Farbprofil Laserdruck

St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Folgendes Problem:

Ich muss noch heute Abend ein PDF für einen Kunden abliefern. Dieses wird schon morgen früh in einer Druckerei via Laserdruck gedruckt. Das ganze auf matt-glänzendem Papier.

Da das ganze eine recht spontane Aktion war, hab ich jetzt kein Profil aus der Druckerei.
Welches Photoshop-Profil eignet sich dafür am besten?
 
Taugt das ECI coated v2 300 etwas?
 
....ich arbeite immer mit "ISO Coated v2 FOGRA 39L" im offset, hab damit bei digitalem Druck aber auch immer gute ergebnisse erzielt.

...kennst du die Druckerei? ...weisst du auf was für ner Maschien die drucken?
 
Anrufen, nachfragen. Ansonsten stehste aufm Schlauch.
 
Folgendes Problem:

Ich muss noch heute Abend ein PDF für einen Kunden abliefern. Dieses wird schon morgen früh in einer Druckerei via Laserdruck gedruckt.

Da gibt es sicher eine PDF-Voreinstellungsdatei. Ein Farbprofil überall zu ändern ist in einem größeren Dokument viel zu aufwändig.

Viel Glück.
 
Ich hab jetzt mit der Druckerei telefoniert, die meinten ein Farbprofil sei völlig unnötig. Es reicht CMYK.
Seltsam, oder?
 
Ich hab jetzt mit der Druckerei telefoniert, die meinten ein Farbprofil sei völlig unnötig. Es reicht CMYK.
Seltsam, oder?

...ach, CMYK hat keine Farbprofile? :hehehe:

...hast du dir schon mal angeschaut, was sich hinter "ISO Coated v2 FOGRA 39L" verbirgt?
 
Die Druckerei schein auch ein toller "Spaß-Verein" zu sein. Such dir am besten gleich ne neue, eine die von ihrer Arbeit Ahnung hat und nicht solche Tintenp*****. "CMYK reicht aus", was fürn dummer Spruch, sieht doch am Ende nicht so aus wie beabsichtigt.
 
Das sind ja Spassvögel...

Da kann ich Midgard nur rechtgeben. Es kann zwar sein das es so rauskommt wie Du es dir vorstellst, aber es ist zu 90% nicht reproduzierbar. Somit hast Du, wenn Du den Druck wiederholen lässt fast immer ein Problem. Digitaldrucker sind einfach zu stark von der Hardware wie Trommel, Fixierung, etc. abhängig. Daher hast Du beim "Einmaldruck" damit kein Problem, sobald es aber reproduzierbar werden soll, wirds kompliziert.

mfg mato
 
Zurück
Oben Unten