Farbpunkte/Muster auf Packungen

C

curry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Ich frage mich schon länger, was diese Farbmuster auf fast allen Verpackungen (meistens Tetrapacks, etc.) sollen.
Ist das für die Produktion relevant oder ist das nur zu Testzwecken?

Im Anhang ein Beispiel.
 

Anhänge

  • code.jpg
    code.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 106
Ich glaube das ist für die Druckerei irgendwie wichtig... das zeigt die verwendeten Farben an....

wenn man einen testdruck von irgendeinem Plakat oder Puzzle hat sind diese Farbdinger am Rand meistens auch dran...

sicher bin ich aber nicht :)
 
Richtig, die Farben finden sich auf der Packung wieder.
Bei manchen Tetrapacks hat man die Farben zusätzlich noch in verschiedenen Sättigungen aufgedruckt :confused:
 
ich würd vermuten das man so schnell mit nem muster überprüfen kann ob die farben richtig sind,die verwendet wurden.
 
Bin zwar auch kein Experte im Printbereich, aber ich weiß, dass man anhand solcher Farbmarken überprüfen kann, ob die jeweiligen Druckfarben korrekt wiedergegeben werden.

EDIT: Richtig heißt das Ding wohl "Farbkontrollstreifen": http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkontrollstreifen
 
Also doch was in Richtung Qualitätssicherung?

Würde zumindest Sinn machen :cake:
 
Zurück
Oben Unten