Favoriten in Finder umbenennen ohne Urpsungsordner umbenennen

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann man im Finder die Favoriten umbenennen, ohne den damit verwiesenen Ursprungsordner umzubenennen?
 
welche favoriten?
welches os hast du?
 
Danke für deine Antwort. Siehe Screenshot.

Ich habe Mac OS X 10.7. Dasselbe Problem hatte ich aber auch unter Snow Leopard - wusste auch da keine Lösung. Unter Ubuntu kann man die Favoriten umbenennen und der Ordner, auf welchen wiederum per Favorit verwiesen wird, wird nicht umbenannt.
 

Anhänge

  • favoriten.jpg
    favoriten.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 177
ich habe kein lion, aber diese ordner im finder sind ja nur verweise/aliase der original-ordner. in mac os x kannst du diese aliase nicht umbenennen und die originale umbenannt lassen - ist doch logisch oder?!
 
Ich habe mehrere Ordner, welche dieselbe Bezeichnung haben, jedoch innerhalb eines anderen Ordners liegen. Die Ordner mit demselben Namen hätte ich gerne mit anderen Namen bei den Favoriten. Ubuntu Linux kann das und hat auch eine unixoide Systemarchitektur. Kennt jemand einen Weg wie ich mein Ziel erreichen kann?
 
Ist das wirklich beim Finder unmöglich?
 
Ich hab jetzt versucht einen Alias zu erstellen. Aber wenn ich den Alias in die Favoriten-Leiste ziehe, dann steht da immer der Name vom Urspungsordner (selbst wenn der Alias eine andere Bezeichnung hat). Ich brauche aber einen anderen Dateinamen.
 
ich habe kein lion, aber diese ordner im finder sind ja nur verweise/aliase der original-ordner. in mac os x kannst du diese aliase nicht umbenennen und die originale umbenannt lassen - ist doch logisch oder?!
Die Menschen mit dieser Einstellung haben den Finder programmiert. Geht bis heute nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe kein lion, aber diese ordner im finder sind ja nur verweise/aliase der original-ordner. in mac os x kannst du diese aliase nicht umbenennen und die originale umbenannt lassen - ist doch logisch oder?!
Auch wenn der Thread historisch ist: Ich kann Aliasse umbenennen. Wüsste auch nicht, warum das nicht möglich sein sollte.
Mit dem Eintrag in der Seitenleiste hat das allerdings nichts zu tun, der zeigt immer den Originalnamen. Was ich für logisch halte, denn er verweist ja auf das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten