Farbunterschiede zw. PS und Webpräsentation

men

men

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen merklichen Unterschied der Farben/Helligkeit festgestellt zwischen dem Betrachten des gleichen Bildes unter Photoshop und der Präsentation im Internet. Gibt es dafür eine Erklärung? Beide Arbeitfarbräume sind sRGB.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

welcher Browser? Einige können kein Farbmanagment, bzw werten Farbprofile nicht aus. Opera z.b.
Safari jedoch schon.

Auch mal kontrollieren, ob bei "Für Web speichern" der Hacken bei "ICC-Profil" gesetzt ist. Sonst wird kein Farbprofil eingebunden.
 
Chaoslhb schrieb:
... Sonst wird kein Farbprofil eingebunden.

Was ja vielleicht ganz sinnvoll ist, da das Bild ja scheinbar im Netz eingesetzt werden soll und deshalb nach Möglichkeit auf allen Browsern gleich aussehen sollte.

Im Klartext: Wenn du den Hacken wegläßt, sollte sich das Problem erledigen.

Gruß Joost
 
Joost schrieb:
Im Klartext: Wenn du den Hacken wegläßt, sollte sich das Problem erledigen.

Um das Dilemma zu präzisieren: Sie sehen dann alle gleich falsch aus!

Weil weder sRGB noch das eigentlich zum Bild gehörende Profil zur Anwendung kommt, sondern einfach die RGB Daten roh auf den Monitor geschickt werden.
Und das ist eben nicht das was man in Photoshop zu gesicht bekommt, bzw. nur, wenn man als Softproof Monitor-RGB (meistens, reicht aber nicht immer) eingestellt hat.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Um das Dilemma zu präzisieren: Sie sehen dann alle gleich falsch aus!
Was bei der Web-Präsentation aber im Prinzip das geringste Übel ist. Man erreicht damit zumindest Konsistenz in der Darstellung :p
 
Ich hab ne Faustregel: JPG-Bilder in PS immer einen Ticken heller machen als optimal. JPG werden im Browser fast durchgängig dunkler dargestellt, als in PS. Der Grund ist mir seit Jahren nicht bekannt :)
 
Hallo Graumagier, hallo catvarlog,


beides rührt vom sleben Effekt her:

Am Mac ist das Gamma des Monitors immer noch in der Regel 1.8 am PC seit jeher 2.2.
Somit eben keine Konsistenz.
Nimmt man jedoch Safari am Mac und hat dem sRGB Bild sein Profil angehängt, hat das CM am Mac ne Chance und zeigt einem das Bild mit dem passenden Gamma an.
FF und Konsorten haben dann allerdings auch wieder verloren.

Es ist eigentlich nicht hinzubekommen. Safari macht es als einziger richtig, aber allein auf weiter Flur, nutzt das wenig :-(


MfG
ThoRic
 
Hi ThoRic - klingt plausibel.
Gleiches Phänomen hatte ich aber auch auf dem PC. JPGs waren in Photoshop (Windows) heller als im Browser (Windows). Vielleicht auch eine Eigenschaft des Formates?
 
catvarlog schrieb:
Gleiches Phänomen hatte ich aber auch auf dem PC. JPGs waren in Photoshop (Windows) heller als im Browser (Windows). Vielleicht auch eine Eigenschaft des Formates?

Nein, wieder das Problem, das auf Windows kein Browser Colormanagement beherrscht. PS dagegen ist kaum dazu zu bewegen, ungemanagte Farben anzuzeigen.

MfG

ThoRic
 
na das ist ja prima - hab ich jetzt mal verglichen... in Safari bekomme ich genau die Farben inklusive Farbraum wie in PS - in Firefox ist es traurig und blass... warum kalibrier ich mir hier meinen Monitor, wenn die Browser nochmal alle ihr eigenes Spiel spielen?

find ich doof!

edit: aber wenn ich die Fotos in der richtigen Farbe in mein Flash-Plugin für meine HP einbaue, kommen die Farben auf allem Browsern gleich und zwar in der PS-Version... das ist schon mal besser
 
ThoRic schrieb:
Am Mac ist das Gamma des Monitors immer noch in der Regel 1.8 am PC seit jeher 2.2.
Somit eben keine Konsistenz.
Ist das tatsächlich auch heute noch so? :kopfkratz:

Ich habe - seit ich meine Displays per Hardware kalibriert habe - komplett auf Gamma 2.2 umgestellt und finde, das schaut bedeutend realitätsnäher aus. Wird auch z.B. irgendwo in den Aperture-Handbüchern von Apple selbst so empfohlen.
 
Hemi Orange schrieb:
Ist das tatsächlich auch heute noch so? :kopfkratz:

Frag doch hier mal ;)

Wenn das Colormanagement richtig arbeitet, ist es ja bis auf Rundungsfehler und ein Quantisierungsproblem (das aber nur sichtbar wird, wenn man schwer an den Bildern biegt), irrelevant, da ja ein Bild, welches ein Gamma von 2.2 verlangt, dieses in der Darstellung ja auch berücksichtigt wird, egal, wo der Monitor laut Profil steht.

MfG

ThoRic
 
Also das ist jetzt sehr eigenartig..
Ich hab meine Bildschirme auch kalibibiert und hab gerade nen Farbvergleich (rein optisch per Auge) mit Bildern aus meinem fc Account von meiner Homepage (Flash Galerie aus Photoshop) gemacht. Alle Bilder jeweils mit ICC Profil. Brower Safari und Camino..
In beiden Fällen konnte ich keine Unterschiede bei den Bildern in den Browsern feststellen..
 
Schattenmantel schrieb:
Ich hab meine Bildschirme auch kalibibiert
Auf welches Gamma

Schattenmantel schrieb:
und hab gerade nen Farbvergleich (rein optisch per Auge) mit Bildern aus meinem fc Account von meiner Homepage (Flash Galerie aus Photoshop) gemacht. Alle Bilder jeweils mit ICC Profil.
Welches Profil

Schattenmantel schrieb:
Brower Safari und Camino..
In beiden Fällen konnte ich keine Unterschiede bei den Bildern in den Browsern feststellen..
Camino hab ich schon laenger nicht mehr getestet. Koennte sein, das sich was getan hat. FF 2 Kanns auf jeden Fall nicht und auch nicht Omniweb, dem es nachgesagt wird.

MfG

ThoRic
 
@Thoric
Gamma natürlich auf 2.2
Als Farbprofil nutze ich Adobe RGB 1998, beim ICC steig ich noch ned so 100% durch.. wird jetzt da mein ICC Profil welches durch die Kalibrierung meines Bildschirm erstellt wird, angehängt?

Kann ja mal noch andere Browser im quervergleich testen.. muss mir die bloss erstmal ziehen und installieren da ich eigentlich alles mit Safarie bzw. Camino mache..

Gruss, Schatti
 
Schattenmantel schrieb:
@Thoric
Gamma natürlich auf 2.2
Aha... meine Rede. Wenn das Bild ein 2.2er Gamma enthält (z.B. durch Adobe RGb oder sRGB), und der Monitor auch ein 2.2er Gamma verwendet, ist es fast egal, ob der Browser CM kann oder nicht, in beiden Fällen wird das 2.2er Gamma zum Einsatz kommen.

Schattenmantel schrieb:
Als Farbprofil nutze ich Adobe RGB 1998, beim ICC steig ich noch ned so 100% durch.. wird jetzt da mein ICC Profil welches durch die Kalibrierung meines Bildschirm erstellt wird, angehängt?
Wann? wo? bei einem Screenshot? Ja.
Ansonsten, dass was du in PS angehängt hast.

Schattenmantel schrieb:
Kann ja mal noch andere Browser im quervergleich testen.. muss mir die bloss erstmal ziehen und installieren da ich eigentlich alles mit Safarie bzw. Camino mache..
Das kannst du dir wahrscheinich sparen.
Schau dir das mal an:
http://www.color.org/version4html.html

oder das:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4763821
Passen da die Farbnamen zu den sichtbaren Farben?

MfG

ThoRic
 
@Thoric
Aha, dann liegts wohl zum Teil auch am Gamma..
Das mit dem ICC.. ich hab im Photoshop als Standartprofil das Adobe RGB 1998 eingestellt.. dann wird das also auch angehängt wenn ich "für Web speichern" ausführe.?

Das mit den Browsern kenn ich.. das Vorschaubild ausm Profil in der fc zeigts in Safari falsch an, das grosse hingegen korrekt.. ;)
 
Schattenmantel schrieb:
@Thoric
Aha, dann liegts wohl zum Teil auch am Gamma..
Das ist bei Monitoren, deren Farbraum in etwa dem des sRGB entsprechen eigentlich der Hauptunterschied. Wie beim Gamma auch, werden die Unterscheide größer, je weiter sich der Farbraum des Monitors von dem des sRGB nach aussen verschiebt (Nach innen ist fast egal, da Farben die ausserhalb des Monitorfarbraums liegen einfach hineingezwängt werden.)

Schattenmantel schrieb:
Das mit dem ICC.. ich hab im Photoshop als Standartprofil das Adobe RGB 1998 eingestellt.. dann wird das also auch angehängt wenn ich "für Web speichern" ausführe.?
Wenn du in für Web speichern bei JPEG das entsprechende Häkchen setzt, ja, wenn nicht, nicht ;)

Schattenmantel schrieb:
Das mit den Browsern kenn ich.. das Vorschaubild ausm Profil in der fc zeigts in Safari falsch an, das grosse hingegen korrekt.. ;)
Das liegt daran, dass die kleine Vorschau in den Forenbeiträgen der fc auch CM-blind ist. Sprich der thumbnail wird serverseitig ohne Profilberücksichtigung erzeugt. Da nutzt auch aktiviertes und funktionierendes CM an deinem Rechner nichts mehr.
Die richtige Ansicht wird dann wiederum mithilfe des angehängten Profils dargestellt (Wenn man denn Safari verwendet, ansonsten ist's auch wieder Essig).


MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten