Fataler Hardwarefehler

M

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Seit gestern Abend gibt das FDP für meine Festplatte ein Fehlermeldung aus und der S.M.A.R.T.-Status steht auf "Ausfall":

"Dieses Laufwerk meldet dem FDP einen fatalen Hardwarefehler.

Falls das Laufwerk nicht vollständig beschädigt wurde, sichern Sie so viele Daten wie möglich und ersetzen Sie das defekte Laufwerk durch ein funktionierendes."

Die Meldung kam gerade als ich einen Film mit meinem MBP geschaut habe. Ist der S.M.A.R.T.-Status 100%ig zuverlässig? Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit (<20 Seiten) und ich kann da keine Unterbrechung bei meiner Arbeit gebrauchen, d.h. ich sollte mir wohl eine neue Platte ordern oder? Reparieren kann man die Platte ja wohl nicht.

Smart Reporter wirft folgendes aus:

"Die S.M.A.R.T.-daten für die Festplatte WDC WD2500BEVS-00UST0 kündigen einen baldigen Plattenfehler an!

Bitte den Instruktionen der 'What to do when SMARTReporter predicts a failure' Sektion in SMARTReporter's FAQ möglichst bald folgen."

-MaxxxX

P.S.: Welche Festplate mit mind. 250GB ist denn zu empfehlen?

Hier noch die Daten zu meiner Platte:
WDC WD2500BEVS-00UST0:

Kapazität: 232,89 GB
Modell: WDC WD2500BEVS-00UST0
Version: 01.01A01
Seriennummer: WD-WXE507613480
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Defekt
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 232,57 GB
Verfügbar: 59,45 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 
Solltest Du noch kein aktuelles Backup haben, wird es jetzt allerhöchste Zeit dafür.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich mache mit Backup von Apple schon immer Sicherungen. Die kann ich dann ja einfach Aufspielen, wenn die Platte abraucht.
Sie zeigt übrigens keinerlei Auffälligkeiten (schreib grad von dem MBP). Also kein Klicken oder so.
 
Alle Daten die Du brauchst runterziehen. Festplatte neu formatieren System neu drauf und wenn die Meldung dann wieder kommt würde ich das Backup Intervall erhöhen, bis sie abraucht.
 
Alle Daten die Du brauchst runterziehen. Festplatte neu formatieren System neu drauf und wenn die Meldung dann wieder kommt würde ich das Backup Intervall erhöhen, bis sie abraucht.

Ganz schlechter Ratschlag. Dann ist er gerade am Arbeiten und die Festplatte fällt dabei aus. Womöglich ist Wochenende und er unterwegs. Mein Rat: Sofort Backup und Festplatte schnellstmöglich tauschen.
Gruss
der eMac_man
 
manchmal gibt es probleme, weil die festplatte ausfällt, SMART aber anzeigt, dass die platte i.o. ist.

wenn allerdings SMART schon einen fehler meldet würd ich auch schleunigst die platte tauschen.
Dieser SMART ist ja sozusagen ein Chip, der IN der Festplatte selbst sitzt. Wenn der Meldet... "ich bin kaputt" sollte man schon darauf hören.
 
So ich hab grad bei Alternate eine neue Platte geordert (WD mit 320GB) und die Kaputte werd ich dann bei Alternate umtauschen, wenn ich die Daten auf meiner neuen hab. Ich lasse mein MBP jetzt glaub lieber ruhen und überbrücke die Tage mit dem Mac mini hier im Haus...

Danke für eure Antworten!
 
...Mein Rat: Sofort Backup und Festplatte schnellstmöglich tauschen.
Gruss
der eMac_man

Ja- ich würde auch gleich eine neue Harddisk kaufen. Und das nächste mal wenn der Computer nicht mehr startet würde ich gleich ein neues Book kaufen!
 
Ja- ich würde auch gleich eine neue Harddisk kaufen. Und das nächste mal wenn der Computer nicht mehr startet würde ich gleich ein neues Book kaufen!

Es dürfte sich definitiv um einen Hardware-Defekt der Festplatte handeln. Von daher ist ein Austausch anzuraten. Übernimmst Du (vielleicht auch finanziell) die Verantwortung, wenn dem TE durch Deinen Rat wichtige Dateien verloren gehen?
Warum ich zu einem sofortigen Austausch rate, habe ich auch begründet.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe mit WD schon mehrfach Probleme gehabt. Wenn es um eine 2.5" geht kann ich die Seagate Momentus ST9250827AS empfehlen. Hat ein leichtes "Grundrauschen". Aber Geschwindigkeit usw Klasse.
L.
 
Wenn man diesen Bericht anschaut ist SMART ein ziemlicher Witz:
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Aber wie gesagt: Wenn man genug Kohle hat, kann man die Feuerwehr bei jedem Alarm kommen lassen.
 
@Garuda:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich berufe mich (im Gegensatz zu Dir, der sich lediglich auf einen Artikel bezieht) auf Erfahrungswerte. Und die besagen etwas ganz anderes.
Das hat auch nichts mit "Kohle" zu tun. Und wenn ihm seine Daten lieb und wertvoll sind, dann nimmt er meinen Ratschlag an. (Du gibst ihm ja keinen erst.)
der eMac_man
 
Wenn man diesen Bericht anschaut ist SMART ein ziemlicher Witz:
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Aber wie gesagt: Wenn man genug Kohle hat, kann man die Feuerwehr bei jedem Alarm kommen lassen.
Ich halte diese Haltung für höchst unverantwortlich.

Ich hatte erst vor kurzem einen selbstverursachten kompletten Datenverlust. Das kann und wird wenn man damit arbeitet, wie ich, auch sehr teuer werden. Dazu kommt noch der schwer definierbare Wert von persönlichen Kram. (Photos usw.) Hatte aus purem Glück noch ein Backup vom Vormonat.

Was ist besser? Einmal 100,- ausgeben und auf der sicheren Seite sein. Oder tage- / wochenlanger Eiertanz ob jetzt der Daten-Urknall kommt oder nicht.

Thema "Kohle" oder Mehrwert: Er kann die Festplatte ja auch noch in ein 15,- teures externes Gehäuse stecken und zum transportieren von nicht lebenswichtigen Files verwenden, bis sie dann am Tag X final abraucht.

So oder so, ich hab's auf die harte Tour gelernt: Backups. Backups. Backups!
 
Backup save your live.
 
Ich halte diese Haltung für höchst unverantwortlich.

Ich hatte erst vor kurzem einen selbstverursachten kompletten Datenverlust. Das kann und wird wenn man damit arbeitet, wie ich, auch sehr teuer werden. Dazu kommt noch der schwer definierbare Wert von persönlichen Kram. (Photos usw.) Hatte aus purem Glück noch ein Backup vom Vormonat.

Was ist besser? Einmal 100,- ausgeben und auf der sicheren Seite sein. Oder tage- / wochenlanger Eiertanz ob jetzt der Daten-Urknall kommt oder nicht.

Thema "Kohle" oder Mehrwert: Er kann die Festplatte ja auch noch in ein 15,- teures externes Gehäuse stecken und zum transportieren von nicht lebenswichtigen Files verwenden, bis sie dann am Tag X final abraucht.

So oder so, ich hab's auf die harte Tour gelernt: Backups. Backups. Backups!

Ja sicher, das kann ich auch verstehen. Für eine Firma ist das sicher die bessere Lösung. Für den kleinen Anwender der ein paar Gamesaves und gute Backups hat, halte ich das für übertrieben. Ich würde also erst mal versuchen die Platte zu löschen um dann zu sehen ob die Fehlermeldung immernoch gezeigt wird.
 
Wenn man diesen Bericht anschaut ist SMART ein ziemlicher Witz:
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
So wie ich die Kernaussage des Artikels verstehe, liefert SMART eher falsch negative als falsch positive Warnungen. Anders ausgedrückt; wenn SMART Alarm schlägt ist es höchste Zeit aktiv zu werden.
Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64% aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar..... Im übrigen Drittel aller Ausfälle meldet sich die Festplatte selbst zu unrecht als problemfrei.
 
Zurück
Oben Unten