Farbstich - defekte Grafikkarte ???

D

dayuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Habe nun seit Monaten folgendes Problem :

Auf meinem Monitor habe ich Zeitweise einen Gelb- oder Rotstich.
Oftmals auch mit flackern, bis sich der korrekte Farbton wieder
einstellt. Diesen Fehler habe ich nur alle paar Wochen so 1 oder 2 Tage,
Dann läuft alles wieder problemlos. Allerdings kam jetzt hinzu, dass
beim Start der Monitor völlig Dunkel blieb. Nach einigen Neustarts
kommt er dann wieder, manchmal auch mit dem Farbstich, bis ich
irgendwann nach Minuten ein fehlerfreies Bild habe.
Oder eben erst nach neuerlichem Neustart.
Der Monitor dürfte O.K. sein, läuft an meinem alten PM 7100 einwandfrei.
Aber eben nicht an meinem Cube 450 Mhz. (Originalzustand)

Wer kennt so einen Fehler , weiß einen Rat ?

Vielen Dank im Vorraus.
Dayuu
 
Hallo


Hast du neue Elektrogeräte die mit funk arbeiten Lautsprecher Telefone oder etwas ähnliches die Störsignale senden .die Störung könnte auch dadurch verursacht werden das du Elektrogeräte in die nähe des Rechners gestellt hast mal alles wech stellen und noch mal testen .
Sollte das nicht helfen mal die Grafikkarte auf korrekten sitz überprüfen und mal in einem anderen Rechner testen oder eine andere Grafikkarte einbauen.


Gruß
Marco
kopfkratz bunny kopfkratz bunny
 
Das Problem kenne ich: meist sind die Kabel kaputt oder nicht geeignet (z. B. fehlende Abschirmung bei hohen Wiederholfrequenzen). Bei mir war mal alles violett - von flackern bis ständig. Neues Kabel und voilà!

Einen Defekt an anderen Geräten (Monitor, Grafikkarte) kann aber nie ausgeschlossen werden, doch das Kabel ist sicher schneller mal getauscht (z. B. mit dem von deinem Arbeitsplatz oder Nachbarn).

Viel Glück!
 
Könnte aber auch bei der Grafikkarte ein Haarriß sein! Hatte ich auch bei mal meiner Windoofkiste unter der Northbridge! der muste dann immer 5-10 min warm laufen bis alles wieder "richtig" leif!

mfg raver
 
Original geschrieben von marco312
Hallo


Hast du neue Elektrogeräte die mit funk arbeiten Lautsprecher Telefone oder etwas ähnliches die Störsignale senden .die Störung könnte auch dadurch verursacht werden das du Elektrogeräte in die nähe des Rechners gestellt hast mal alles wech stellen und noch mal testen .
Sollte das nicht helfen mal die Grafikkarte auf korrekten sitz überprüfen und mal in einem anderen Rechner testen oder eine andere Grafikkarte einbauen.


Gruß
Marco
kopfkratz bunny kopfkratz bunny
 

Hallo Marco,

Erstmal danke für die schnelle Antwort !!!

Also , es steht eine Lautsprecherbox in der Nähe, aber die
ist nicht immer eingeschaltet. Außerdem ging das jahrelang gut,
also ohne Farbstich. Kommt denn noch was anderes in Frage,
als die Grafikkarte ??
Gruß dayuu
 
Original geschrieben von stadtkind
Das Problem kenne ich: meist sind die Kabel kaputt oder nicht geeignet (z. B. fehlende Abschirmung bei hohen Wiederholfrequenzen). Bei mir war mal alles violett - von flackern bis ständig. Neues Kabel und voilà!

Einen Defekt an anderen Geräten (Monitor, Grafikkarte) kann aber nie ausgeschlossen werden, doch das Kabel ist sicher schneller mal getauscht (z. B. mit dem von deinem Arbeitsplatz oder Nachbarn).

Viel Glück!
 

Ich meine natürlich das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor.
 
Original geschrieben von dayuu
 

Hallo Marco,

Erstmal danke für die schnelle Antwort !!!

Also , es steht eine Lautsprecherbox in der Nähe, aber die
ist nicht immer eingeschaltet. Außerdem ging das jahrelang gut,
also ohne Farbstich. Kommt denn noch was anderes in Frage,
als die Grafikkarte ??
Gruß dayuu
 


Den Einfluss von Lautsprechern auf die Farben in diesem Ausmass möchte ich mal anzweifeln. Bei mir stand ebenfalls mal nen 12kg(!) Bassmagnet in direkter Nachbarschaft zum CRT. Das beeinflusste nur die Geometrie der Darstellung, aber nicht die Farbtreue.
 
Hallo

Ich dachte bei denn Lautsprechern auch eher an Funklautsprecher die nicht entstört sind oder defekt sind so einen fall hatte ich mal Handy in der nähe von Rechner und Monitor können auch Störungen verursachen
Kann aber auch von einem gerät eines Nachbarn kommen CB-Funkgeräte Alarmanlagen da gibt es viele Möglichkeiten die Störungen verursachen können.

Aber du kannst das ganze auch mal systematisch angehen alle Stecker aus den Steckdosen raus nur Rechner und Monitor und alles nacheinander wieder reinstecken oder umgekehrt machen alles drin und nacheinander rausziehen.


Gruß
Marco
 
Hallo,
Also erstmal dankeschön für die vielen Tips !
Schon toll hier in diesem Forum !

Werde also alles nach und nach testen...

Schöne Grüße
Dayuu
 
Zurück
Oben Unten