Farbprofile und verschiedene PCs

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Nachdem ich nun des öfteren Bilder ins Internet gestellt habe, habe ich jedes mal gehört, das die Bilder einen Farbstich haben.
Auf meinem Monitor (PowerBook 15") ist allerdings nichts zu sehen, es sieht ganz normal aus, sowohl in PS, Aperture, Vorschau, als auch in Safari.

Wie kann ich bei mir am Mac kontrollieren, ob die Bilder "nen Stich" haben?

Mein Monitor ist auf Adobe RGB gestellt und meine Kamera auch (350D).
Sollte ich das vielleicht auf sRGB zurückstellen?

Vielen Dank für eure Mühe, Steffen.
 
Wie siehts mit nicht colorgemanagten Programmen wie z.B: Firefox aus? Haben sie da einen Stich?

Welches System? Panther oder Tiger?

MfG

ThoRic
 
Tiger.

Also in Firefox sehen die Bilder etwas anders aus, aber haben keinen Stich, sind nur etwas "flauer", die Farben nicht so gesättigt, habe ich den Eindruck.
 
Ok, folgendes...

Wenn andere (darf ich auch mal was sehen), deine Bilder, die vor deiner Nase neutral erscheinen, rötlich wirken, könte folgendes der Fall sein:

Dein Monitor ist optisch auf neutral gedreht, allerdings nicht bei wirkilch grauen Farben, somit sind für dich graue Farben bei anderen rot.

Probier mal folgendes: Leg ein RGB Bild an das du mit R=G=B Flächen füllst. sehen die neutralgrau oder evtl. magentastichig aus? (Bitte in Firefox und in PS testen, dann lässt sich hoffentlich absehen, ob es der Monitor ist, der den Stich hat, oder das Monitorprofil).

Oder probier es einfach mit dem:
11Stufiger_RGB-Keil.tif


MfG

Thomas

Nachtrag: Wenn du obigen Keil in PS öffnest, kommt dann die Nachfrage von wegen Profil verwerfen/wandeln, oder ist das etwa per se so eingestellt das jedes Bild gewandelt wird? Was zeigt dir das Bild unten links als Farbraum an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das spyder2express kenne ich leider gar nicht. Vielleicht gibt es da im Netz Erfahrungswerte. Für den Anfang empfehle ich dir die visuelle Umsonst-Lösung von Apple: Systemeinstellung/Monitore/Farben/Kalibrieren.
Wenn deine verlinkten Bilder auf deinem Monitor neutral erscheinen, sollte bei dir die Bildschirmdarstellung einen argen Rotstich haben. Dem kannst du so auch schon ganz gut entgegen wirken.

Neutral ist bei mir so:
http://home.arcor.de/rbroy/elisa01korr.jpg
 
rbroy schrieb:
Also das spyder2express kenne ich leider gar nicht. Vielleicht gibt es da im Netz Erfahrungswerte. Für den Anfang empfehle ich dir die visuelle Umsonst-Lösung von Apple: Systemeinstellung/Monitore/Farben/Kalibrieren.
Wenn deine verlinkten Bilder auf deinem Monitor neutral erscheinen, sollte bei dir die Bildschirmdarstellung einen argen Rotstich haben. Dem kannst du so auch schon ganz gut entgegen wirken.

Neutral ist bei mir so:
http://home.arcor.de/rbroy/elisa01korr.jpg

wie hast du das gemacht?
anderer weißabgleich?

leider hat das von dir hochgeladene bild jetzt einen rotstich.
kann natürlich auch sein, weil ich von dem grünstichigen bild ausgehe...
hm, ich weiß auch nicht.
vielleicht habe ich auch einfach nur was annen augen!!

hast du denn deinen monitor kalibriert?
 
Klar hat meine korrigierte Version bei dir einen Rotstich, darum geht es ja ... ;) Sollte ja nicht sein. Mein Monitor ist mit Gretag EyeOne kalibriert. Mit Bildbearbeitung verdiene ich seit 15 Jahren meine Brötchen. Den Grünstich habe ich in Photoshop entfernt (Gradationskurven, Selektive Farbkorrektur)
 
okay, also ist das gretag-gerät ein profi-tipp.
kann man damit auch drucker kalibrieren?

ich hab mal in aperture nen anderen weißabgleich gemacht, also auf andere stellen.
ich habs mal innen anhang gepackt.
sorry für die schlechte quali.
 

Anhänge

  • IMG_2283.jpg
    IMG_2283.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 57
ja vergessen wir mal dieses Gretag-Teil, daß muß nicht unbedingt sein. Das neue Bild ist viel besser. Der starke Grünstich ist einem leichten Blaustich gewichen. Wichtig ist aber, daß dein Monitor dir das auch möglichst richtig darstellt. Habe da leider mit Powerbooks keine Erfahrung. Wie gesagt kannst du in den Systemeinstellungen deinen zu warmen Screen neutraler einstellen.

PS. Meine Version war natürlich etwas "geschönt", da der Hautton durch die ungünstigen Lichtverhältnisse des Ortes etwas zu Farblos wurde. Berufskrankheit.
 
Zurück
Oben Unten