Faxen auf imac 10.4

N

neuerMacy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich bin noch neu und habe das Buch von Kai Surendorf "Das Praxisbuch Mac OS X Tiger" gekauft. Ich möchte gerne mit dem Rechner Faxe versenden. Er schreibt, dass OS X in der Lage ist, über das eingebaute Modem des Rechners PDF-Dateien als Faxe zu verschicken und zu empfangen...

Hat man mich bei Gravis beim Kauf über's Ohr gehauen und das Modem ausgebaut oder findes ich es nur nicht?

Kann mir jemand brauchbare Tipps geben?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen neuen IntelMac gekauft hast. Bei denen ist kein internes Modem mehr vorhanden ! Ist aber kein Problem: es gibt ein passendes USB Modem von Apple. Einfach reinstecken und losfaxen !

Hier der Link im Apple-Store:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Cdhh02GYNJUK1iiGz1TU/2.0.21.1.0.8.25.7.11.0.3

kostet allerdings 55,-- Euro.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !
:)
 
Faxen unter 10.4.8

das Externe Apple-Modem kann ich zum Faxen wärmstens empfehlen

Gruß Eckehard
 
Huhu :wavey:

Habe noch ein iBook G4 (mit internem Modem), mein Fax funktionierte nie. Gibt es da Tricks?

Danke.
 
stadtkind schrieb:
Huhu :wavey:

Habe noch ein iBook G4 (mit internem Modem), mein Fax funktionierte nie. Gibt es da Tricks?

Danke.

Ablage - Drucken - PDF - PDF faxen...
so sollte es gehen

Natürlich muss Dein iBook mit der Telefonbuchse verbunden sein!

Gruß, Elk
 
Faxen machen mit Intel imac

Danke für den Tipp. Dann verbinde ich also dieses Modem mit einem Eingang (re/li) in meinem DSL-Splitter, oder?
Da ich dann ja auch noch einen Scanner brauche, überlege ich, ob ich nicht gleich ein ordentliches Faxtelefon kaufe, was meinst du?




Alterg4 schrieb:
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen neuen IntelMac gekauft hast. Bei denen ist kein internes Modem mehr vorhanden ! Ist aber kein Problem: es gibt ein passendes USB Modem von Apple. Einfach reinstecken und losfaxen !

Hier der Link im Apple-Store:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Cdhh02GYNJUK1iiGz1TU/2.0.21.1.0.8.25.7.11.0.3

kostet allerdings 55,-- Euro.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !
:)
 
Elk schrieb:
Ablage - Drucken - PDF - PDF faxen...
so sollte es gehen

Natürlich muss Dein iBook mit der Telefonbuchse verbunden sein!

Gruß, Elk

Geht das acuh über Airport? Und ADSL? :kopfkratz:
 
Über Airport sollte es gehen, ich glaube Du brauchst eine Airport Express Basis-Station; ohne Gewähr hab ich nicht.:confused:
Mit (A)DSL hat das nichts zu tun.
 
Alterg4 schrieb:
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen neuen IntelMac gekauft hast. Bei denen ist kein internes Modem mehr vorhanden ! Ist aber kein Problem: es gibt ein passendes USB Modem von Apple. Einfach reinstecken und losfaxen !

Hier der Link im Apple-Store:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...Cdhh02GYNJUK1iiGz1TU/2.0.21.1.0.8.25.7.11.0.3

kostet allerdings 55,-- Euro.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !
:)

Witz komm raus...Habe mir das Modem gekauft. Brauche jetzt noch eine Faxweiche (...) und womöglich auch noch page_sender. Bringe das Modem jetzt zurück zu Gravis oder verticke es in ebay. Das ist mir alles viel zu umständlich. Schade. Da het maccle so seine Schwächen. Trotzdem Danke.
 
neuerMacy schrieb:
Witz komm raus...Habe mir das Modem gekauft. Brauche jetzt noch eine Faxweiche (...) und womöglich auch noch page_sender. Bringe das Modem jetzt zurück zu Gravis oder verticke es in ebay. Das ist mir alles viel zu umständlich. Schade. Da het maccle so seine Schwächen. Trotzdem Danke.

1. liegt das nicht am Mac, sondern an Deiner Telefonkombination;

2. hättest Du ISDN, könntest Du sehr leicht über die zweite Leitung (3. Nummer) und dem Modem (zusammen mit dem üblichen AB Wandler, den die meisten noch haben), gehen, oder aber
2.a mit einem ISDM Modem faxen (z.B. miniVigor oder WebShuttle).

3. kann man auch über das Net faxen, also via DSL, da muss man nur etwas googeln ...


Gruß B.
 
cubd schrieb:
1. liegt das nicht am Mac, sondern an Deiner Telefonkombination;

2. hättest Du ISDN, könntest Du sehr leicht über die zweite Leitung (3. Nummer) und dem Modem (zusammen mit dem üblichen AB Wandler, den die meisten noch haben), gehen, oder aber
2.a mit einem ISDM Modem faxen (z.B. miniVigor oder WebShuttle).

3. kann man auch über das Net faxen, also via DSL, da muss man nur etwas googeln ...


Gruß B.


Zu 3. Ich habe gegoogelt ohne Ende, finde aber nicht das passende Toll für mich, kannst du eines empfehlen?
 
neuerMacy schrieb:
Danke für den Tipp. Dann verbinde ich also dieses Modem mit einem Eingang (re/li) in meinem DSL-Splitter, oder?
Da ich dann ja auch noch einen Scanner brauche, überlege ich, ob ich nicht gleich ein ordentliches Faxtelefon kaufe, was meinst du?




Ein Kollege hat sich dieses Gerät geholt....
http://cgi.ebay.de/Brother-MFC-5440...ryZ47740QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

OSXkompatibel, Netzwerkfähig, Patronenpreise sind auch noch im Rahmen. Er ist zufrieden mit dem Gerät.(vorher Canon in Betrieb)
Kopierer,Scanner,Drucker,Faxgerät/Farbfax.
Zusatz: aber bei nordisk würde ich nicht bestellen, irgendwo anders halt! muss jeder selber wissen.

ps: über web.de kann man auch Faxe versenden/ abgangsseitig. Allerdings keine pdf-Formate. Nachteil: im Kopf befindet sich die Werbung von web.de, parafierte Dokus kann man in dem Fall auch nicht versenden. Im privatem Bereich noch ok, geschäftlich schaut es recht schlampig aus.:confused:

Faxdienstleister, die Faxe als pdf für den schmalen Geldbeutel versenden?...in USA gibt es mehrere Anbieter. Ein Anbieter in Deutschland tüffelt schon seit einem Jahr rumm, Eingangsseitig funktioniert es, Abgangsseitig ?? noch in der Testphase - Datenschutz nicht aussen vor?:confused:
 
neuerMacy schrieb:
Zu 3. Ich habe gegoogelt ohne Ende, finde aber nicht das passende Toll für mich, kannst du eines empfehlen?

nein, ich nutze den MiniVigor via ISDN.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
nein, ich nutze den MiniVigor via ISDN.

Gruß B.

Weiß Du, ob der auch als Anruf-Monitor dienen kann? (also eine reine Liste von Telefonnr. wenn es klingelt? ggf. über das Adressbuch mit Namen erweitert)
 
elastico schrieb:
Weiß Du, ob der auch als Anruf-Monitor dienen kann? (also eine reine Liste von Telefonnr. wenn es klingelt? ggf. über das Adressbuch mit Namen erweitert)

imho ja, habe ihn aber nie dafür verwendet, sondern nur zum faxen. vielleicht finde ich etwas in den documents

Gruß B.
 
Ich spare mir seit einer geraumen Zeit die ganze Mühe mit einem extra Faxgerät oder einem Fax-Rechner (hatte vorher meinen alten iMac laufen): alleine schon der Stromverbrauch.

Solange man nicht mehr als 30 Faxe im Monat verschickt lohnt sich auf jeden Fall ein externer Faxdienst. Bin mit alltofax.de sehr zufrieden, auch wenn die Website etwas unprofessionell wirkt.
 
Elk schrieb:
Ablage - Drucken - PDF - PDF faxen...
so sollte es gehen

Natürlich muss Dein iBook mit der Telefonbuchse verbunden sein!

Gruß, Elk


Eine Frage, ich habe das Problem, daß ich im folgenden Dialog keine einzelne Nummer eingeben kann. D.h. wenn ich anfange eine nummer einzugeben, zb 012345, ergänzt er diese mit Einträgen aus dem Adressbuch - im Normalfall ok.
Nur, was mache ich, wenn ich an eine Nummer faxen möchte die nicht im Adressbuch ist und auch nicht reinsoll?

Danke für einen Tipp!
 
Einfach die gewünschte Nummer zu Ende schreiben
oder erstmal die Rückschritt ← Taste drücken.
 
Elk schrieb:
Einfach die gewünschte Nummer zu Ende schreiben
oder erstmal die Rückschritt ← Taste drücken.

erstmal danke für den tipp!
leider nein, es ist so, die ersten 4-5 zahlen werden "mir gelassen", dann ersetzt er diese durch die buchstaben des namens, noch eine andere idee parat?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten