Fast keine SPAMS mehr durch Virenfilter???

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Anfang Dez. hat mein Provider eine gr. Serverumstellung durchgeführt und dabei auch einen (neuen) Virenfilter installiert. Seitdem bekomme ich fast keine SPAMS mehr. Sie landen auch nicht im SPAM-Ordner auf dem Server meines Providers... statt 30-40 Spams täglich sind es dort nur noch 1-3 täglich.
Auf Nachfrage erklärte mein Provider hamburg.de daß durch den neuen Virenfilter halt auch der Großteil der Spams mit rausgefiltert würde, weil: "die betreffenden mails haben Teile von bekanntem Schadenscode".
Kann das wirklich so sein???:confused:

Ich kucke meinen Spamordner immer mal durch, weil auch harmlose E-Mails darin hängen bleiben - manchmal auch Anfragen von Kunden (bin Freiberuflerin). Bin deshalb sehr irritiert, das sich plötzlich fast alle Spams in Luft aufgelöst haben sollen - bzw. im Virenfilter hängen geblieben sein sollen. Leider habe ich keine Möglichkeit einzusehen, welche Mails im Virenfilter hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung des Providers klingt etwas an den Haaren herbeigezogen...oder soll wohl eine Erklärung sein, die Otto-Normal-User auch versteht.
Wenn dein Spamvolumen wirklich so extrem eingebrochen ist, vermute ich eher, das dein Provider "Greylisting" implementiert hat...das dürfte den extrem Spamrückgang bei dir schon eher erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
 
Zurück
Oben Unten