Favoriten in Seitenleiste auf externe HDD verschwinden

C

CilentCipha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hi,

Ich habe 2 externe Platten angeschlossen und diverse Ordner in die Favoriten gezogen. Die Platten sind allerdings nicht permanent angeschlossen. Boote ich Mavericks wenn die Platten ausgeschaltet sind werden die Links in den Favoriten entfernt. Gibt es eine Möglichkeit diese festzusetzen?

Ich habe es schon mit symbolischen Links versucht, die ich in den Dokumenten-Ordner gespeichert habe, aber auch das funktioniert nicht.

Danke im Voraus
 
hat niemand eine Idee?
 
Der Finder kann sich anscheinend nur interne Ordner als Favoriten dauerhaft merken. Als Alternative bietet sich das Dock an, um sich extern abgelegte Ordner als "Favoriten" zu merken, auch wenn die externen Platten ausgeschaltet sind.
 
Das Dock ist aber leider in den Öffnen/Speicher Dialogen nicht verfügbar und genau da brauche ich die Verknüpfungen :-/
 
Zeit für ein eindeutiges häh? Der Ordner im Dock ist auch nur ein Alias, das hat mit den Dialogen doch nichts zu tun.
 
Eben. Ich brauche die Favoriten im Finder beim Öffnen und Speichern. Und da bringt mir ein Ordner im Dock nichts.
 
Ich wiederhole mein Häh.
Schön wäre es schon, wenn das mit den Favoriten im Finder wie gewünscht funktionieren würde. Aber im Endeffekt ist es völlig Latte wo der Ordner als Alias liegt. Ob im Dock, Schreibtisch oder eben im Finder. Eine(n) Datei/Unterordner zu öffnen funktioniert hüben wie drüben, vorausgesetzt die externe Platte ist gemountet. Beim (Erst)Abspeichern im Dialog muss man sich ohnehin ein Plätzchen, der da heisst Ordner (oder auch nicht) suchen. Ich weiss jetzt nicht wie lange, Du mit OS X unterwegs bist - glaube es einfach.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel: Ich arbeite in Photoshop und alle meine Daten liegen auf der externen Platte in einem bestimmten Ordner bzw Unterordner. Wenn ich nun ein Bild öffnen will in Photoshop bringt mir ein Alias im Dock nichts, weil er über den Öffnen Dialog nicht erreichbar ist. Genauso verhält es sich beim Speichern. Deshalb brauche ich den Alias in den Favoriten im Finder.

Ist nun klarer worauf ich hinaus will?
 
Deshalb brauche ich den Alias in den Favoriten im Finder.

Und ich habe jetzt die Lösung für Dich:

1. Erzeuge ein Alias von einem Ordner und leg das z.B. auf dem Schreibtisch ab.
2. Das schiebst in die Seitenleiste des Finders, und dann bleibt das auch in den Favoriten nach Auswurf einer externen Platte erhalten.
3. :freu:
 
Ok danke, dass werd ich mal versuchen, wenn ich zu Hause bin. Wieso behandelt OSX einen Alias dann aber anders als einen symbolischen Link? Das versteh ich noch nicht.
 
Weil der Ordner den man direkt von der externen Platte in die Seitenleiste zieht, beim Auswerfen quasi physikalisch nicht mehr vorhanden ist.

Übrigens, Du kannst natürlich auch eine Sammlung der Ordner irgendwo in einem "Alias-Ordner" auf der internen Festplatte ablegen, muss nicht der Schreibtisch sein. Das Alias wird auch erst mal auf externen Platte abgelegt, welches man nach dem Kopieren auf einen anderen Speicherort wieder löschen kann. Also ctrl+klick auf einen Ordner öffnet den Dialog.
 
Das ist klar, wenn ich Ordner direkt ablege. Ich habe ja aber einen symbolischen Link erstellt. Is aber auch Wurst, wenn deine Methode funktioniert reicht mir das ;)

Danke
 
Das ist ja eine "MacNeerd Geschichte", die mir persönlich schon zu viel Aufwand wäre. Ich denke mal der Weg den ich Dir aufgezeigt habe, ist der Schnellere und Einfachere.
 
Hallo!
Der Post is tzwar shcon etwas älter, aber ich habe genau das gleiche Problem. Komischerweise aber erst seit ich OS X Mavericks installiert habe und das externe Laufwerk nicht sofort mit dem Rechner gemountet wird (warum auch immer...)

Ich habe das mit den Alias ausprobiert, allerdings funktioniert es nicht. Ich kann keine Alias in die Seitenleiste ziehen, es ist nur möglich, "richtige" Ordner dort abzulegen. :(
Eine Alternative wäre nur, den kompletten Alias-Ordner, den ich mir dafür angelegt habe dort abzulegen, was aber irgendwie nicht Sinn der Sache ist.
 
Bei mir funktionierte das mit dem Alias wunderbar. Der Alias liegt im Dokumenten Ordner und der Seitenleisten-Favorit zeigt auf diesen Ordner. So bleibt er erhalten auch wenn die externe HDD ausgeworfen wird.
 
Hmm, merkwürdig... Wie gesagt, bei mir erscheint gar nicht erst die Möglichkeit, das Alias in der Seitenleiste links abzulegen... Ich kann es nur in einen bereits dort abgelegten Ordner kopieren.
Nur, damit ich dich richtig verstehe: Hast du in der Seitenleiste den Dokumenten-Ordner verknüpft auf den du dann immer klickst um an die Alias darin zu gelangen?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das, was ich meine geht eigentlich gar nicht... Also:
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, die Alias wie beschrieben in einen Ordner auf meiner internen Platte gespeichert. Ist es nun möglich, die einzelnen Alias in der Seitenleiste links abzulegen, sodass ich direkt drauf zugreifen kann oder ist es nur möglich, den "Aliasseses"-Ordner dort abzulegen und über diesen auf die einzelnen Verknüfungen auf die Externe zuzugreifen?

Alias Ordner MAC.png
 
Einfach per Drag and Drop reinziehen? Geht wunderbar bei mir. Mache es mit einzelnen Ordnern.
 
Die Seitenleiste mit einzelnen Aliassen füllt sich dann aber unter Umständen ganz schön. Ich habe im Dokumentenordner Unterordner wie "aktuelle Jobs", "abgeschlossene Jobs" oder "Standards", die dann in die Seitenleiste gezogen wurden und in denen dann die Aliase abgelegt und gepflegt werden, egal ob von Servern, FTP oder Festplatten. Finde ich übersichtlicher und es ist trotzdem ein schneller Zugriff möglich.
 
Zurück
Oben Unten