Farbprofile und InDesign

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Frage an alle PDF- und Farbprofil-Profis:

InDesign-Dokument (CS6) aus Amerika bekommen;
inkl. Bilder: diese sind CMYK und haben "irgendein" Farbprofil eingebettet:
nun wird das ganze in Europa gedruckt und die Bilder sollen z.B. mit dem Profil "Fogra 39" an die Druckerei geliefert werden.

InDesign habe ich bereits dieses Profil zugewiesen.

Wie sieht es nun aber mit der PDF-Ausgabe aus:
Wenn ich ein PDF/X-1a für den Druck exportiere, gebe ich im Bereich "Ausgbe" auch "Fogra 39" an.

Ist das ausreichend oder muss ich vorher alle Bilder in Photoshop den Fogra39-Standard zuweisen???
 
es reicht beim export dem pdf das passende farbprofil zuzuweisen..
 
Imho müssen Bilder in RGB vorliegen wenn sie beim PDF schreiben umgewandelt werden sollen, CMYK Daten werden nicht verändert.
 
Heisst das, ich muss den CMYK-Bildern vorher im Photoshop das richtige Profil zuweisen, weil CMYK-Dateien nicht verändert werden??
 
Mein Wissensstand war wohl nicht ganz aktuell. CMYK-Daten mit anderem als dem Zielprofil werden umgewandelt. Siehe im Bildschirmfoto unter Beschreibung: Bildschirmfoto 2015-03-02 um 12.40.13.jpg
 
So hätte ich es auch gemacht. „Ins Zielprofil konvertieren“ und „Werte beibehalten“.
 
Was das Farbmanagement bei ID angeht, insbesondere bei der CMYK-zu-CMYK Konvertierung empfehle ich folgendes zum Download:
PDF/X und Colormanagement 2013 von Cleverprinting. Zu finden hier: http://www.cleverprinting.de/downloads/
Ab Seite 92 zu finden ID und die CMYK-Richtlinien. Das Ganze hier in einem Post zu schreiben, halte ich für nicht möglich. Daher mein Link. :)
 
inkl. Bilder: diese sind CMYK und haben "irgendein" Farbprofil eingebettet

Wenn die Bilder ein unterschiedliches Quellprofil haben als das Zielprofil FOGRA39, dann ist der Ratschlag von toto im Beitrag #7 wichtig, wenn es nicht zu einer unerwünschen CMYK2CMYK-Konvertierung kommen soll.

Nachtrag:

InDesign-Dokument (CS6) aus Amerika bekommen

sofern man auch die Farbeinstellungen richtig synchronisiert hat, sollte es schon beim Öffnen der ID-Datei aus den USA zu einer Farbprofilwarnung kommen.

es reicht beim export dem pdf das passende farbprofil zuzuweisen..

Das wäre ziemlich fatal wenn man Deine Empfehlung so pauschal annehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten