faxen mit mac osx

  1. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe einen g4, betriebssystem mac osx 10.3.8 und eine dsl flatrate nebst isdn telefonanschluss (3 rufnummern).
    eine meiner nummern möchte ich gerne als faxnummer verwenden und meine faxe als e-mail (geht das oder muss ich meinen drucker anschliessen?) empfangen.

    nun sagte man mir ich müsse zusatzgeräte anschaffen um faxen zu können -was ich nicht glauben kann. (mein i-mac konnte das damals auch!)

    wer kann mir sagen wie ich vorzugehen habe?

    vielen dank

    :)
     
    anoli, 21.07.2005
  2. Markus87

    Markus87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Ich denke mal unter Systemeinstellungen / Drucken & Faxen alles eingeben was nötig ist.
     
    Markus87, 21.07.2005
  3. Wile E.

    Wile E.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    Such doch mal nach fax und isdn, dann findest Du vermutlich einiges. Weiss nicht, ob das so einfach klappt, ich hab mal was gelesen, dass das mit dem Faxprotokoll ueber die ueblichen ISDN-Adapter nicht so mag. Wenn Du was rausfindest, darfst Du es gern hier nochmal wiedergeben.

    Was genau konnte Dein iMac? Direkt ueber ISDN faxen? Glaub ich nicht... ;)

    Wile
     
    Wile E., 21.07.2005
  4. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nö, da war ich noch analog...aber ich brauchte keine zusatzgeräte
    :(
     
    anoli, 21.07.2005
  5. Rothlicht

    RothlichtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    uiuiui -
    also:
    Fax = analog
    Isdn = digital

    ergo braucht du dazwischen einen Wandler z. B. TA 2/b von der Telekom.

    Oder du hast eine Telefonanlage wo du ein Fax direkt anschließen kannst z. B. eine Teledat oder ähnliches.

    Dann klappts auch mit dem Faxen :)

    So long.

    Alex
     
    Rothlicht, 21.07.2005
  6. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke, obwohl mich eure antworten nicht froh machen. dachte kann meine faxe via e-mail
    empfangen und direkt aus meinem rechner rausfaxen.

    das find ich jetzt ja blöd!
    hmmmmmmmmmm
     
    anoli, 21.07.2005
  7. Rothlicht

    RothlichtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    Gibts auch - nennt sich
    Faxtomail oder Mailtofax (per Google mal suchen nach +Fax +email)

    Das sind Faxdienste - sind halt teurer.

    Ich glaube 1&1 bietet so etwas an. Mußt dich halt mal im Netz schlau machen.

    Aber so ein Wandler bei eBay kostet auch nicht die Welt :))

    Gruß

    Alex
     
    Rothlicht, 21.07.2005
  8. Wile E.

    Wile E.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    :) Anoli, Du hast das Problem jetzt verstanden? Was Du gemacht hast, ist das interne Modem zum Faxen benutzen, das geht natuerlich. Ueber ISDN gibt es zwei Moeglichkeiten: einen faxfaehigen ISDN-Adapter (wie gesagt, kann sein, dass es da beim Mac nicht gibt) oder, wenn Du eine Telefonanlage hast, an der analoge Telefone haengen, oder einen sog. "A/B-Adapter" fuer Telefon, dann kannst Du das auch so machen, weil diese Adapter quasi einen analogen Anschluss vortaeuschen. Zwar geht Faxen nicht bei allen, aber das kannst Du ausprobieren.

    Fax per E-Mail wurde schon gesagt, da gibt es Anbieter, die quasi diese Umwandlung fuer Dich uebernehmen; sprich wer anders faxt zu denen hin, die machen ne Mail draus und schicken sie Dir und umgekehrt. Aber das gibts vermutlich nicht umsonst.

    Wile
     
    Wile E., 21.07.2005
  9. anoli

    anoli Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja danke, habe verstanden.
    vielen dank an euch!

    :D
     
    anoli, 21.07.2005
  10. gerdo

    gerdoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Bei web.de kostet es nix!
     
    gerdo, 21.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - faxen mac osx
  1. LostWolf
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    84
  2. ronald76

    Yosemite und Faxen

    ronald76, 10.12.2014, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.517
    ronald76
    10.12.2014
  3. MACKrenk
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    514
    rpoussin
    11.11.2014
  4. Struwelpeter

    Faxen unter Lion

    Struwelpeter, 03.08.2011, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    62
    Aufrufe:
    20.947
    nesnaika
    24.01.2013
  5. Eckehard
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    634
    sushi-berlin
    10.05.2010