Faxe verschicken

Xelat

Xelat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi@all,

ich muss mir dringend ein Fax zulegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man inzwischen problemlos vom Rechner aus faxen kann. Ich muss täglich bis zu 5 Faxe senden. Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, wenn man mit einem Mac (habe ein 867Mhz PB mit OSX 10.2) faxen will? Ist es zu empfehlen (Qualität, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Faxe abspeichern wenn offline)? Was brauche ich dazu an Hard- und/oder Software? Freue mich über Eure Anregungen und Empfehlungen.

Danke und Gruss
Alex

P.S. Scanner vorhanden
 
Moin,

eigentlich sollte doch FaxSTF bei X dabei sein, war bei mir zumindest so. Und mitlerweile läuft das gut. Ansonsten gibt es ja noch Coccafax bei Versionstracker, ist glaube ich Free.
An Hardware brauchst Du nur ein Moden, welches mindestens Faxklasse 1 unterstüzt. Aber ist sowas nicht in PB drin ?

Gruß
XY
 
Also FAXstfX ist mir zu kompliziert und umständlich. Besser ist da PageSender. Sehr komfortabel, aber leider nicht ganz umsonst. Der Einsatz lohnt sich aber. Faxe senden und empfangen ist überhaupt kein Problem. Ich benutze dafür das eingebaute Modem (eMac), welches ich wegen DSL ja fürs Internet nicht benötige. Läuft der Rechner, ist er auch immer Empfangsbereit für Faxe.
 
@GeistXY: Faxklasse1 - Was bedeutet das genau?
@Z-Kin: Wie kann ich faxe zwischenspeichern, wenn ich nicht online bin?

Danke Euch beiden schon mal für die Tips.
Gruß
Alex
 
Hallo,

es gibt meines Wissens 2 Fax Klassen, logischer Weise 1 und 2...:D
Faxklasse 1, ist der normale Standard, der bis zu 9600 Baud übetragen kann. Dies kann jedes Faxgerät !
Faxklasse 2, war früher Computer Standard, überträgt mit maximal 14400 Baud. Früher nur von Rechner zu Rechner möglich, heute soll es Schon Faxendgeräte geben, die das auch abkönnen.
Also bei FaxSTF geht es mit dem Zwischenspeichern, das tut das sogar in der neustens Version automatisch, wenn das Modem anderweitig beschäftig ist. Werden dann in einer Art Spooler gehalten, und können dann gesendet werden, wenn das Modem frei ist, und ich glaube das Du dort auch Zeitversetzt faxen kannst. Wenn man einaml FaxSTF drauf hat, dann geht es, ansonsten ist es etwas kompliziert.
Ansonsten gibt es auch noch FaxExpress, aber das ist auch zu Anfang sehr kompliziert, und ich weiß dort nicht ob sich FaxExpress aus dem Adressbuch bedient, bei FaxSTF geht das, der nimmt das Adressbuch, wie auch Mail und iCal zur Hilfe.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten