Fat32 Probleme

E

eleijah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
6bwohl ich schon gegoogelt und eure Infoseite oben benutzt habe. Konnte ich keine funktionstüchtige Lösung für mein Problem finden. Wir haben ein Netzwerk bestehend uas Macs und Pcs mit einer externen Festplatte an unserem Router hängen. Die Festplatte ist auf Fat32 partitioniert. Leider hat jedoch nur der PC die Möglichkeit auf die Platte voll zuzugreifen. Der Mac hat eben volles Zugriffsrecht, doch außer Ordner erstellen funktioniert nichts. Ich kann weder die Dateien öffnen noch welche speichern. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Eleijah
 
Hi hat keine irgendeine Idee, wäre wikrlich hilfreich.

Vielen Dank
 
Was hast Du denn für ein Windows? XP, 2000, 98??
 
Also,

ich selbst benutze den Mac. Die Festplatte ist vorgestern von einem Windows XP Notebook formatiert und in Fat32 partitioniert worden. Dabei bestehen volle Zugriffsrechte für jeden. Daraufhin wurde die Platte an den Router angeschlossen. Das Notebook kann nun alle Daten aufrufen (MP3s etc.) Sachen kopieren, löschen etc. Mein Mac kann sich jedoch lediglich die Sachen anschauen und Neue Ordner erstellen. Lesen der Dateien sowie erstellen und Kopieren ist nicht möglich.


MfG

Eleijah
 
Klingt nach NTFS. Bist du dir wirklich sicher, dass es FAT32 ist?

MfG, juniorclub.
 
auf ntfs kann man ordner erstellen?
und öffnen von dateien kann bei ntfs auch nicht?
;)
 
wie groß ist denn die festplatte?
 
eleijah schrieb:
einer externen Festplatte an unserem Router hängen. Die Festplatte ist auf Fat32 partitioniert. Leider hat jedoch nur der PC die Möglichkeit auf die Platte voll zuzugreifen. Der Mac hat eben volles Zugriffsrecht, doch außer Ordner erstellen funktioniert nichts.

Aloha,
kann es sein, das der Router einen FTP-Server hat ?
Dann solltest Du ein FTP-Programm benutzen ?

Ich habe das auch noch nicht verstanden, warum das so ist, aber ich hatte dieselben Probleme mit einem USB-Stick an meinem AVM 7170. Nun benutze ich ein FTP-Programm und alles ist gut !

...weiss der Smurf, der sich wundert, das Apple da wohl irgendwie geschlurt hat...
 
es ist 100% Fat32, weil unser Router NTFS nicht unterstützt. Deshalb ist sie umformatiert worden.

die Platte hat 120GB.

hmmm ftp-Server. Das hatten wir uns auch schon überlegt. Aber so richtig funktioniert hat das noch nich. Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Oder muss ich noch irgendetwas bei mir einstellen oder liegt es vllt beim Router?
 
eleijah schrieb:
Es ist 100% FAT32, weil unser Router NTFS nicht unterstützt. Deshalb ist sie umformatiert worden.

Ein Router hat nichts mit einem Dateisystem zu tun. Denn Router verwalten nur das Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden?

die platte haengt am router dran, ist fat32-formatiert und du kannst _uebers_netzwerk_ vom mac aus nur verzeichnisse erstellen, jedoch keine normalen dateien?
dann wuerde ich von einem rechteproblem ausgehen. wohlgemerkt: netzwerk-zugriffsrechte. fat32 kann selbst ueberhaupt nix mit rechten anfangen!

falls du die externe platte an jeden rechner einzeln anstoepselst, und verschiedene ergebnisse erzielst, muss es am microsoft-voodoo liegen ;)
fuer den fall wuerd ich vorschlagen, die platte mal am mac fat32-zu-formatieren, so als schuss ins blaue :D
 
Ja du haste es richtig verstanden, alles sehr merkwürdig.

Hinzu kommt, dass ich gerade mein MacBook direkt einmal an den USB Port der Festplatte angeschlossen habe. So kann ich direkt auf die Festplatte zu greifen, kopieren und schreiben, ohne Probleme. Über das Netzwerk geht es nicht. Selbst als FTP-Server funktioniert es nicht :confused:
 
hmmm also als erstes wäre es mal hilfreich wenn du uns folgendes veraten würdest.
1.) welcher Router ist das?
2.) die Router Einstellungen bzgl. der Festplatte
3.) wie verbindest du dich übers Netzwerk an die Festplatte SMB,NFS,FTP,AFP,oder,oder

LG Worf
 
Hi,

also das ist ein Simens Gigaset SE551 WLAN dsl/cable mit usb port, an dem die 120GB Festplatte angeschlossen ist. Ich selbst bin normalerweise über eine Airport Express Station mit dem Router verbunden, habe allerdings es auch schon mit dem Kabel versucht, ging auch nicht.

Ich verbinde mit der Festplatte über den Finder, "Gehe zu" mit "Server verbinden", dann steht meine Festplatte dort und ich verbinde.

Die Festplatte ist von Windows aus formatiert worden und hat auch eine Windowsfreigabe, die aber sobald ich direkt über USB mit der Festplatte komuniziere, mit OSX funktioniert.

Hmmm, das wärs glaub ich erstma


Gruß Eleijah
 
Wie hast du die Platte formatiert? Windows lässt von sich aus keine größeren FAT32-Partitionen zu als ~30GB.
 
Wenn du die Platte übers Netz gemountet hast was steht denn dann im Infofenster (Apfel + i) bei den Feldern

Server

Format

LG Worf
 
rev schrieb:
Wie hast du die Platte formatiert? Windows lässt von sich aus keine größeren FAT32-Partitionen zu als ~30GB.
Nee, das war FAT16 und die 32 GB Grenze.
Wenn die Festplatte einwandfrei verwendet werden kann, wenn sie direkt an den Mac angeschlossen wird, kann es nur an den Zugriffsrechten im Router liegen oder an einem Bug der Router Software.
Hast Du schon mal überprüft ob ein Firmware-Update existiert, welches vielleicht diesen Fehler beheben könnte?

moof
 
Also als Server steht da:

cifs://Arbeitsgruppe;mein name@192.168.2.1/name der festplatte

Format:

Windows Sharing (SMB/CIFS)


Die Platte ist mit MagicPartition oder so ähnlich formatiert worden

Gruß

Eleijah
 
Hallo Leute,

hab auch ein Problem mit dem Gigaset (habe das gleiche nur ohne W-Lan) hab die Platte mit Fat32 Formatiert und über den USB an den Router angeschlossen. Wenn ich jetzt über Safari auf den Router zugreife wird angezeigt, das die Festplatte verfügbar ist.
Ich bekomm es aber nicht hin die Festplatte überhaupt im Finder anzuzeigen. Was mach ich falsch, was muß ich genau am Router einstellen?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, weil ich mich jetzt schon seit zwei Tagen mit dem **** Router rumärger.:confused:

Mfg Harryl81
 
ich hatte genau das gleiche problem, eine neuinstallation von osx brachte lösung
 
Zurück
Oben Unten