faxen mit mac osx

A

anoli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe einen g4, betriebssystem mac osx 10.3.8 und eine dsl flatrate nebst isdn telefonanschluss (3 rufnummern).
eine meiner nummern möchte ich gerne als faxnummer verwenden und meine faxe als e-mail (geht das oder muss ich meinen drucker anschliessen?) empfangen.

nun sagte man mir ich müsse zusatzgeräte anschaffen um faxen zu können -was ich nicht glauben kann. (mein i-mac konnte das damals auch!)

wer kann mir sagen wie ich vorzugehen habe?

vielen dank

:)
 
Ich denke mal unter Systemeinstellungen / Drucken & Faxen alles eingeben was nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach fax und isdn, dann findest Du vermutlich einiges. Weiss nicht, ob das so einfach klappt, ich hab mal was gelesen, dass das mit dem Faxprotokoll ueber die ueblichen ISDN-Adapter nicht so mag. Wenn Du was rausfindest, darfst Du es gern hier nochmal wiedergeben.

Was genau konnte Dein iMac? Direkt ueber ISDN faxen? Glaub ich nicht... ;)

Wile
 
Wile E. schrieb:
Such doch mal nach fax und isdn, dann findest Du vermutlich einiges. Weiss nicht, ob das so einfach klappt, ich hab mal was gelesen, dass das mit dem Faxprotokoll ueber die ueblichen ISDN-Adapter nicht so mag. Wenn Du was rausfindest, darfst Du es gern hier nochmal wiedergeben.

Was genau konnte Dein iMac? Direkt ueber ISDN faxen? Glaub ich nicht... ;)

Wile

nö, da war ich noch analog...aber ich brauchte keine zusatzgeräte
:(
 
uiuiui -
also:
Fax = analog
Isdn = digital

ergo braucht du dazwischen einen Wandler z. B. TA 2/b von der Telekom.

Oder du hast eine Telefonanlage wo du ein Fax direkt anschließen kannst z. B. eine Teledat oder ähnliches.

Dann klappts auch mit dem Faxen :)

So long.

Alex
 
danke, obwohl mich eure antworten nicht froh machen. dachte kann meine faxe via e-mail
empfangen und direkt aus meinem rechner rausfaxen.

das find ich jetzt ja blöd!
hmmmmmmmmmm
 
Gibts auch - nennt sich
Faxtomail oder Mailtofax (per Google mal suchen nach +Fax +email)

Das sind Faxdienste - sind halt teurer.

Ich glaube 1&1 bietet so etwas an. Mußt dich halt mal im Netz schlau machen.

Aber so ein Wandler bei eBay kostet auch nicht die Welt :))

Gruß

Alex
 
:) Anoli, Du hast das Problem jetzt verstanden? Was Du gemacht hast, ist das interne Modem zum Faxen benutzen, das geht natuerlich. Ueber ISDN gibt es zwei Moeglichkeiten: einen faxfaehigen ISDN-Adapter (wie gesagt, kann sein, dass es da beim Mac nicht gibt) oder, wenn Du eine Telefonanlage hast, an der analoge Telefone haengen, oder einen sog. "A/B-Adapter" fuer Telefon, dann kannst Du das auch so machen, weil diese Adapter quasi einen analogen Anschluss vortaeuschen. Zwar geht Faxen nicht bei allen, aber das kannst Du ausprobieren.

Fax per E-Mail wurde schon gesagt, da gibt es Anbieter, die quasi diese Umwandlung fuer Dich uebernehmen; sprich wer anders faxt zu denen hin, die machen ne Mail draus und schicken sie Dir und umgekehrt. Aber das gibts vermutlich nicht umsonst.

Wile
 
ja danke, habe verstanden.
vielen dank an euch!

:D
 
Wile E. schrieb:
:) sprich wer anders faxt zu denen hin, die machen ne Mail draus und schicken sie Dir und umgekehrt. Aber das gibts vermutlich nicht umsonst.

Wile

Bei web.de kostet es nix!
 
Hallo!

Wenn du professioneller Faxen machen willst, als mit dem eingebauten Tool in OSX, dann empfehle ich die FaxSTF von SmithMicro.

Wenn du die Pro-Variante wählst, dann kannst du auch Kontakte aus Entourage verwenden, ansonsten nur aus dem Standard-Adressbuch.

Gruß
Minusch
 
@anoli:

Faxe empfangen klappt problemlos, solange das interne Modem analog angeschlossen ist. Du kannst das Ding auch völlig ohne Zusatzsoftware so konfigurieren, daß Dir der Mac die Faxe an eine frei gewählte eMailadresse schickt. Ebenfalls sehr schön: Von allen Macs im Netzwerk können über den Fax-Mac Faxe abgeschickt werden.

Gruß,
Sigmar
 
Hallo,
hier wurde eine Menge über Analogadapter, TK-Anlagen, analoge Faxgeräte, Web-Faxdienste etc. erzählt.
Wenn man aber DIREKT (also DIGITAL) vom Mac aus über ISDN Faxe versenden möchte, benötigt man:
1. einen Fax-fähigen ISDN-Adapter,
z.B. den Hermstedt WebShuttlle II, der über USB an den Mac angeschlossen wird
und
2. eine Fax-Software, die externe ISDN-Adapter unterstützt.

Bei anoli ist Punkt 1 der Haken, sie möchte keine Extra-Hardware kaufen, nur um mal ein Fax zu senden.

zu Punkt 2: Die einzige Faxsoftware, die laut Hermstedt
mit Max OS X und ISDN-Adapter funktioniert, ist der Pagesender (Shareware, 30 $).
Die Freeware FAX-STF funktioniert NICHT mit externen ISDN-Adaptern, auch wenn man hier und da etwas anderes liest!

FAZIT: Faxen mit Mac-OS-X und ISDN kostet ca. 50 € für Hardware unb 30 € für Software. Besser Fax-Mail-Service im Internet benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nicht alles so kompliziert ;-).
Faxe empfangen: Web.de. Kost nix, man hat ne eigene Faxnummer und bekommt das Fax bequem als E-Mail Anhang zugestellt
Faxe verschicken (Text): Ebenfalls per Web.de. Gezahlt wird mit web.de Cent (Prepaid), kost vielleicht 50ct pro Fax oder so.
Faxe verschicken (sonstiges): Mit dem Webshuttle 2 von Hermstedt kann man wie unter MacOSX üblich, einfach ein Fax verschicken. Nur eben den Hermstedt Fax Adapter, statt das interne Modem selektieren.
 
dimic schrieb:
Bei mir ist die Software das Problem!
Mac-OS-X unterstützt keine externen ISDN-Adapter zum Faxen.
Das empfohlene FAX STF funktioniert auch nicht mit dem
Hermstedt Web Shuttle.

Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, kann man mit dem webshuttle 2 über die Mac OS Faxfunktion Faxe verschicken.
 
Hurra! Es geht! Incoming hat Recht! :D
Mit dem Webshuttle II kann man über ISDN Faxe senden - ohne Zusatzsoftware!

WebShuttle als Fax-Modem konfigurieren:
-Systemeinstellungen/Netzwerk/Anzeigen: WebShuttle II FAX/Modem:
"Hermstedt Web Shuttle PPP" einstellen. Dann unter PPP die Daten des
Internet-Providers einstellen.
-Systemeinstellungen/Drucken&Faxen/Fax-Modem konfigurieren:
Web Shuttle II FAX auswählen, Rufnummer (MSN) eintragen.

Fax mit Deckblatt versenden:
-TextEdit öffnen
-ggf. Anlagen (Text, Graphiken, Scans) in TextEdit einfügen
-Ablage/Drucken/PDF/PDF faxen
[An:] Faxnr. eingeben oder Name aus Adressbuch wählen
[Modem:] "WebShuttle II FAX"
-Option [Fax-Deckblatt] auswählen,Betreff und Nachricht eingeben, dann
[FAX]!!!

Fax ohne Deckblatt senden:
-Text/Graphik in TextEdit laden/eingeben
-Ablage/Drucken/PDF/PDF faxen
-Option [Kopien und Seiten] auswählen, restliche Faxeinstellungen wie oben.
Dann [FAX]en!

Danke an Incoming, er hat es als erster ausprobiert.

Das Programm Page Sender (Shareware, 30 $) ist übrigens das passende Profi-Faxprogramm für den WebShuttle II, wenn man ab und zu ein Fax sendet genügen die Mac-Bordmittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
webshuttle II

@incoming1983
echt? Wie ist ist deine Konfiguration? Wenn ich unter MacOSX 10.3.9 die systemeigene Faxfunkiton nutzen will und als Faxgerät (port) WebshuttleFax angebe funkts nicht...

:rolleyes:
 
Hat schonmal jemand das WbShuttle II mit MAX OSX (Tiger) getestet? Ich habe z.Zt. einen miniVigor, bei dem auf der Packung die Faxfähigkeit bescheinigt wird - aber in der Praxis und nach Nachfrage bei DrayTec nicht für Tiger!
 
Ja! Faxen mit Webshuttle + TIGER

Hallo,
meine Anleitung (siehe oben, #16) funktioniert unter OS X Tiger! Ich habe es mit Tiger getestet.

MfG dimic
 
Nicht mit Panther

:mad:
Mit Panther geht's wohl nicht. Na ja, werde eh bald einen neuen iMacG5 20" mein eigen nennen dürfen ...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten