Farbmanagementproblem beim neuen Macmini unter Snow Leopard

W

wosse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich habe seit wenigen Tagen einen Macmini den ich an einem HP w2448hc Monitor betreibe und komme einfach mit dem FM nicht klar. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich?

Ich habe mit einem älteren Spyder 2 ein ICC-Profil erstellt und bekomme auch in Photoshop CS2 korrekte Farben angezeigt. Schaue ich mir die Fotos in dem Programm "Vorschau" oder im Safari bzw. Firefox an so stimmen die Farben nicht mehr.

Getestet habe ich mit dem Testbild von Saal-Digital, einem Fotoausbelichter der auch Testprints verschickt. Hier der Link zum Testfoto:

http://download.saal-digital.de/DQ_Testbild.jpg

Das Testfoto liegt im sRGB-Farbraum vor und besitzt ein eingebettetes Profil.
Schaue ich mir dieses Bild in Vorschau, Safari oder FF an so sind die Gesichter der Frauen deutlich röter und das Gelbgrün im "Regenbogen" neben dem Kaffeekannengriff ist ein satteres Grün.

Da ich bereits den Testprint von Saal-Digital habe und auch das Soft-Proof-Farbprofil installiert habe kann ich überprüfen, dass Photoshop die Farben völlig korrekt anzeigt.

Soweit mein Problem. Hier schon mal meine (erfolglosen) Versuche den Fehler einzukreisen:

- Ich habe meinen Monitor über die Hardwaretasten auf sRGB gestellt und gleichzeitig auf dem Mac das ICC-Profil sRGB gewählt. Das Bild war weiterhin in PS und Vorschau unterschiedlich.

- Ich habe das sRGB-Profil aus dem Bild entfernt und das profillose Bild in Vorschau und PS verglichen. Bilder sind auch unterschiedlich.

- Ich habe mir den Browser Opera herunter geladen um mit einem Programm zu testen, dass kein FM kann. Die Farben sind sogar in Opera und Safari gleich (falsch).

- Ich habe getestet ob Vorschau, Safari, FF überhaupt Farbprofile berücksichtigt und mir dieses Testbild angeschaut:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/14318006

Rot wurde rot dargestellt. Als Gegenprobe in Opera wurde rot blau dargestellt. Das Testbild hat ein eingebettetes verdrehtes Farbprofil.

- Ich habe mir nun die 30 Tagesversion von Aperture herunter geladen und das Testbild damit getestet. Das Bild wird völlig korrekt wie in Photoshop angezeigt. Einen Softproof-Vergleich konnte ich nicht machen, da ich diese Möglichkeit in Aperture noch nicht gefunden habe und im Handbuch dazu auch nichts steht. Geht das vielleicht gar nicht?

Es zeigen nun zwei Apple-Programme (Vorschau und Aperture) unter Snow Leopard ein und dieselbe sRGB-Datei, egal ob mit oder ohne eingebettetes Profil, unterschiedlich an.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße Torsten
 
Meine Testdatei hatte doch kein sRGB-Profil eingebettet. Nach dem Zuweisen in Vorschau stimmen die Farben überein. :)

Aber wie stelle ich bei Vorschau und Safari ein dass immer dann wenn kein Profil im Bild eingebettet ist sRGB zugewiesen wird?

Vielen Dank und viele Grüße Torsten
 
geht nicht.

Das kann nur Firefox bei entsprechender Parametrierung oder Photoshop mit Arbeitsfarbraum sRGB.
 
Vielen Dank für die Info, kannst Du mir sagen wie ich das bei Firefox einstelle?

Vielen Dank und viele Grüße Torsten
 
Vielen Dank für die Info, kannst Du mir sagen wie ich das bei Firefox einstelle?

Vielen Dank und viele Grüße Torsten

Bei Firefox 3.0.x: about:config in die Adresszeile, dann nach gfx.color_management.mode suchen und da "1" eingeben.

Bei Firefox 3.5.x ist der Schalter bereits per Default gestellt. Jedoch verwendet der 3.5.x ein neues Color-Management-Modul – qcms statt wie bisher lcsm – welches noch extrem verbuggt ist. qcms kommt nicht mit Version-4-ICC-Profilen klar, und rechnet auch bei V2-Profilen nicht korrekt. In 80% der Fälle verwendet er zum Verrechnen der profilierten Bilder nicht das Monitorprofil, sondern ein generisches sRGB-Profil. Das sieht ordentlich aus, wenn der Monitor so nah wie möglich in Hardware an sRGB angeglichen wurde.

Das 3.5er-CMM scheint auch nur mit Matrix-Profilen klar zu kommen, womit die meisten „professionell“ erstellten Monitorprofile auch einfach ignoriert werden …

Im 3.7-Trunk (Minefield) funktioniert’s immerhin schon in den meisten Fällen korrekt. Der 3.6er wird aber noch weiterhin buggy sein, wenn der Fix ned in die Final geportet wird.

Cheers,
-Sascha
 
Bei Firefox 3.0.x: about:config in die Adresszeile, dann nach gfx.color_management.mode suchen und da "1" eingeben.

Bei Firefox 3.5.x ist der Schalter bereits per Default gestellt. Jedoch verwendet der 3.5.x ein neues Color-Management-Modul – qcms statt wie bisher lcsm – welches noch extrem verbuggt ist. qcms kommt nicht mit Version-4-ICC-Profilen klar, und rechnet auch bei V2-Profilen nicht korrekt. In 80% der Fälle verwendet er zum Verrechnen der profilierten Bilder nicht das Monitorprofil, sondern ein generisches sRGB-Profil. Das sieht ordentlich aus, wenn der Monitor so nah wie möglich in Hardware an sRGB angeglichen wurde.

Das 3.5er-CMM scheint auch nur mit Matrix-Profilen klar zu kommen, womit die meisten „professionell“ erstellten Monitorprofile auch einfach ignoriert werden …

Im 3.7-Trunk (Minefield) funktioniert’s immerhin schon in den meisten Fällen korrekt. Der 3.6er wird aber noch weiterhin buggy sein, wenn der Fix ned in die Final geportet wird.

Cheers,
-Sascha

Guten Morgen,

Erst mal Danke für die schnelle Hilfe. :)

Also ich habe jetzt meinen aktuellen Firefox durch 3.0.15 ersetzt und den Schalter gfx.color_management.mod auf 1 gesetzt und anschließend Firefox beendet und neu gestartet.

Die Farben des profillosen Testbildes (http://download.saal-digital.de/DQ_Testbild.jpg) werden aber immer noch falsch angezeigt.

Viele Grüße und schönen Sonntag Torsten
 
Moin Torsten,

„gfx.color_management.mod“ oder „gfx.color_management.mode“? Falls letzteres, probier’s mal mit Einstellung auf 2.

(3.0.x ist bei mir schon ein Weilchen her. ;))

Cheerio,
-Sascha
 
Moin Torsten,

„gfx.color_management.mod“ oder „gfx.color_management.mode“? Falls letzteres, probier’s mal mit Einstellung auf 2.

(3.0.x ist bei mir schon ein Weilchen her. ;))

Cheerio,
-Sascha

Also mit 2 gehts auch nicht.

Viele Grüße Torsten
 
Nö, da ist ja auch für was ganz anderes.

@Sascha: Bist du dir da sicher mit den ganzen Fehlern?
Das einzige was hier nicht tut, sind V4 Profile, egal ob im Bild oder im System. Tabellenprofile gehen erwiesenermassen sowohl für rein als auch für raus.
 
@Sascha: Bist du dir da sicher mit den ganzen Fehlern?
Das einzige was hier nicht tut, sind V4 Profile, egal ob im Bild oder im System. Tabellenprofile gehen erwiesenermassen sowohl für rein als auch für raus.
Wir können es nicht so recht reproduzieren. Manchmal geht’s, manchmal nicht. Allerdings kann ich mangels einer Leopard-Installation nicht nachvollziehen, in wiefern ColorSync in 10.6 noch dazwischenfunkt.

Jedenfalls tut’s in Minefield deutlich besser; die Ergebnisse sehen in ColorSync-Applikationen und Firefox nahezu identisch aus. Zumindest auf einem Monitor.

/Edith sagt: Hier der Link zum Bugtracker: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=497363
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten