Fax/Mailserver-Software

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

nachdem uns unser Faxserver heute zum Wahnsinn treibt, will ich an dieser Stelle mal eine kurze Anfrage starten. Wir setzen derzeit das "bitkit"-Framework von bitbone ein:

http://bitkit.de/bitkit/bitkitfax

Das ganze ist eine kommerzielle Lösung die auf Debian-Sarge bzw. mittlerweile auf Ubuntu basiert, zusammen mit HylaFax und Exim als IMAP-Mailserver. Empfangene Faxe werden per PDF-Anhang an ein jeweiliges Userpostfach weitergeleitet.

Diese Software funktioniert ansich sehr gut, hat allerdings massive Probleme mit manchen Hardwarekomponenten - unter anderem scheinbar mit Raidcontrollern, deswegen habe ich heute unseren Server zerschossen und spiegele grade die Sicherung wieder zurück :(

Kennt jemand von euch M0n0wall oder FreeNAS?
http://m0n0.ch/wall/screenshots.php

Das ganze ist auf FreeBSD aufgebaut als Firewall bzw. das andere als NAS-System mit einer schicken Weboberfläche zum Steuern des Servers. Genauso gibt es eine Oberfläche im bitkit-System (die auf Webmin basiert aber vom Aufbau her genauso in der Art ist). Ich habe bereits eifrig im Web gesucht, aber noch kein Opensource-Projekt oder ähnliches gefunden, was eine Art "Kommunikationsserver" (hauptsächlich IMAP-Mailserver und Hylafax) in einer solchen Form mit Webkonfiguration bereitstellt :(

Ich weiss natürlich das es verschiedenste Faxlösungen für Windows gibt. Das Betriebsystem kommt für uns aber nicht in Frage, wir haben einen einzigen Windowsserver noch am laufen weil eine Software darauf angewiesen ist, sonst wäre der auch schon ausgetauscht worden. Ich weiss auch das man sich einen Linux-Server mit HylaFax und Cyrus-IMAPd installieren könnte - aber ich hätte da gerne etwas "komfortableres", wo man nicht ewig rumprobiert bis die Hardware läuft und die Konfiguration stimmt. Am liebsten wäre mir eine Linux oder FreeBSD-Lösung, steuerbar per Weboberfläche.

Kennt jemand in diesem Bereich etwas oder hätte einen Tipp für mich? :)
 
Zurück
Oben Unten