Faxen: Allgemein / mit Airport???

  1. stadtkind

    stadtkind Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Ich habe ein iBook G4 933 und möchte gern unter Panther faxen. Heute wollte ich zum ersten mal faxen und habe mir folgende Fragen:

    1) Aus Apple Works habe ich unter Drucken das Fax ausgewählt und die Tel. Nr. eingegeben. Das interne Modem war mit der Telefondose verbunden (über einen Verteiler zum normalenn Telefon). Es gab keine Fehlermeldung. Einen Anruf beim Empfänger habe ich noch nicht gestartet, da ich erst mal selbst sehen will, ob alles korrekt gelaufen ist. In der Konsole wir unter var/log fax kein Protokoll angezeigt. Wie kann ich mir das Anzeigen lassen? Eine spezielle Software fürs faven möchte ich mir nicht zulegen, dafür brauche ich es zu selten, ist aber trotzdem ab und zu notwendig.

    2) Weiterhin ist bei mir eine Airport Extrem Karte eingebaut. Ins Internet gehe ich über eine Graphite-Base-Station und einem über Ethernet angeschlossenes DSL Modem. Kann ich den Modemanschluss der Base-Station auch zum Faxen verwenden (parallel zu DSL), und wenn ja, wie geht das?

    Auch andere Erfahrungen mit dem Faxen sind mir sehr willkommen.

    Merci für eure Antworten und noch nachträglich alles Gute im neuem Jahr!!!

    mfg, Stadtkind
     
    stadtkind, 03.01.2004
  2. keffli

    keffliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    zu frage 2

    faxen über dsl dürfte nicht gehen, da dls eine datenleitung ist, falls es ein tel(fax) gateway gibt könnte es klappen aber ich kenne leider keins

    gurß
    eckart
     
    keffli, 03.01.2004
  3. stadtkind

    stadtkind Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    danke eckart, aber ...

    ... ich möchte ja das interne Modem der Base-Station verwenden. Die Base Station hat ja eine Ethernet 10 MBit Anschluss (in meinem Fall DSL) und einen Anschluss fürs Telefon vom Base-Sation Modem (wie das iBook auch, das hat ja ebenfalls ein Modem eingebaut und ich kann also das mitgelieferte Kabel verwenden).

    Möchte also folglich DSL Modem an Ethernet und Telfon / Fax an Base-Station Modem anschliessen. Weiss jemand, wies geht?
     
    stadtkind, 03.01.2004
  4. keffli

    keffliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    Modem in Airport für Fax

    alos ob man über das Modem der Airport-Station auch Faxe versenden kann weiß ich nicht.
    Vermudlich geht es aber nicht, da das Modem als WAN Schnittstelle des Router fungiert und nicht als einzelnes Gerät von dem Mac aus angesprochen werden kann bzw. erkannt wird (jedenfalls ist mir das auf die Schnelle nicht gelungen).
    Falls Du andere Erkenntnisse gewinnen solltest würde ich mich über eine kurz Info freuen.
     
    keffli, 04.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Faxen Allgemein Airport
  1. iPhill
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    309
    Impcaligula
    17.04.2017
  2. ronald76

    Yosemite und Faxen

    ronald76, 10.12.2014, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.517
    ronald76
    10.12.2014
  3. MACKrenk
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    514
    rpoussin
    11.11.2014
  4. Struwelpeter

    Faxen unter Lion

    Struwelpeter, 03.08.2011, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    62
    Aufrufe:
    20.944
    nesnaika
    24.01.2013
  5. Eckehard
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    634
    sushi-berlin
    10.05.2010