Fax geht nicht (MacMini 1,83, Hermstedt Webshuttle II, ISDN)

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

mein neuer Mac hat ja kein Modem mehr. Aber ich habe noch ein Webshuttle II von Hermstedt in der Grabbelkiste. Die Software habe ich nach einigem Suchen gefunden, sie wurde ohne Fehlermeldung installiert. Das Shuttle taucht auch im Drucker/Fax-Dialog auf.

Wenn ich jetzt testweise mich selber anfaxe, dann höre ich die bekannten Modemtöne aus dem Telefonhörer. Soweit klappt es.

Wenn ich andere Leute anfaxe, dann gibt es folgende Situationen:

-Sofort nach dem "Wähen..." in der Menüleiste erscheint die Fehlermeldung in der Ducker(Fax)warteschlange "Anruf wurde nicht angenommen" (Faxdiesnt der Gegenstelle).

- Nach dem Verbindungsaufbau zu einer Gegenstelle (beide über ISDN) behauptet die Menüleiste, die Daten würden übertragen werden. Da ich aber gleichzeitig mit dem Empfänger telefoniert habe wurde mir gesagt, das auf der Gegenstelle gar nichts ankommt, es hätte auch nicht geklingelt.

- Nach "Wählen... " kommt "Verbinden..." und dann sofort "Auflegen".

- Es wird ewig gewählt, was ja bei ISDN eigentlich unmöglich ist.

Woran kann es liegen, das das faxen mit dem Webshuttle nicht geht?

Noch einmal eine Datenzusammenfassung:
Mac Mini OS 10.5.6 1,83GHz
Webshuttle II (fast nie gelaufen, zulest aber vor einigen Jahren)
Hermstedt Communkationsmanager 1.4.9 meldet:

Siehe nächste Nachricht
 
Communication Manager

Version 1.4.9
Adapters:
Webshuttle II:
Driver: 1.2.3f3
Firmware: 18
Serial : 0000xxxx
Ports: Webhutlle II MLPPP,
Webhutlle II COMP,
Webhutlle II FAX

(Von Hand abgetippt, Apfel-C-V funktioniert irgendwie nicht)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, hilft mir jemand runter?

Thomas
 
Zu dem Problem mit dem Hermstedt ISDN-Adapter kann ich keine Hilfe anbieten. Vielleicht mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen?
Da ich aber auch für meinen Mac nach einer ISDN Faxlösung suche, bin ich auf dieses Teil http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=group&value=7 gestoßen. Ist nicht besonders teuer und für den Mac geeignet. Werde mir das Teil jetzt bestellen.
 
Zu dem Problem mit dem Hermstedt ISDN-Adapter kann ich keine Hilfe anbieten. Vielleicht mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen?
Da ich aber auch für meinen Mac nach einer ISDN Faxlösung suche, bin ich auf dieses Teil http://www.tkr.de/shop/index.php3?action=group&value=7 gestoßen. Ist nicht besonders teuer und für den Mac geeignet. Werde mir das Teil jetzt bestellen.

Der Hersteller (Hermstedt) ist seit einigen Jahren pleite, schuld ist das Internet (mann brauchte seine sehr teuren ISDN-Produkte nicht mehr).

Und für 1-2 Faxe im Jahr (2008 kann ich mich an gar kein versandtes Fax erinnern) gebe ich auch keine 30 Euro aus, auch wenn ich es TKR gönnen würde.

Wenn es eine Lösung geben würde, die kein Geld kostet wäre es okay. Andernfalls ist Fax für mich gestorben.

Thomas
 
Dein Problem wird sein, daß das Hermstedt Dingens schon ein älteres Teil ist
und die Software nicht für OS X ist.
Für mich sind die 30 Euro allemal günstiger als ein ISDN-Fax zu kaufen,
auch weil mein Faxempfang über email läuft.
 
Zurück
Oben Unten