Farbräume Monitor Workflow

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Da ein neuer Monitor für Bildbearbeitung ansteht, habe ich mich etwas mehr mit dem Thema Farbmanagement beschäftigt.
Eine Frage bleibt aber unbeantwortet...
Angenommen ich lege mir einen hardwarekalibrierten Monitor zu der Adobe RGB abdeckt:
Je nach Verwendungszweck möchte ich manchmal Fotos in AdobeRGB und manchmal aber auch in sRGB bearbeiten (bzw. dem Kunden liefern).
Muss man dann den Monitor von dem einen ins andere Farbprofil umschalten um die richtige Darstellung zu bekommen? Oder stellt man den einfach auf AdobeRGB weil das sRGB ohnehin mit abdeckt?
Und noch eine Frage: Ist die Darstellung der Raws in Lightroom nicht ohnehin nur in AdobeRGB möglich? Entstehen da nicht farbliche Unterschiede wenn man dann als sRGB exportiert?
Oder müsste man genau dafür den Monitor auf sRGB stellen damit schon die Darstellung der Raws stimmt?

Bisher habe ich die beiden Modelle ins Auge gefasst: Benq SW270C (QHD, AdobeRGB) und Benq PD2700U (4k, aber nur sRGB).
Als Fotograf möchte ich natürlich möglichst Bilder mit den Farben "abgeben" die mir auch mein Monitor anzeigt. Allerdings muss ich dazusagen dass ich keine farbkritischen Produktfotos etc. erstelle, auch muss ich keine Druck PDFs erstellen. Der letzte Schritt liegt also nie in meiner Hand.
 
Zurück
Oben Unten