"fast erase" einer CD-RW?

G

gemaeuer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi Freunde

gibts eine Möglichkeit mit "Bordmitteln" auf einem OS 9 System eine CD-RW zu löschen, ohne diese bis zu 20 min lang vollstaendig zu überschreiben?
D.h. gibts eine "fast erase" Funktion, wie man sie von den meisten Brennprogramen her kennt?

Danke schonmal

rainer
 
Hallo

CD einlegen wenn sie auf dem Desktop erscheint an Wahlen so das sie unterlegt ist aber nicht öffnen und dann über das Spezial Menü Volumen Löschen auswählen .
das ganze geht aber nur mit Mac OS 9.2 da da es die on Bord Brenn Funktion auf 9.1 oder früher noch nicht gab.


Gruß
marco
 
...ansonsten hat Toast die "Schnell-lösch-funktion"... wobei man die RW dann auch nur mit Toast
neu beschreiben kann.

@marco: stimmt. hab ich noch nie benutzt – mach ich direkt mal... :D
 
hi

danke für die schnelle Antworten.
hätte ja sein können, dass ich einfach irgendwas übersehen hab, aber so werd ich wohl weiter den "langen" Weg gehen.

@marco: so hab ichs bisher gemacht, hatte aber gehofft nicht das ganze "volume" löschen zu müssen sondern nur den TOC-file oder wie immer das funktioniert (bin nicht so der Experte).

@difool: is ja komisch, dass Toast die schnell-gelöschten CDs fuer sich beansprucht ... das schliesst in meinem Fall dessen Verwendung so gut wie aus ..

nochmals danke
gruss
rainer
 
Zurück
Oben Unten