Farsi in InDesign setzen

FrHase

FrHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Moment erstelle ich Flyer in unterschiedlichen Sprachen. Unter anderem ist auch Farsi dabei. Farsi wird im Word einwandfrei dargestellt, mit den Schriftzeichen an Ober- und Unterlinie, von links nach rechts geschrieben. Kopiere ich allerdings die Schrift in das Layout im InDesign, werden die Schriftzeichen ebenfalls angezeicht, allerdings von rechts nach links und nicht an die Ober- und Unterlinien anhängend. D. h. ich habe zwar die richtigen Zeichen allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Muss ich vielleicht irgendeine Einstellung im InDesign ändern?
 
Erst mal willkommen bei macuser.de :)

Du wirst wahrscheinlich ein Wörterbuch in Farsi für InDesign brauchen.
 
Danke für die schnelle Antwort und für das nette Willkommen...
Meinst Du sowas wie eine Extension?
 
Hi,
zunächst einmal wudere ich mich, dass Word Persisch einwandfrei darstellt! (Ist das unter windows?)
Das Officepaket kann eigentlich gar nicht Unicode und RTL sprachen richtig darstellen (unter windows schon!)
Genau so Indesign! Du braucht entweder eine ME Version von Adobe (Middle Erstern) oder ein Plug-In, was nicht so ellegant ist.
besuch doch mal
http://www.memug.org
dort sind mehr infos
grüße Ali
 
hi,
ich arbeite auf mac os x.
danke für die adresse, werde da mal vorbei sehen!
 
Hallo miteinander!
Da ich mir schon länger überlegt habe, auf meinem Computer Farsi zu schreiben, wollte ich wissen, wie das geht.
Kann man zb in den Chat Programmen auf Farsi schreiben? Und wie geht Farsi schreiben auf dem Mac? Bin gerade dabei Lesen und Schreiben zu lernen und es würde mich freuen, wenn ich auch auf meinem Mac auch schreiben könnte.
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten