Fax Anwendung für Fritzbox ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

kann mir jemand eine Fax-App für Mac OS <> Fritzbox empfehlen?
 
Kann ich bestätigen. Faxbot funktioniert hier mit ner FritzBox 7490 problemlos.
Gibts übrigens auch für kleines Geld im Mac-App-Store.
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
... danke euch !
 
Hat deine FB keine interne Faxweiche? Meine 6591 schon, so dass ich Faxe direkt von dort aus versende.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 11.32.23.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 11.32.23.png
    269,1 KB · Aufrufe: 243
  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 11.33.04.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 11.33.04.png
    256,9 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hat deine FB keine interne Faxweiche? Meine 6591 schon, so dass ich Faxe direkt von dort aus versende.

Faxbot ist da schon bequemer.
Nur leider schon lange nicht mehr upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und NBgrey
Mit dem Update, das ist mir auch aufgefallen. :unsure:

Bezüglich Faxweiche bin ich überfragt, habe die FB (7590) erst 14 Tage.
 
Bezüglich Faxweiche bin ich überfragt, habe die FB (7590) erst 14 Tage.

Das ist halt die Fax Funktion der Fritzbox.
Faxbot ist ja quasi nur ein Frontend dafür.
In der Fritz kann man halt nur Text verschicken.
Faxbot macht da schon mehr und man hat einen Sendebericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
... ach so, danke für die Info !

Werde mir Faxbot holen und fertig.
 
Das ist halt die Fax Funktion der Fritzbox.
Faxbot ist ja quasi nur ein Frontend dafür.
In der Fritz kann man halt nur Text verschicken.
Faxbot macht da schon mehr und man hat einen Sendebericht.
Öhm, die FB kann auch Bilder (jpeg-Dateien) ans Fax angehängt versenden UND einen Sendebericht gibt es auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 12.56.01.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 12.56.01.png
    331,4 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 12.57.13.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 12.57.13.png
    535 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nur als Anregung:

Falls es bei dem Wunsch nach Fax darum geht, dass man glaubt dies würde rechtlich "sicherer" sein, als eine E-Mail, dann ist das so nicht der Fall. Auch ein Fax erfüllt nicht das Schriftformerfordernis, das bei einigen Rechtsgeschäften vorgesehen ist.

Da bei den wenigsten Rechtsgeschäften eine Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist, ist eine Mail ausreichend. So z.B. bei der Kündigung von Mobilfubkverträgen u. dgl. Eine Erwähnung in irgendwelchen AGB, dass schriftlich gekündigt werden müsse, ist kein Schriftformerfordernis lt. BGB.

Fax und Mail sind rechtlich gesehen hier gleich "sicher".
 
Ist halt die Frage wie oft man ein Fax verschicken will. Ich habe auch zuerst auch nur die interne FritzBox-Lösung genutzt. Ist aber halt etwas unkomfortabel. Außerdem schluckt die FritzBox nur JPG und TIF Dateien als Anhang. Faxbot zusätzlich auch PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
E-Mails werden auch gerne mal als „Nie erhalten“ deklariert.
 
Öhm, die FB kann auch Bilder (jpeg-Dateien) ans Fax angehängt versenden UND einen Sendebericht gibt es auch.
Da hast du aber nicht wirklich Kontrolle über das Layout usw.
 
Da hast du aber nicht wirklich Kontrolle über das Layout usw.
Schon klar, mir ging es aber um die prinzipielle Funktion, die durchaus gegeben ist. Klar, nur jpeg und Tiff, aber immerhin. Ich sende alle 4 Wochen mal ein Fax, wenn überhaupt, und da reicht mir das rudimentäre UI der Fritzbox völlig aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten