Faxen mit DSL und OS X.3.7

Woody6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich die Nachrichten hier im Forum ausführlich studiert habe, bin ich trotzdem nciht schlauer als zuvor. Ich will Faxen und habe DSL. Da dies nicht möglich ist habe ich den Computer an eine Telefonleitung gehängt. Muss ich mich dann mit einem Provider (und DSL stoppen?) einwählen oder macht das die Faxsoftware automatisch? Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen, damit das Fax endlich rausgeht?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße an alle.
 
Woody6 schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich die Nachrichten hier im Forum ausführlich studiert habe, bin ich trotzdem nciht schlauer als zuvor. Ich will Faxen und habe DSL. Da dies nicht möglich ist habe ich den Computer an eine Telefonleitung gehängt. Muss ich mich dann mit einem Provider (und DSL stoppen?) einwählen oder macht das die Faxsoftware automatisch? Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen, damit das Fax endlich rausgeht?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße an alle.

Du kannst nur Faxen, wenn Du Dein Modem an eine analoge Telefondose oder - bei einem ISDN Anschluss - an eine analoge Schnittstelle, TA-Wandler o. ä. anschließt.
Wenn Du Dein Modem an eine ISDN-Leitung anschließt, sind die CHancen groß, dass das Modem durchbrennt, da ISDN mit rd. 90V fährt im ggs. von ~10V bei analog.

Ansonsten ist das von DSL und Provider völlig unabhängig und kann gleichzeitig passieren.
Faxen ist sowas wie ein Telefonat.

HTH
 
Heisst dass nun das ich mich nicht analog einwählen muss? Ich habe einen analogen Anschluss mit DSL. Beide Kabel (analog und dsl) sind mit der Dose Verbunden.

Warum tut sich dann aber nichts? Ich Habe ein Word-Dokument, gehe auf drucken dann auf Fax... und .... nichts passiert. Unter
Modem hatte ich sowohl Impulswahl als auch Tonwahl probiert. Nichts.

Den Haken vor Auf Freizeichen warten habe ich wahlweise aktiviert und abgeschaltet. Keine Veränderung.

Auch war ich wahlweise in DSL online bzw. per analogem Modem eingewählt. Was mache ich nur falsch? :confused:
 
Du hast etwas falsch verstanden:
Zum Faxen musst Du nicht ins Internet, sondern die Nummer des Empfängers wählen. faxen und Internet haben nichts miteinander zu tun.
 
Das habe ich mittlerweile verstanden.

Dennoch: Warum wählt der Computer nicht. Er zeigt immer nach einer Weile im Fax-Menü: Kein Fax-Auftrag :confused:
 
ich will ja nicht unken, aber ich hab diesen eingebauten Faxkram weder beim iMac noch beim PB vernünftig zum laufen bekommen. Du darfst natürlich nicht "per Modem" online sein, wenn du damit faxen willst. Auch wenn ISDN zwei Leitungen hat, kann das Modem afaik nur eine Leitung.
 
herrmueller schrieb:
Da hab ich jetzt schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen.
Gemessen hab ich mal selber etwas über 10V Ruhespannung.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Systemeinstellungen

Hallo,
hast Du denn in den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" auch alle wichtigen Einstellungen vorgenommen?
Gruss
eMac_man
 
bzgl. Telefonspannung

Zitat aus kabelfaq.de:

"Die Speisespannung (b ist plus, aber alle Geräte sind bzw. sollen polungsunabhängig arbeiten) ist je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle und je nach deren Art unterschiedlich und reicht von 40 bis ca. 60 Volt. Nach dem Abheben geht sie auf 10-12 Volt zurück, dabei fliesst ein Strom von gut 20 mA. Das Rufsignal hat Wechselspannung, theoretisch 60 Volt 25 Hz, Spitzen darüber.
Kleine Nebenstellenanlagen usw. erzeugen meist nur 30 V/50 Hz (das ist technisch einfacher)."

cla
 
eMac_man schrieb:
Hallo,
hast Du denn in den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" auch alle wichtigen Einstellungen vorgenommen?
Gruss
eMac_man

Da ist doch nichts einzustellen, da ich keine Faxe empfangen kann. Dann bleibt unter
Faxen alles grau.

Noch einmal: Ich bin weder mit dem analogen Modem online noch habe ich ISDN. Ich bin per DSL online und per Modemkabel analog an der Telefondose.

Trotzdem wählt der imac nicht.
 
du hast das Modemkabel doch wohl im Splitter??

nich in die Telefondose, das is nich richtig.

... und Systemeinstellungen Faxen darf es nicht hellgrau sein. Dort musst du deine Telefonnummer eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Amélie schrieb:
... und Systemeinstellungen Faxen darf es nicht hellgrau sein. Dort musst du deine Telefonnummer eintragen
Man kann, aber man muss doch nicht ;)
 
@macais

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's zu Amélie - ich war zu schnell und ändern ist fies :)
 
Ja, das Kabel ist im Splitter. Und ich möchte keine Faxnummer angeben. Sollen die mir doch Briefe schicken ...

Ich seh' mich schon wieder zur Post tingeln um Faxe zu verschicken.

Vielleicht liegt es daran: Tippe ich die Nummer denn nicht in das "An" Feld ein? Nach dem Motto: 0303143....

Wenn ich auf die Adressauswahl gehe um die Nummern direkt zu importieren, stürzt das ganze Programm ab. Also muss ich die Nummer direkt eingeben.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das die Ursache ist.

Hat jemand noch eine Idee?
 
maceis schrieb:
Man kann, aber man muss doch nicht ;)

Reden wir über die eigene Nummer, die man als Absender auf dem Fax sieht? Doch, dann muß man. Ist in Deutschland vorgeschrieben.

Gruß, Ratti
:)
 
Selbst nach Eingabe meiner eigenen Telefonnummer ändert sich nichts.

"Er" Wählt einfach nicht.

Ich glaube, das Programm ist nicht so toll. Damals unter OS 9 klappte es ohne Probleme. Wirklich war!
 
Woody6 schrieb:
Ja, das Kabel ist im Splitter. Und ich möchte keine Faxnummer angeben. Sollen die mir doch Briefe schicken ...
Das Kabel vom Modem ist im Splitter???? Was soll es denn da? So wird das nichts. Oder schliesst Du Dein Telefon auch am Splitter an?
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Das Kabel vom Modem ist im Splitter???? Was soll es denn da? So wird das nichts. Oder schliesst Du Dein Telefon auch am Splitter an?
Gruss
eMac_man

Weil der Splitter drei Anschlüsse hat, unter anderem für ein Faxgerät. Aber ich habe es auch schon direkt an den Telefonanschluss gehängt. Bringt auch nichts.

Es muss irgendwo eine Einstellungssache sein. Aber wo?
:confused:
 
Zurück
Oben Unten