Farbprofil bei CMYK Drucker

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Sub-Forum bin, aber:

Ich hätte da mal ne Frage zu Farbprofilen bei Druckern :D

Hab mir einen EPSON Stylus Photo R360 (Tintenstrahl-Photo-CMYK-Drucker) gekauft. Meine Digi-Cam speichert zwar nur das sRGB Profil in die Bilder, mir gehts aber mehr ums Prinzip. Habe vor mir demnächst eine DSLR zu kaufen - von daher...

Der Drucker druckt mit 6 versch. Tintentanks (CMYK). Muss ich um ein optimales Ergebnis zu erhalten vorher von sRGB bzw. Adobe RGB 1998 in CMYK konvertieren? Also vom logischen her schon oder?

Der Druck-Einstellungen-Dialog bietet aber nur EPSON vivid, Adobe RGB und noch ein anderes RGB Profil an. Hä? Aber der druckt doch mit CMYK Farben *nullpeil*

Wie ist es denn möglich, den Drucker mit dem Bildschirm zu kalibrieren?
Der iMac G5 Monitor ist schon mit dem OSX Tool kalibriert worden - schon mal besser als nix :rolleyes:

Danke für Eure Antworten!
 
tzztmm schrieb:
Der Druck-Einstellungen-Dialog bietet aber nur EPSON vivid, Adobe RGB und noch ein anderes RGB Profil an. Hä? Aber der druckt doch mit CMYK Farben *nullpeil*

Doch stimmt schon. Diese Geräte betrachten sich selbst als RGB Geräte und beinhalten eine RGB (meistens sRGB) auf Tintenfarbenumrechnung.

Die wird man oft kaum los, und selbst wenn, wird es danach richtig holprig, definierte Farben herauszubekommen.

Diesen Job nehmen einem Tools wie Printfab ab, oder wenn man messen will oder kann, z.B. DropRGB von Colorsolutions.

MfG

ThoRic
 
Gebe ThoRic recht. Tintenpisser geben ohne Software Rip bei CMYK-Daten ziemlich krummen Müll aus. Besser die Daten in RGB lassen. Einzige Ausnahme sind wohl Druckfähige PDF. Die werden auf Tintenpissern korrekt ausgegeben.
 
tzztmm schrieb:

Der Drucker druckt mit 6 versch. Tintentanks (CMYK)

Ähm - CMYK sind bei mir 4 Farben, keine 6.
"echte" Druckmaschinen drucken mit 4 Farben. Ergo macht Dein Tintenpisser noch etwas Anderes.
 
Hallo Falk,

er hat die hellen Varianten von C und M sicherlich noch in die normalen Farben hineinvereinnahmt.
 
Istari 3of5 schrieb:
(…) Einzige Ausnahme sind wohl Druckfähige PDF. Die werden auf Tintenpissern korrekt ausgegeben.
Uuuh das hab ich noch nie gehört, interessant.
Muss ich glatt mal ausprobieren… :klopfer:
 
Istari 3of5 schrieb:
…Einzige Ausnahme sind wohl Druckfähige PDF. Die werden auf Tintenpissern korrekt ausgegeben.

Eine bemerkenswerte These.
Da muss ich doch glatt mal im Keller schauen, ob ich da noch einen Tintenpisser finde. Dann bestelle ich mir bei HSE oder QVC oder so einen Satz "Universal-Nachfülltinte für alle Drucker", fülle die Patronen nach und schicke ein PDF-X/3 oder X1 dahin.
Und wehe, das sieht komisch aus! :D
 
Ok, da ich alles andere als ein Profi bin - Lasse ich die Daten in sRGB oder Adobe 1998 und drücke auf Drucken mit eingestelltem Epson vivid oder Adobe 1998 Druckerfarbprofil...

Proofs kann ich über die genannten Tools erstellen, oder?

*EDIT* Die sind mir dann dafür doch zu teuer :) Dann kann ich praktisch nix anderes machen als hoffen, dass der Drucker ein akzeptables Bild ausgibt?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. o.k.

Ich habe mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich meine natürlich keine Proofqualität, sondern daß CMYK PDF komischerweise nicht soooo krumm gedruckt werden, wie ein CMYK-Bild aus Photoshop. Ist zumindest meine Erfahrung mit Canon-Druckern. Um mal eben ein grobes Layout auszudrucken genügt es zumindest oft.

Daß Ihr auch immer alles auf die Goldwaage legen müsst! :D
 
tzztmm schrieb:
Proofs kann ich über die genannten Tools erstellen, oder?
Nein, für Proofs reicht das noch lange nicht.
 
Mir täts ja schon reichen, wenn mein Epson nur annähernd die Farben ausgibt,
die ich anlge. Ich kann machen was ich will: immer meint er, Cyan in rauhen
Mengen drucken zu müssen. Selbst da, wo keins ist. Empörend!
 
Istari 3of5 schrieb:
O.k. o.k.

Ich habe mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich meine natürlich keine Proofqualität, sondern daß CMYK PDF komischerweise nicht soooo krumm gedruckt werden, wie ein CMYK-Bild aus Photoshop. Ist zumindest meine Erfahrung mit Canon-Druckern. Um mal eben ein grobes Layout auszudrucken genügt es zumindest oft.

Daß Ihr auch immer alles auf die Goldwaage legen müsst! :D
nönö, hab dich schon richtig verstanden :)
Dass mein Canon CMYK aus PS zB ziemlich schräg ausdruckt hab ich
schon mitgekriegt, mir war nur der Gedanke neu, es mal auch mit
druckfähigen PDF zu probieren und damit einen Vergleich heran zu ziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten