Farbprofil beim importieren?

M

Maeandertaler

Moin Moin,
ich follgendes Problem wenn ich Bilder importiere, von meiner Digital IXUS II Canon, dann schauen die auf meinem Monitor (der kalibriert ist) nicht so aus wie auf dem LCD Display der Kamera. Nun habe ich bei der Import Funktion entdeckt, das man bei Optionen für die Kamera ein Profil angeben kann! Soll ich da das Profil von meinem Monitor angeben oder gar keins oder gibts da etwa ein spezielles für meine Kamera! Da das Standard RGB-Standard für Kameras, nicht so der Bringer zu sein scheinen tut.

Mit besten Dank im vorraus
Maeandertaler
 
Also kann mir leider scheinbar niemand ne Antwort geben schade dachte so nen änliches Problem hätte auch alle anderen Leute die ne Digitale Kamera besitzen!
 
Die Begriffe "Kamera-Display" und "farbecht" dürfen nur dann gemeinsam in einem Satz auftauchen, wenn da auch ein "nicht" dabeisteht.
Mit dem eingebauten Display kannst Du die Schärfe kontrollieren und einen generellen, schrecklichen Farbstich erkennen z.B. wegen eines falschen Weissabgleichs, alles andere ist nur eine Trendmeldung.
Du kannst keinen kalibrierten Monitor mit einem Kamera-Display vergleichen.
 
wie mein vorredner... selbst bei der Belichtung kann man dem Display kaum trauen, denn die Ergebnisse scheinen total unterschiedlich, ob man in einem dunklen raum draufschaut oder draussen in der Sonne... da hilft dann nur ein blick aufs historgamm (hat die ixus sowas?) habe selber eine NIKON D2Hs - also eine DSLR und selbst da ist der Monitor nur um grob zu schauen, ob schärfe und bildauschnitt stimmt - den rest sieht man dann am Mac
gruss
jan
 
Maeandertaler schrieb:
Also kann mir leider scheinbar niemand ne Antwort geben schade dachte so nen änliches Problem hätte auch alle anderen Leute die ne Digitale Kamera besitzen!
Im Prinziep haben die Leutchen auch die Probleme, nur erkennen sie den Sinn und Zweck vom Display so, wie er angedacht ist.

Das Display der digitalen Kameras sind zur optischen Kontrolle, um zu sehen, ob das Motiv auf dem Bild gekommen ist, oder nicht. Für mehr ist es nicht zu gebrauchen.

Wenn Du jedoch die Farbechtheit von der Kamera auf den monitor haben willst, wirst Du um das RAW-Formt nicht herum kommen.

Nur da sind alle Farben so, wie sie der Sensor aufgenommen hat. Alles andere ist eine Manipulation am Bild, die die Darstellung am Monitor verändert.

Was Du vielleicht meinst, ist das Farbprofil, mit dem das Bild gespeichert wird und das ist in der Regel sRGB oder Adobe1998.

Selbst bei RAW ist kein Farbprofil eingebunden, sondern vom Benutzer "aufgezwungen"...
 
sRGB ist der kleinste gemeinsame nenner bei der Weitergabe an Dritte und du nicht weisst, was bei Dritten darstellbar ist.
Der grössere Farbrraum ist Adobe RGB.
 
So danke ersteinmal Allen für die Antworten. Also als Lösung kommt nun nur infrage, das ich kein Profil beim importieren der Bilder benutze wenn ich das richtig vertsanden habe. Das heisst, das Bild wird so dargestellt wie es auch aufgenommen worden ist! Und ich sehe dann mit meinem kalibrierten Monitor auch die Bilder so wie sie von der Kamera. Sinn und Zweck ist nur das ich die Bilder wenn ich Sie mal ausdrucken möchte auch sohin bekomme wie Ich sie auf dem Monitor sehe und nicht mit z.B mit AdobeRGB nen fetten Blaustich bekomme!
 
Wenn Du einen Blaustich am Monitor hast, dann mußt Du diesen nochmal genau kalibrieren und nicht die Bilder nach der Monitordarstellung anpassen.

Was hast Du denn für einen Monitor?
Der Kalibrierassistent ist als pi mal Daumen-Lösung besser als nichts, Farbmeßgeräte aber besser.
 
Also der Monitor ist schon kalibriert. Die Fotos haben halt nur nen kommischen Stich gehabt als ich diese Importiert hatte, deswegen hab ich gefragt ob ich gar kein Profil beim importieren anwenden soll oder vielleicht das was ich bei meinem Monitor verwende!
 
Maeandertaler schrieb:
das was ich bei meinem Monitor verwende!
das auf gar keinen Fall!
Dieses ist das Farbprofil für die Hardware "Monitor". Wenn Du das den Bildern zuweist und bearbeitest dann verfälschst Du sie komplett.
Auf Deinem Monitor mögen sie "richtig" erscheinen, nicht aber auf allen anderen Ausgabegeräten.
 
Ok also dann gar kein Profil um zu gewährleisten das sie auch auf anderen Ausgabegeräten so erscheinen wie sie aufgenommen wurden?
 
Maeandertaler schrieb:
Also als Lösung kommt nun nur infrage, das ich kein Profil beim importieren der Bilder benutze wenn ich das richtig vertsanden habe. Das heisst, das Bild wird so dargestellt wie es auch aufgenommen worden ist!
Das klappt nur, wenn Du die Bilder im RAW-Format speicherst. Sobald Du ein Bild im JPG-Format machst, geht die Kamera hin und legt ein sRGB oder anderen Farbraum darüber.
 
tau schrieb:
Auf Deinem Monitor mögen sie "richtig" erscheinen, nicht aber auf allen anderen Ausgabegeräten.
Richtig, zur sauberen Ver-/Bearbeitung gehört die durchgänige Kalibrierung aller Geräte. Somit musst Du das Druckprofil von dem Drucker haben, auf dem das Bild ausgedruckt werden soll.

Rot ist eben nicht immer Rot, aber der Farbwert 255/255/255 (für die RGB-Farbe Weiß) ist überall Weiß, egal bei welcher Ausgabe. Nur sieht es bei Dir auf dem Monitor vielleicht etwas anders aus, wie auf einem Echtfarb-Monitor von Barco (der übrigens auch Temperaturabhängig arbeitet ;))
 
Überprüf nochmal Dein Display.

Und wie sehen die Bilder in Photoshop geöffnet aus? Gedruckt? Auf anderen Rechnern?
 
aua, aua, aua...äpfel (rgb) mit birnen (cmyk) vergleichen. Bildschirmdarstellung mit Druckdaten...

bette ein profil ein, wann immer du kannst. legst du wert auf grösstmögliche kompatibilität mit allen anderen betrachtern am bildschirm, dann sollte es srgb sein. für die professionelle weiterverarbeitung eignet sich adobe rgb besser. und die wandlung nach cmyk hängt von den spezifikationen der druckerei ab (tiefdruck, rollen-offset...welches papier, maximaler farbauftrag...................)

ohne profil geht das aus, wie das hornberger schiessen...

und jetzt frag nicht nach kalibrierung deiner kamera, des monitors, deines scanners, deines tinten-printers und deines fotobelichters beim online-discounter....

konsistentes farbmanagement bei dateien und icc-profilzuweisungen sind zwei sachen für sich!
 
Ok also werd ich wohl das sRGB einbetten da meine Bilder nicht im RAW Format gespeichert werden (ist auch ne Preisfrage ;)).

Vielleicht sollte man mal nen Guide für Anfänger machen damit auch ne Otto-Normal-Verbraucher halbwegs "Farbechte Ergebnisse" bekommt von Leuten wie euch ;)

Nochma besten Dank
Meandertaler
 
Zurück
Oben Unten