Farbprofile nicht einbetten, aber Aussehen erhalten

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Community!

Ich möchte gerne ein JPG aus Photoshop speichern. Dieses Bild soll aber kein Farbprofil angehängt haben. Die Farbwerte sollen allerdings trotz des fehlenden Profils so aussehen, als wäre es angehängt. Geht das irgendwie?

Mein Problem ist, das ich das JPG in Flash importieren möchte. Flash achtet aber nicht auf Farbprofile (zumindest meines nicht...). Das Bild sieht in Flash ohne Profil schon recht arg hell aus...
 
Da ich mich grad mit CM beschäftigt (siehe Beitrag unten):

Wenn du aus PS ein Bild über: "für Web speichern" als "jpg" ausgibst separiert PS auf Basis des Dokumenten-Profils.
Da das "jpg" anschließend kein Profil mehr hat, ist das Bild nur farbrichtig, wenn es das Ursprungsprofil (temporär oder tatsächlich) zugewiesen bekommt, oder der Monitor mit diesem Profil läuft.
Wenn du also in Flash (was ohne Farbmanagement läuft) die gleichen Farben (auf deinem Monitor) haben willst wie in PS, mußt du das Bild vorher in das Profil deines Monitors konvertieren und dann als jpg ausgeben. (geht so - ob das Sinn macht mußt du entscheiden)
 
Das funktioniert leider auch nicht... Sinn macht es darüberhinaus auch keinen, da der gemeinsame Nenner aller Monitore sRBG ist - und nicht mein iMac Profil...

Das "beste" Ergebnis habe ich bisher erhalten, in dem ich folgenden Workflow einhalte:

1. RAW von Kamera importieren (Arbeitsfarbraum: Adobe 1998)
2. Bildkorrekturen vornehmen
3. Nach sRGB konvertieren
4. Adobe 1998 zuweisen
5. Erneut nach sRGB konvertieren

Die Farben sind damit in Flash zwar nicht exakt so dargestellt wie beim RAW, jedoch wesentlich intensiver als vorher (so ein Adobe 1998 Bild ist ohne sein Profil ganz schön "flau")...
 
Du kannst solche Sache auch mit dem Color Sync Tool unter "Dienstprogramme" machen.

Bild laden und Farbraum konvertieren, abspeichern, fertig.
 
Bei mir funzt das so - exakt die gleichen Farben (Gemessen mit DigColor Farbmesser).
Ich arbeite teilweise so - macht Sinn, weil ich meinen einen Monitor als "Durchschnitts-Monitor" "kalibriert" habe (Farb/Hell/Gamma zwischen Mac + PC)
Wenn dein Workflow klappt ist ja gut - nachvolziehbar ist er nicht :)
 
Das "beste" Ergebnis habe ich bisher erhalten, in dem ich folgenden Workflow einhalte:

1. RAW von Kamera importieren (Arbeitsfarbraum: Adobe 1998)
2. Bildkorrekturen vornehmen
3. Nach sRGB konvertieren
4. Adobe 1998 zuweisen
5. Erneut nach sRGB konvertieren

ab punkt vier kann ich nicht mehr folgen... :kopfkratz:
 
Hab mir ein Droplet aus einer Aktion dafür erstellt... Geht jetzt eigentlich sehr bequem so :)

Durch die doppelte Zuweisung werden die Farben intensiver... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen :noplan: Es ist als ob Flash anzeigemäßig den Schritt 5 und 4, auf 3 zurückspringen würde... Damit zeigt es das an, was es (inetwa) schon bei Schritt 3 sollte.

@smoek: Versteh schon was du meinst... Funktioniert für dich auch - ist nachvollziehbar. Jedoch nicht bei mir mit Flash. Flash berücksichtigt beim Import anscheinend schon das sRGB Profil, jedoch blasser. Weiß nicht was es anzeigt. sRGB ist es jedenfalls nicht... Dadurch dass das ursprüngliche sRGB mit Adobe 1998 verrechnet wird, wird das neue sRGB intensiver... (Kapiers selbst nicht so ganz - aber die Anzeige ist damit ok - auch auf anderen Monitoren)
 
hast du mal .png probiert? – nicht, dass das die lösung wäre,
aber ein versuch ist es ja mal wert (filesize leidet dann natürlich etwas).
 
Selbes Ergebnis bei PNG -> Darstellung ohne Profil (flau). Ist ja auch logisch - Flash ist für den Bildschirm, Colormanagement für Print. Jeder Monitor stellt Farben anders dar... Deshalb ist eine Integration von CMM in Flash ja auch relativ sinnlos... Da hilft nur das Bild so zu bearbeiten, dass es ohne Profil so aussieht als hätte es eines... Genau das passiert mit meinem Workflow:

Bei (1) hat es noch Adobe 1998.
Bei (2) werden Korrekturen bzgl. des Bildinhalts durchgeführt (Ausschnitt etc.)
Bei (3) werden die Farben von 1998 beibehalten aber wertig nach sRGB angepasst.
Bei (4) werden die Farben aus (3) verändert, die Werte jedoch entsprechend (3) beibehalten.
Bei (5) werden die Farben aus (4) beibehalten, die Werte jedoch erneut nach sRGB angepasst.

Das ist wie wenn man sagt: In Profil1 hat "Grün" den Wert 42 (rein fiktiv). Wenn es nach Profil2 konvertiert wird, hat das selbe "Grün" den Wert 35.
Beim Zuweisen ist es so: Das "Grün" mit Wert 42 wird im Profil2 zu einem "Dunkelgrün", weil im Profil2 der Wert 42 nicht mehr "Grün", sondern "Dunkelgrün" entspricht...

Das Ende vom Lied: Neue Farben und neue Farbwerte! Versteht mich jemand :Pfeif: ?!
 
Verstehe dich schon - dein Vorgehen führt aber zu willkürlichen Ergebnissen.
Z.B. schon durch die gewählte Konvertierungsart (bei 1998 > sRGB)
Was die, nach der Konvertierung (optisch) gleichen Farben dann für Farbwerte haben versteht nur der Konvertierungs-Algorithmus.
Wenn sich diese (Zahlen)werte (die sich auf den sRGB Farbraum beziehen) dann wieder Farben aus dem 1998 Farbraum rauspicken . . . .

Nochmal meine Logik:
Du schreibst weiter oben: "Die Farbwerte sollen allerdings trotz des fehlenden Profils so aussehen, als wäre es angehängt"
Dies funktioniert nur in einem Fall:
Wenn das Original während der "Separation" des jpg dein Monitorprofil als Farbraum hatte.
Dann sieht das resultierende jpg auf deinem Monitor 1:1 wie das Original aus.

Hat das Original ein anderes Profil als das Monitor-Profil hat das "separierte" jpg immer Differenzen.
Wie die später aussehen (z.B. dann in Flash) kannst du schon in PS am Original simulieren:
Ansicht > Proof einrichten > Monitor RGB
 
@smoeck: Also mal nach deinem Vorgehen:
1. Ich öffne mit PS die Test.jpg (hat bereits Profil sRGB)
2. Convert to Profile "iMac (kalibriert - 17.05.2007)"
3. Save for Web & Devices: ohne Profil als Test2.jpg
4. Vergleichen von Test.jpg und Test2.jpg in Vorschau.app
Test2.jpg ist leider flauer! Sehen die bei dir nach dem Prozedere gleich aus?
Wenn ich bei Schritt 2 anstatt Convert Assign auswähle, dann ist es gleich doppelt so schlimm...

Generelle Frage: Welche Farbwerte bekomme ich eigentlich zu Gesicht, wenn gar kein Profil angehängt ist? Sind da wohl im Bild Farbwerte gespeichert, die nur per angehängtem Profil dargestellt werden können? Ansonsten müsste er ja eigentlich das zeigen, was mein Monitor will...

Das mein Vorgehen weiter oben mit den Farben recht willkürlich ist, das ist mir schon klar. Doch dahinter steht folgende Überlegung: Wenn das Bild ohne Profil auf meinem kalibrierten Monitor schon so schlecht aussieht, wie sch.... sieht es erst auf einem unkalibrierten Gerät aus? Mit meinem Vorgehen habe ich zumindest ähnliche Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal .png probiert? – nicht, dass das die lösung wäre,
aber ein versuch ist es ja mal wert (filesize leidet dann natürlich etwas).
Nein, PNG ist in Sachen verbindliche Farben _nie_ die Lösung.
 
Das Ende vom Lied: Neue Farben und neue Farbwerte! Versteht mich jemand :Pfeif: ?!

Nein. Du komprimierst die Farben indem du ein buntes Bild in einen weniger Bunten Farbraum transformierst, ziehst sie dann durch das zuweisen über das ursprüngliche Maß hinaus, und kompprimierst, dann nochmal, diesmal eben noch stärker da der Zuweisungsschritt ja zu noch höheren Farbwerten führte.

Ich würd mal vermuten, dein Monitorprofil ist für die Füsse, bzw. passt nicht zum Schirm.
Schmoecks Variante ist zwar auch nicht CMS Konform aber immerhin die richtige Überlegung, um ein Bild in einem nichtcolorgemanagten Programm genauso zu sehen zu bekommen, wie in einem colorgemangten.

MfG

ThoRic
 
BTW:
Die Methode per merh oder weniger Sinnfreier Speicherungen und Transformationen das aussehen so hinzubekommen, das es in Flash gut aussieht ist überdenkenswürdig. Kein anderes Programm macht Metacolormanagment so gut wie PS' Option der Proof Voransicht. Damit geht jegliches 'was wäre wenn'. Also solltest du versuchen, das Rohe Bild in PS so hinzubekommen, das es aussieht wie in Flash. Und nicht blindwütig konvertieren, um es in Flash so hinzubekommen wie es in PS richtig aussieht.
 
Nein, PNG ist in Sachen verbindliche Farben _nie_ die Lösung.

gut, sicher war ich mir auch nicht. – habe eben gedacht, dass .png als das
modernere format vielleicht ein bisschen mehr hergibt.

ausserdem arbeite ich in flash fast ausschliesslich mit .pngs und hatte selten
mal einen moment, wo mich irgendetwas gestört hat nach dem einbauen.

benutzte allerdings auch fast bis zum schluss ein ECI-profil: :)
 
@smoeck: Also mal nach deinem Vorgehen:
1. Ich öffne mit PS die Test.jpg (hat bereits Profil sRGB)
2. Convert to Profile "iMac (kalibriert - 17.05.2007)"
3. Save for Web & Devices: ohne Profil als Test2.jpg
4. Vergleichen von Test.jpg und Test2.jpg in Vorschau.app
Test2.jpg ist leider flauer! Sehen die bei dir nach dem Prozedere gleich aus?
Wenn ich bei Schritt 2 anstatt Convert Assign auswähle, dann ist es gleich doppelt so schlimm...

Generelle Frage: Welche Farbwerte bekomme ich eigentlich zu Gesicht, wenn gar kein Profil angehängt ist? Sind da wohl im Bild Farbwerte gespeichert, die nur per angehängtem Profil dargestellt werden können? Ansonsten müsste er ja eigentlich das zeigen, was mein Monitor will...

Das mein Vorgehen weiter oben mit den Farben recht willkürlich ist, das ist mir schon klar. Doch dahinter steht folgende Überlegung: Wenn das Bild ohne Profil auf meinem kalibrierten Monitor schon so schlecht aussieht, wie sch.... sieht es erst auf einem unkalibrierten Gerät aus? Mit meinem Vorgehen habe ich zumindest ähnliche Farben...

– Jep - die sehen bei mir 100% gleich aus
– Dein Monitorprofil ist bei jeder Darstellung mit im Spiel (auch wenn kein Dokument-Profil)
– Dein beschriebenes Vorgehen scheint ok - aber irgendwo hakts.
Mach doch mal folgendes:
- Bild in Ps in Monitor-Profil konvertieren
- Konvertiertes Bild betrachten unter: Ansicht > Proof einrichten > Monitor–RGB
- wenn beim hin+her-schalten zwischen Original- und Proofansicht sich das Bild verändert dann stimmt was nicht (vielleicht doch ein anderes Monitoprofil geschaltet ?)
 
Weiß zwar nicht genau wo gestern Nacht mein Fehler lag, aber jetzt funktioniert es!

1. RAW (A98)
2. Convert to iMac Screen Profile
3. Save as "blablub.jpg" without any Profile attached
4. Import in Flash
5. Sieht gut aus! *freu*

Herzlichen Dank @smoeck, ThoRic und allen bisher am Thread beteiligten!

Aber wäre es nicht noch sinnvoller, bei 2. sRGB zu wählen und auf das iMac Monitorprofil zu proofen? Was ist sinnvoller für fremde unkalibrierte Monitore, bzw. wie wirkt sich das bei denen aus?
 
Was ist sinnvoller für fremde unkalibrierte Monitore,
Nichts bzw. so wenig wie möglich.

bzw. wie wirkt sich das bei denen aus?

Das ist völlig unvorhersehbar. Von daher, siehe oben.

Es schadet aber nicht, den Monitor auf ein Gamma von 2.2 oder L* zu kalibireren, damit ist der Hauptunterschied zur Windowswelt, nämlich dem starken Helligkeitsunterscheid und den brennenden Farben schon mal ein Riegel vorgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzztmm
Zurück
Oben Unten