmann

1.
Mit panthereigenen bordmitteln zu faxen. Soll ein scherz sein. oder etwa nicht???

Mit faxstf-pro konnte ich mich seinerzeit ja noch einigermassen anfreunden. hat so gerade eben ausgereicht.

2.
Ich brauche editiermöglichkeiten für diverse Deckblätter. Hab ich bislang noch nicht unter panther gefunden.

3.
ich möchte erinnert werden, wenn ein fax eingetroffen ist. Nicht durch ausdruck oder mail, sondern durch eine deutliche Meldung.

4.
ich möchte einen ordner, wo meine gesendeten Faxe gespeichert werden.
ich möchte nicht auf das apple-Adressbuch beim faxen angewiesen sein.

5.
ich bin bereit auch was für eine ordentliche faxanwendung zu bezahlen. es muss nicht immer freeware sein. Was lustig ist, Bei meiner Fritz-karte beim XP-Rechner war winfax mit dabei. Das Programm ist genial. kost nix und läuft nur bei pc´s. gibts sowas auch für den mac???
thx.
 

Zu 1:
Ich finde die Faxfunktion keinen Scherz, und Fax-stf war wirklich "pain in..."

Zu 2:
Guckst Du hier:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031106193545310&query=fax+edit
Ist zumindest mal ein Anfang. Gibt bestimmt bald ein kleines Progrämmchen das sich in den Faxdialog einklinkt, und Deckblattfunktionalität bereitstellt.

Zu 3:
Guckst Du hier:
http://www.brockerhoff.net/fai/index.html
und hier:
http://www.florian-gruendel.de/osx/index.php?p=10&more=1#more10
und hier:
http://www.snarb.tk/
Stichwort Mail Announcer, gibt hier auch nen Thread dazu der da heisst "Nützliche Zusatzprogramme"

Bisschen mehr Engagement, sonst wirds nichts mit Fax.

Zu 4:
Wird auch gerade im Usenet heiss diskutiert. Sieht wohl so aus als würde da schon jemand was schreiben.

Zu 5:
Die Faxfunktionalität ist schon brauchbar und wird immer besser.
Aber wenn es gern was kosten darf, taugt die eingebaute Funktionalität evtl. sogar mit freien Tools noch aufgebohrt natürlich nichts.

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Faxen mit panther. Neee. oder?

Original geschrieben von lengsel
 

Zu 1:
Ich finde die Faxfunktion keinen Scherz, und Fax-stf war wirklich "pain in..."

Zu 5:
...
Aber wenn es gern was kosten darf, taugt die eingebaute Funktionalität evtl. sogar mit freien Tools noch aufgebohrt natürlich nichts.

Grüsse,
Flo
 

äääähmmm!?

danke für die infos. Werd mich da auch mal schlaufragen.

Der edit oben gilt nur für Zu 5:

Meine faxfunktion in panther hat mir eigentlich fast 150 Euronen gekostet.
Die einzige Veränderung im Vergleich mit jaguar weswegen ich gewechselt bin ist Exposé. Hätte irgendeiner eine Software programmiert, die sowas wie exposé unter os X 10.2.x kann, hätte ich nicht upgedatet. 150 euros für ein bugfix. ich finde dass muss nicht sein.

Abgesehen davon hab ich gehört das auch eine benachrichtigung für eingegangene Faxe beim panther-fax möglich ist:

Fax speichert doch alle faxe in einem ordner "faxes" ab.
Nun ein apple script, das den ordner überwacht und bei jeder neuen Datei(fax) im ordner eine Meldung auf den desktop bringt.

Die argumente für das script kenn ich nicht. entweder so was wie "wenn sich anzahl ändert, gib meldung X auf den desktop und setze anzahl zurück" oder so.
 
Meine faxfunktion in panther hat mir eigentlich fast 150 Euronen gekostet.
Die einzige Veränderung im Vergleich mit jaguar weswegen ich gewechselt bin ist Exposé.

da sind dir wohl ein bisschen die Pferde durchgegangen??
Der komplette BSD - Unterbau ist aktualisiert, etwas schneller geworden ist das ganze auch, es gibt ne neue Entwicklungsumgebung..........

muß halt jeder selber wissen ob er das braucht (System 7.5.1 war ja auch nicht schlecht ;-)
 
Original geschrieben von minilux
Der komplette BSD - Unterbau ist aktualisiert, etwas schneller geworden ist das ganze auch, es gibt ne neue Entwicklungsumgebung..........

muß halt jeder selber wissen ob er das braucht (System 7.5.1 war ja auch nicht schlecht ;-)
 

Mag ja alles stimmen. Os7 war klasse. und ich hätte gerne os 9 weiterbenutzt. die oberäppel in amiland wollen das aber nicht, und bauen maschinen die nur noch mit teuer zu erwerbender neuer software laufen.

Was ich persönlich schlimmer finde als das Vorgehen von Microsoft. Dort läuft auf jedem aktuellen wintel rechner wirklich alles von dos über 95 bis XP.

Steve jobs dagegen präsentiert Panther und preist seine neuerungen an: Bumm-finder. Bumm-fileVault. Bumm-exposé. Bumm-fax. Bumm-was sonst noch so. Und der saal kreischt, als hätte da wer das rad erfunden (oder die frittiermaschine). Wers mal genauer betrachtet, wird feststellen, das die exposé funktion eigentlich von microsoft stammt und in allen versionen seit 98 in teilen vorhanden ist. Der kleine button neben dem startknopf der heisst "Desktop anzeigen". Und die fax Funktion um die es eigentlich hier geht, ist bei MS schon seit version 3.11 eingebaut.
 
Apple verkauft immer noch neue Maschinen, die mit Mac OS 9 laufen (PowerrMac G4 1,25GHz und Dual 1,25GHz).

Exposé ist ein wenig mehr, als "Desktop anzeigen" (was es schon lange vor Win98 in verschiedenen GUIs der 80er gab).
Die eingebaute Fax-Funktion ist eine GUI für das OpenSource-Programm efax.
 
Original geschrieben von ._ut
Apple verkauft immer noch neue Maschinen, die mit Mac OS 9 laufen (PowerrMac G4 1,25GHz und Dual 1,25GHz).
 

Das sind KEINE neuen maschinen.
Die 1.25er waren von der produktion her etwa einen monat nach erscheinen der FireWire 800 Modelle eingestellt worden.

Auf massive beschwerde vieler mac-user die nicht mehr unter os9 booten konnten, wurde die produktion der fw800er eingestellt, und die der alten G4 wieder aufgenommen. Diese g4´s werden solange produziert, bis es entweder eine möglichkeit gibt beim g5 mit os9 zu booten oder es wird einen rechner geben der vom gehäuse wie ein g5 aussieht, aber mit der alten technik unter 0s9 booten kann.
 
mit deinen Prognosen, was die bootfaehigkeit kuenftiger Apple Rechner unter OS 9 angeht, duerftest du ziemlich alleine sein.

Die Weiterentwicklung dieses Systems ist (Gott sei Dank) eingestellt und kann mit dem Stand von 9.2.2 auch keine zeitgemaessen Hardware Standards mehr unterstuetzen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von wdirkmann
Das sind KEINE neuen maschinen.
Man kann sie neu kaufen.

Diese g4´s werden solange produziert, bis es entweder eine möglichkeit gibt beim g5 mit os9 zu booten
Scherzkeks
oder es wird einen rechner geben der vom gehäuse wie ein g5 aussieht, aber mit der alten technik unter 0s9 booten kann.
Sowas wird es nie geben. Der G4 mit 9er-Firmware wird noch eine Zeitlang für die Ewiggestigen im Programm bleiben und wird dann ersatzlos eingestellt werden.
 
Original geschrieben von ._ut
Man kann sie neu kaufen.
 

Kann ich den VW-Käfer in Mexiko auch.
Das sagt doch nicht das auch die Technik neu ist.
 
Zum einen kann man den Käfer auch in Mexico nicht mehr neu kaufen, der wird nämlich nicht mehr gebaut.
Zum Zweiten wird der Käfer nicht speziell für Leute gebaut, die unbedingt mit verbleitem Benzin fahren wollten (die Modelle der letzten 10 Jahre hatten Einspritzung und Katalysator).
Zum dritten ist der Vergleich etwas unpassend, der G4 für OS 9 ist eher ein Golf IV.

Der G4 liegt aber in der gleichen Generation, wie ein iMac G4 und unterscheidet sich, bis auf das Fehlen von Firewire 800 und Bluetooth und der Firmware, die noch Mac OS 9-Startroutinen enthält, nicht wesentlich von dem letzten G4-Modell (U2-Systemcontroller Zum Vergleich hier Blockdiagramme der beiden Boards:
G4 mit Mac-OS-9-Startfähigkeit http://developer.apple.com/document...es/Macintosh_CPUs-G4/PowerMacG4/art/jos01.gif
und
Das Modell mit Firewire 800 http://developer.apple.com/document...intosh_CPUs-G4/PowerMacG4Sept02/art/moj01.gif ).
Jedoch gibt es keine Mac OS 9-Treiber für die neuen Komponenten, womit der Betrieb eben dieser ausgeschlossen ist. Daher lässt sich Mac OS 9 eben nicht starten.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass mit Windows95 auf einen Athlon 64 (speziell im 64bit-Modus) und mit USB-Maus (um Deinen Vergleich von weiter vorne noch mal aufzugreifen).
 
Habe mir CoMaX 6.6 installiert. Hat alles, was man zum Faxen braucht, kost' abba jeld ....
Guck mal unter

http://hartmann-b.de/

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten