Gesellschaft Fastnacht, Fasching und Karneval - wie sagt ihr drüber?

Fastnacht- und Karneval-Abstinenzler bitte nicht weiterlesen

„Karneval“ in Deutschland und die Rosenmontagsumzüge sind eine Kölner Erfindung. Da setzten sich um 1820 einige Vertreter der Kölner Oberschicht zusammen (sicher bei einem oder mehreren Gläser Kölsch) und überlegten, wie das bis dahin rohe Fastnachtstreiben gebändigt werden könnte.

Ihr Vorbild war anscheinend der etwas kultiviertere venezianische Karneval. Deshalb importierten sie als erstes den Namen und tauften die Kölner Fastnacht in Karneval um.

Es haben ja auch die allermeisten „Fastnachtsvereine“ das Wort Karneval/Carneval im Namen stehen. Und diese Herren erfanden einen romantischen Maskenumzug.

Wahrscheinlich wurden sie dabei von römischen Triumphzügen der Feldherren inspiriert, vor allem aber von der jährlichen Fronleichnamsprozession der katholischen Kirche. Zur Organisation des Zuges bildeten die Initiatoren im Januar 1823 ein „festordnendes Comité für die Carnevalslustbarkeiten“. Obwohl bis zum Rosenmontag nur noch zwei Wochen Zeit waren, gelang den Organisatoren schon mit dem ersten Zug ein sehr großer Erfolg.

(Aus meiner Fastnachts-Recherche!)
 
In Köln heißt das 'Fastelovend'.
 
(Aus meiner Fastnachts-Recherche!)
Ich habe 1397 als ältesten Fastnachtszug der Welt, der bis heute existiert gefunden. Urkundlich erwähnt. Wie der ausgesehen hat weiß ich natürlich nicht. Das ist heutiges Bayern. Ist jetzt meine Vermutung warum bei euch der Begriff Fasching auftaucht. Weil Du Römer erwähnst. Die waren ja hier auch.
 
Ich habe 1397 als ältesten Fastnachtszug der Welt, der bis heute existiert gefunden. Urkundlich erwähnt. Wie der ausgesehen hat weiß ich natürlich nicht. Das ist heutiges Bayern. Ist jetzt meine Vermutung warum bei euch der Begriff Fasching auftaucht. Weil Du Römer erwähnst. Die waren ja hier auch.

Bei uns nicht. Da war 2 km westlich der Limes dazwischen ;)
Wir waren also „Freies Germanien“

In Köln heißt das 'Fastelovend'.

Und natürlich Wieverfastelovend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Wir waren also „Freies Germanien“
Wenn Dich das glücklicher macht. :D
Der Limes war aber auch kein Eiserner Vorhang! War übrigens Nürnberg Du Garnevalsjegg (weiche Konsonanten) ;)

Faschingsdienstag und der Gaudiwurm kreist noch...
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt. Ich finde das total spannend.
Ich glaube ich bin zu oft zu lange im Museum...
 
Nene, ganz anderes musem. Hat nix mit Karneval zu tun. Aber dieses Interesse, welchen Namen der kram jetzt wann hatte, die Tatsache die Recherchen von ynix und Andi spannend zu finden. Das Museum färbt auf mich ab.
 
Ich denke, das hat eher was mit Mentalität als mit Interesse zu tun. Als Bayer (zusätzlich als Schwabe gehe ich nicht genauer in‘s Detail ;) )
Denke ich mir: „G’scheit oder gar net.“
Das wird teilweise in ganz Deutschland als Tugend geschätzt. Hat jetzt nichts mit dem hier eher abfällig benutzten „Gscheiderle“ zu tun.

@iNyx darf sich selbst erklären - vorausgesetzt er weiß wo „oben“ und „unten“ ;) ist. Seine „links/rechts“ - Problematik ist auch hier oben bekannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vorbei. Gott sei Dank!
Negativ sind mir eine Stadt in Belgien und Hessen aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten