Fat32 einzige möglichkeit zum Datenaustausch?

eisdiele

eisdiele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
648
Reaktionspunkte
17
Hallo,

wenn ich 1x mac os und 1x win xp auf meinem macbook hab, ist dann die einzige möglichkeit, dass ich von beiden betriebssystemen aus auf einer partition lesen und schreiben kann, fat32? :)

wenn nein, welche alternativen? ntfs geht ja nur lesend? kann xp auf das ds von maxos schreiben und lesen?!
 
Am besten die Rechner per Netzwerk verbinden. Dann kannst du das bessere File System von Apple verwenden und gibst einfach das entsprechende Verzeichnis frei.
 
NTFS ist von Microsoft nicht freigegeben. Von daher bleibt dir nur FAT32 oder ein Netzwerkvolume
 
Die Lösung mit der externen Platte geht nur über Fat32. XP kann weder HFS(+), noch kann der Mac NTFS schreiben
 
Mac OS X und Windows XP können beide Fat32 lesen und schreiben. OS X kann NTFS lesen, aber nicht schreiben - Windows XP kann mit HFS+ überhaupt nichts anfangen! In sofern scheint das die einfachste Alternative für eine Datenpartition zu sein...
 
Es sei denn man verwendet MacDrive unter Windows, dann kann man HFS+ Datenträger lesen und beschreiben. Leider kostet das 50$, aber man kann mit der Trial ja mal testen.
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
 
Crian schrieb:
Am besten die Rechner per Netzwerk verbinden. Dann kannst du das bessere File System von Apple verwenden und gibst einfach das entsprechende Verzeichnis frei.

:rolleyes:

eisdiele schrieb:
wenn ich 1x mac os und 1x win xp auf meinem macbook hab

FAT32 ist doch okay...
 
YaEn schrieb:
:rolleyes:

FAT32 ist doch okay...
Nicht, wenn man Videos speichern will. Die werden schon mal größer als 4 GB
 
und was hat das mit den 4GB zutun?

Ich hatte eine 250 GB-Platte mal mit Fat32 im Einsatz, wo ist da das Problem?
 
FAT unterstützt nur Filegrößen bis 4 GB
 
Ach, aus der Richtung meinst Du das. Ja, leider richtig :eek:
 
Mac Drive ist mal ganz nett so seinen Ipod mit Mac formatierung unter Windows zu nutzen mehr naja, also zuverlässig würde ich was anderes nenen, das 1. mal wo ich das benutzt habe hat es mir gleich das Filesystem meiner Exteren Festplatte zerschossen.

Aber 50€ ist falsch ich hab vor 2 Wochen eine E-mail bekommen das es die Lizenz für 8€ gibt... also von Mediafour
 
Hi
Was kann der ExtManager? Eine Platte kann ich nicht formatieren.
Kann mir jemand etwas über das UFS(Unix Dateisystem) vom Festplattendienstprogramm verraten dachte das wär Ext2 oder 3 aber das kommt ja von Linux oder ist das das selbe?
Danke
Chris
 
DeadMan schrieb:
Kann mir jemand etwas über das UFS(Unix Dateisystem) vom Festplattendienstprogramm verraten dachte das wär Ext2 oder 3 aber das kommt ja von Linux oder ist das das selbe?

Wie wäre es damit?
 
Hendril schrieb:
Mac Drive ist mal ganz nett so seinen Ipod mit Mac formatierung unter Windows zu nutzen mehr naja, also zuverlässig würde ich was anderes nenen, das 1. mal wo ich das benutzt habe hat es mir gleich das Filesystem meiner Exteren Festplatte zerschossen.

Aber 50€ ist falsch ich hab vor 2 Wochen eine E-mail bekommen das es die Lizenz für 8€ gibt... also von Mediafour
Welche Version hast du verwendet? Imho ist die 6er-Version recht gut, allerdings hatte ich mit der 4er eine solche Erfahrung wie du. :(
Irgendwie hast du aber was verwechselt, denn die neue 6er kostet $49.95 und ist 8MB groß! ;) Selbst die Upgrade Version kostet ja schon $19.95. Mit 8 Euro gibts höchstens eine geklaute Version... :rolleyes:
 
Hi
Hab mir die ext Treiber installiert,damit kann man ja "nur"lesen,gibts auch eine Möglichkeit unter MacOSX eine Platte mit ext zuformatieren.
Gibts ein Tool wie PartitionMagic unter PC
Danke Chris
 
Zurück
Oben Unten