FAT 32

jennySU9419

jennySU9419

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Hallo.
Wie sieht das mit dem Formatieren mit FAT 32 bei MAC aus?
Wenn ich eine SD-Karte bzw. einen USB Stick eingesteckt habe, würde ich gern auf FAT 32 formatieren. Aber es steht nur FAT, und kein FAT32 bzw. FAT32 ist grau unterlegt. Was kann man dann tun?

Lg, Jenny
 
FAT in Sierra sollte FAT32 sein. FAT 16 ist schon einige Zeit hinfällig.

Detaillierter: einfach den Thumbdrive mit MS-DOS(FAT) formatieren.

Anschließend im Finder auf den Drive klicken (so daß er markiert ist) und mit Apfel+I die Informationen zu dem Laufwerk aufrufen. Unter "Format" sollte dann "MS-DOS (FAT32)" stehen (Dies nur zur Kontrolle)
 
Genau, FAT ist in Wirklichkeit FAT32. Aber denk daran dass dieses Dateisystem keine Dateigrößen größer 4GB erlaubt. Wenn du sowas benötigst verwende lieber ExFAT.
 
Aber es steht nur FAT, und kein FAT32
Ich würde da einfach mal versuchsweise auf "Formatieren" klicken und schauen, was rauskommt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dadurch der Stick zerstört wird oder ein Atomkrieg ausgelöst wird, ist recht gering.
 
Danke.
Aber das Problem ist, der USB-Stick ist formatiert worden mit Fat. Es ist ein USB-Stick, den man beim Fernseher ansteckt, um dort Sendungen aufzunehmen. So weit so gut.
Am PC kann man das Aufgenommene problemlos anschauen, am TV nicht. Aber dieses Problem betrifft nur jene USB-Sticks, die mit FAT formatiert wurden. Aber in der Anleitung des Geräts (dieses ist am TV angesteckt), wo man den USB-Stick ansteckt, um aufnehmen zu können, steht aber für die Formatierung nur Fat. Mit ExFat und "N..." geht das nicht, weil dann der USB-Srtick zum Aufnehmen nicht funktioniert. Mit "N..." meinte ich, mit "N" fängt das Wort an. :)
Was kann man also dann machen?
 
Check mal im Finder mit welcher FAT-Version (16 oder 32) der Stick zur Zeit formatiert ist (Apfel+I).
Die Frage ist im Prinzip, welche Version der Fernseher genau verlangt.
Hast du den Stick mal am Mac formatiert und ausprobiert?
 
Im Anhang: Schau, das kommt raus, wenn ich auswählen möchte beim Formatieren auf MAC. :)

Hast du den Stick mal am Mac formatiert und ausprobiert?
Ganz genau, so ist es, und seitdem kann man zwar Aufnehmen, aber nur auf dem PC das Aufgenommene ansehen, am TV aber nicht. :(

Beim Formatieren steht folgendes in der Anleitung:
Formatieren Sie Ihr Speichermedium in FAT 32 (USB-Sticks) oder NTFS* (externe Festplatte) auf Ihrem PC. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen bei der Aufnahme kommen. Ein Speichermedium, das mit exFat formatiert wurde, kann nicht für Aufnahmen verwendet werden.

* da habe ich eben einen Fehler geschrieben bez. "N...".
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 96
Hast du eine Windows-Partition oder virtuelle Maschine? Versuch mal da den Stick zu formatieren...
 
Virtuelle Maschine funktioniert nicht mehr. Meinst du bei "Windows Partition" einen Windows PC, auf dem ich formatieren gehen sollte?
 
Genau. Eventuell ist das Format, das der Mac erstellt, geringfügig anders
 
Gut, habe ich jetzt mal gemacht. Die Formatierung hat auch funktioniert. :)
Und was mir auch aufgefallen ist, beim Auswählen (in was ich formatieren möchte) stand nur FAT 32. Bei MAC war FAT 32 grau hinterlegt, ging also nicht zum Auswählen.

Jetzt wird mal aufgenommen auf dem USB-Stick, dann werden wir es sehen. :) Danke mal.
 
Gut. Lass uns wissen obs geklappt hat
 
Je nach Größe des Mediums formatiert OS X auch noch in FAT16. Manuell in FAT32 formatieren kannst du über das Terminal:

Code:
sudo diskutil eraseDisk FAT32 NAME MBRFormat /dev/disk1
NAME = dein gewünschter Name des Sticks

Die richtige "disk" findest du im Terminal so raus:
Code:
diskutil list
 
Es ist ein USB-Stick, den man beim Fernseher ansteckt, um dort Sendungen aufzunehmen
Hi
wenn der Stick für die Aufnahme am TV herhalten soll, dann auch am TV formatieren. Dann ist das Format auf alle Fälle korrekt

Gruß yew
 
Gut, die Formatierung war nicht erfolgreich - diesbezüglich des Problems.
 
Mich dünkt das liegt am TV. Kannst du mit dem formatieren (wie oben vorgeschlagen)?
 
Hi
wenn der Stick für die Aufnahme am TV herhalten soll, dann auch am TV formatieren. Dann ist das Format auf alle Fälle korrekt
Dann ist neben der Formatierung auf jeden Fall auch das Partitionsschema korrekt. Da gibt es ja auch mehrere, der Mac kann dreie einrichten, aber eher dumme Devices wie Fernseher sind da oft eingeschränkt.
 
Wenn mein TV (Sony) einen Stick oder eine Platte zur Aufnahme formatiert, kann weder Windows noch Mac OSX hinterher damit was anfangen. Keine Ahnung was der Fernseher für ein eigenes Format benutzt.
Eventuell liegt ja bei jenny ein ähnliches Problem vor...

LG, Alfred
 
Hi

ok, anders rum ..... welche Marke ist der TV von dir JennySU9419?

Gruß yew
 
Das ist wohl eine Art Kopierschutz, daß man Aufnahmen von einem Fernseher nur auf einem anderen Fernseher abspielen kann. Vielleicht sogar auf die gleiche Marke eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten