Fastplatte an Fritzbox-Repeater als NAS einrichten

D

dosed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
128
Reaktionspunkte
71
Hallo Community,

ich habe heute versucht, eine "normale" externe Festplatte an einer Fritzbox 7170 als NAS einzurichten.
Dazu muss ich sagen, dass diese Fritzbox nur als Repeater fungiert, Hauptrouter ist auch eine Fritzbox 7170.
Im Heimnetzwerk kann ich soweit auch auf die Festplatte zugreifen, nur über Internet nicht.

Folgendes Problem dabei:

Im Konfigurationsmenü des Hauptrouters kann ich bei den DynamicDNS-Einstellungen meinen Domainnamen von No-Ip.org eintragen.
Im Konfigurationsmenü des Reapeaters allerdings nicht, da dieser Punkt für Reapeater scheinbar gesperrt ist. Aus diesem Grund kann ich dann scheinbar auch nicht auf die Festplatte über Internet zugreifen.
Ich möchte die Festplatte aber, aus verschiedenen Gründen, ungerne an den Router hängen.

Für Tips bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welches Protokoll willst du denn deine Festplatte im Internet erreichen? Du müsstest die IP-Adresse von deinem FritzBox-Repeater im Router freigeben und dort den entsprechenden Port weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Klasse, hat genau so funktioniert. Als Protokoll habe ich FTP verwendet.

Danke für die Hilfe!
 
Verzeiht mir, das ich einen solch alten Thread wieder ausgrabe, allerdings stehe ich derzeit vor genau dem gleichen "Problem". Ich nutze die gleiche Konfiguration wie dosed, eine Fritzbox erzeugt das WLAN, eine weitere nutze ich als Repeater, an dieser hängt die HD. Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin, auf diese von aussen zuzugreifen, kann mir hier jemand etwas Hilfestellung bezüglich IP-Freigabe und Portweiterleitung geben? Wäre großartig!
 
Zurück
Oben Unten