FAT formatieren

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich besitze seit kurzem eine ext. Festplatte. Mit meinem iBook habe ich keine Probleme diese benutzen zu können. Aber mein PC mit Win 2k macht zicken. Nun bin ich darauf gekommen dass dies evtl. am Format des Dateisystems liegen kann. Die Festplatte ist mit HFS+ formatiert. Aber wie kann ich meine Festplatte unter Mac OS X als FAT 32 formatieren? gibt es evtl. einen UNIX Befehl?
(Ja ich habe die Suchfunktion benützt und nein mittels PC kann ich sie nicht formatieren da ich nicht auf sie zugreiffen kann)
 
Festplatten-Dienstprogramm, Löschen, Format "MS-DOS".
 
Original geschrieben von ._ut
Festplatten-Dienstprogramm, Löschen, Format "MS-DOS".
 

das ist aber nicht FAT32, oder???
 
Doch. Hat bei mir problemlos eine 160 GB Platte mit FAT32 formatiert.

Martin
 
Da damit Volumes, die größer sind, als 2GB formatiert werden können, gehe ich mal davon aus, dass das FAT 32 ist.
 
bei mir hat es dann der PC nicht lesen können.
 
Bei mir klappt es einfach nicht. Ich habe alle möglichen Formate ausprobiert (MS-DOS, USF). Der Festplattenkonroller wird erkannt (USB Storagedrive) aber im explorer taucht die Festplatte einfach nicht auf. Gibt es da evtl. ein bekanntes Problem mit Windows 2k? Kann ich das Problem lösen indem ich mir eine FireWire Karte kaufe?
 
wir hatten es am Schluss so geschafft mit dem VPC uind 98 auf FAT 32 formatiert...
 
Original geschrieben von Munuel
Bei mir klappt es einfach nicht. Ich habe alle möglichen Formate ausprobiert (MS-DOS, USF). Der Festplattenkonroller wird erkannt (USB Storagedrive) aber im explorer taucht die Festplatte einfach nicht auf. Gibt es da evtl. ein bekanntes Problem mit Windows 2k? Kann ich das Problem lösen indem ich mir eine FireWire Karte kaufe?
 

Schon mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computersowieso/Datenträger (oder so..) nachgesehen, ob er Deine Platte überhaupt findet? Da kannst Du dann auch diese mal formatieren, wenn sie dort gelistet ist....

Gruss
Alex
 
Original geschrieben von Alexco
 

Schon mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computersowieso/Datenträger (oder so..) nachgesehen, ob er Deine Platte überhaupt findet? Da kannst Du dann auch diese mal formatieren, wenn sie dort gelistet ist....

Gruss
Alex
 

Also die Platte ist dort gelistet. Aber Formatieren kann ich sie nicht! Unter "Disk Properties" wir nur "Write cache enabled" angeboten
 
Bei mir ist es umgehehrt. Hab die externe HD mit Partition Magic 8 auf der Dose formatiert (Fat32) und sie läuft über USB dort auch ohne Probleme. Am iBook dagegen wird sie nicht erkannt und die externe Leuchte schaltet auf Rot.

Schließe ich dagegen die HD über Fire Wire an mein iBook an gibts keine Probleme und sie läuft.

Kleiner Tip noch unter Win2k: Über Verwaltung / Datenträgerverwaltung erstmal die Festplatte als dynamischen Datenträger aktivieren. Dann muss die laufen.
 
Original geschrieben von Thunder
Bei mir ist es umgehehrt. Hab die externe HD mit Partition Magic 8 auf der Dose formatiert (Fat32) und sie läuft über USB dort auch ohne Probleme. Am iBook dagegen wird sie nicht erkannt und die externe Leuchte schaltet auf Rot.

Schließe ich dagegen die HD über Fire Wire an mein iBook an gibts keine Probleme und sie läuft.

Kleiner Tip noch unter Win2k: Über Verwaltung / Datenträgerverwaltung erstmal die Festplatte als dynamischen Datenträger aktivieren. Dann muss die laufen.
 

Wie macht man das? Ich bin im Besitz der englischen Version. Also wenn ich im "Computer Management bin" Unter "Storage" -> "Disk Manager" oder "Logical Drive". Die Festplatte wird dort mit einem "Durchfahrt verboten Schild gekennzeichnet". Wenn ich mit der Rechten Maustaste die Eigenschaften (Properties auswähle) kann ich sie weder als dynamischen Datenträger aktivieren, noch Formatieren oder sonstiergendwie Partitionieren.
 
Dann ist was faul. Partitioniere sie mal mit Partition Magic neu und formatiere sie auch damit. Irgendwo stimmt da was nicht. Eventuell was im MBR beschädigt.
 
Original geschrieben von Thunder
Dann ist was faul. Partitioniere sie mal mit Partition Magic neu und formatiere sie auch damit. Irgendwo stimmt da was nicht. Eventuell was im MBR beschädigt.
 

Aber wenn der MBR defekt sein würde, dann dürfte das iBook auch so seine Probleme haben, oder?
 
Original geschrieben von Munuel
Aber wenn der MBR defekt sein würde, dann dürfte das iBook auch so seine Probleme haben, oder?
Ich glaube kaum, dass sich das iBook für den MBR interessiert.
 
Ich würde das mit PQ Magic einfach mal probieren. Hatte schon oft probleme mit per Windows oder Mac formatierten externen HDs.
 
Danke an Alle, die geholfen haben!
Mit Partition Magic hats nun funktioniert.
 
Kein Problem. Dafür sind wir doch da:D
 
Zurück
Oben Unten