FAT32 zu NTFS (Externe Festplatte)

B

blulistd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich hab ein Problem. Wenn ich Daten die grösser als 4GB gross sind auf meine externe Festplatte verschieben möchte, bekomme ich immer einen "unbekannten Fehler". Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an der FAT32 Formatierung liegt und ich die Festplatte auf NTFS umformatieren müsse.

Ich habe jetzt im Inet aber leider keine Anleitung dafür gefunden und von diesem Thema hab ich so gar keine Ahnung. Ich weis lediglich das ich Macfuse und NTFS 3G dafür benötige.

Weiter komme ich leider nicht. Hoffe kann mir jemand helfen und erklären, wie ich genau vorgehen muss. THX!
 
Zuerst einmal musst Du das Format der externen Festplatte zu NTFS wandeln. Das kannst Du auch an einem Windows-Rechner machen, wobei Dir dann zwei Möglichkeiten bleiben.
Zum einen kannst Du die Festplatte mittels der Eingabeaufforderung nach NTFS konvertieren. Dabei bleiben alle darauf befindlichen Daten erhalten. Voraussetzung ist aber dabei, dass auf der externen Festplatte für das Konvertieren genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.
Zum anderen kannst Du die Festplatte (am Windows-Rechner) nach NTFS formatieren. Dabei gehen aber alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren.
MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G stellt Dir einen Treiber bereit, mit dem es Dir möglich ist, von OSX aus auf NTFS-formatierte Medien zu schreiben.
Gruss
der eMac_man
 
Schließ die Platte an einen Win Rechner an und gib folgendes in die Eingabeaufforderung ein:

convert x: /FS:NTFS

x= Laufwerksbuchstabe der HDD.

Wenn du die Platte nur am Mac nutzt, dann sichere besser deine Daten und formatiere sie nach HFS+...
 
formatiere die Platte auf einem Windows Rechner!
Benutze nicht den Mac!
Nie! Nimmer! Auf keinen Fall!
Das Festplattendienstprogramm bietet zwar die Möglichkeit, Platten als NTFS zu formatieren, aber sie funktionieren danach nicht richtig.
 
hashish schrieb:
Das Festplattendienstprogramm bietet zwar die Möglichkeit, Platten als NTFS zu formatieren, aber sie funktionieren danach nicht richtig.

nicht von haus aus; dazu müsste man erst ntfs-3g oder paragon installieren.

hashish schrieb:
formatiere die Platte auf einem Windows Rechner!
Benutze nicht den Mac!
Nie! Nimmer! Auf keinen Fall!

außer er hat windows per bootcamp oder in einer virtuellen maschine installiert :D
 
formatiere die Platte auf einem Windows Rechner!
Benutze nicht den Mac!
Nie! Nimmer! Auf keinen Fall!
Das Festplattendienstprogramm bietet zwar die Möglichkeit, Platten als NTFS zu formatieren, aber sie funktionieren danach nicht richtig.

Das wäre mir jetzt aber neu. Da ich zu Hause gar keinen Windows-Rechner habe, bleibt mir nur das FPDP unter OSX. Und so formatierte Medien machten auch an einem Win-Rechner keine Probleme.
Mache ich jetzt etwas falsch oder Du? ;)
Gruss
der eMac_man
 
ich habe sowohl etliche externe Platten als auch USB-Sticks von FAT32 zu NTFS mit dem Mac umgewandelt.
Solange ich diese Laufwerke ausschießlich am Mac benutzte, funktionierten sie zugegebenermaßen ohne Probleme. Aber um sie ausschließlich auf dem Mac zu nutzen, hätte es nicht des NTFS-Formats bedurft.
Am PC funktionierten sie nicht.
Dort wurden die Platten zwar immer erkannt, allerdings waren die Partitionen, die zuvor mit der Mac-Disk Utility erstellt wurden, nicht aufrufbar. Es wurden also lediglich leere, unpartionierte und unformatierte Lauzfwerke angezeigt.
Es ging sogar so weit, dass diese Laufwerke nicht mehr unter Windows partionier- oder formatierbar waren.
Die exteren Platten musste ich deshalb low level formatieren, damit Windows wieder normal mit ihnen arbeiten konnte.
Um die USB-Sticks wieder formatieren und nutzen zu können, konnte ich glücklicherweise ein kleines Tool von HP zum Formatieren von Speichersticks finden.
 
hast du bei deiner formatierungsodyssee auch als partitionsschema mbr eingetragen? :D
 
hm, gute Frage.
Ist ne Weile her und ich würde meinen, die passenden Einstellungen gemacht zu haben.
Würde jetzt aber auch nicht unbedingt meine Hand ins Feuer dafür legen. :nono:
Ich müsste später mal die disk utilty im OSX starten, um das ganze nachzuvollziehen.
Habe momentan Windows laufen.
 
Zurück
Oben Unten