Farbprofile für Monitor etc

danielson

danielson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde!

Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen. Es geht um das Farbmanagement auf meinem Rechner. Ich habe mir gerade die neusten Farbprofile auf der Internetseite von ECI runter geladen. Dort gibt es ja, wie gehabt, die aktuellen Profile für den Offset-Druck (ISO-Coated . . .) und auch das aktuelle Profil für den RGB-Arbeitsfarbraum. Diese beiden habe ich in meiner Creative Suite bereits platziert und mit allen Programmen synchronisiert.
Jetzt meine Frage, wo es bei mir hakt. Wie sieht es mit meinem Monitor aus? Soll ich hier für das Display-Profil ebenfalls das RGB-Profil (eci_RGB_V2) als Monitorprofil benutzen? Auch würde ich gerne meinen Monitor demnächst nochmal mit einem efi ES1000 einlesen und kalibrieren. Aber kommen sich die beiden Probile (eci_RGB und eingelesene Kalibrierung) nicht in die Quere?

Über eine kleine Aufklärung würde ich mich freuen!!!
Schöne Grüße
Daniel
 
Falls Du wirklich, wirklich ernsthaft in ECI-RGB V2 arbeiten möchtest, bietet es sich an, wenn Du die Gradation des Monitors auf L* justierst. Je nach Bildschirm wird dann allerdings anständig in der Grafikkarte verbogen und Tonwerte können verloren gehen.

Von Quato gibt es spezifische L*-Monitore, die keine Probleme mit ECI-RGB V2 haben; ansonsten bei wirklich farbkritischen Sachen -> Hardware-kalibrierbaren Monitor kaufen (NEC, Eizo, Quato etc.).

Cheers,
-Sascha
 
Danke vielmals erstmal,

also so wie es sich anhört, ist es dann am sinnvollsten, ein eigenes Monitorprofil zu erstellen, welches ich mittels einer eigenen Kalibrierung erstelle. Das eci RGB-Profil kann ich ja trotzdem als Arbeitsfarbraum für RGB-Bilder in z.B. Photoshop verwenden, oder?
Die Darstellung in Photoshop ist in dem Moment, wo ich im Arbeitsfarbraum eci-RGB arbeite auch eci-RGB, oder?

Man, das Thema ist ein bischen verzwickt ;)

Danke und Grüße
Daniel
 
hi danielson,

das monitorprofil wird eingemessen und im finder unter systemeinstellungen -> monitore eingestellt. natürlich musst du hier das individuelle farbprofil von DEINEM display nehmen - schließlich willst du ja auf DEINEM display die bilder richtig sehen. ;o)

das photoshop-profil für den rgb-arbeitsfarbraum hat NICHTS mit der monitoranzeige zu tun! es beschreibt nur, in welchem farbraum deine rgb-bilder standardmäßig vorliegen.

um die bilder auf dem display richtig darzustellen, schnappt sich photoshop das monitorprofil aus dem systemeinstellungen. das geschieht aber im hintergrund und ändert nichts an der bilddatei auf deiner festplatte. ;o)

alles klar? ;o)

have a nice day,
andy
 
Andy, genau das wollte ich hören und das bringt die sache wohl auf den punt!
Habs verstanden ;)

vielen dank und einen angenehmen tag an alle!
Daniel
 
Zurück
Oben Unten