Farbmanagement mit X-Rites ColorMunki Design

R

rickycarpenter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Tag zusammen,

hoffe ich starte hier einen interessanten Thread zu einem (scheinbar) innovativen Produkt!
100000x Sorry - das wird jetzt sehr viel Text! :)

Folgendes: Habe jetzt ca. zwei Tage lang alle möglichen Berichte und Tests über X-Rites ColorMunki (Design Edition) gelesen.
Link: http://www.colormunki.com/

Mit diesem Gerät kann man TFT-Monitore kalibrieren und die Farben auf seinem Drucker in Kombination mit dem Monitor abstimmen (den Drucker misst man über Testcharts ein).
Auch Beamer kann man damit wohl kalibrieren.
Ein nettes Gimmick ist IMHO auch das Einmessen jedweder Farbe an lebenden Objekten, um so einen vergleichbaren Pantone-Ton (oder RGB/CMYK etc.) im Rechner zu erhalten.
Ich habe zwar die teuren Fächer von Pantone, aber manchmal bin ich für den manuellen Vergleich zu faul! ;-)

Es gibt bei Youtube einige Videos zum ColorMunki.
Für die Interessierten hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=VJBv8C_hP3s
Dies ist ein offizielles Video von X-Rite bzw. Pantone. Es erklärt das Gerät recht gut, IMHO.

Leider fallen die unabhängigen Tests, die ich gefunden habe, recht unterschiedlich aus.
Die Features und der Preis (ca. 450 Euro) begeistern mich, allerdings scheinen richtige Praxis-Tests aus dem professionellen Grafik-Designer-Umfeld rar zu sein.
Zudem scheint die Photo Edition des kleinen "Affen" weitaus häufiger in Benutzung zu sein als die Design Edition (deswegen existieren hiervon wohl auch mehr Tests).

Hat vielleicht jemand in der MacUser.de-Community das Gerät und kann Positives berichten?

Ich arbeite zur Zeit freiberuflich (quasi eine 1-Mann-Unternehmung) als Grafiker und erhoffe mir an meinem 24-Zoll-Alu-iMac eine verbesserte Farbdarstellung in Zusammenhang mit meinem ebenfalls vorhandenen HP-Grossformat-Drucker.

Bisher arbeite ich sehr altbacken ...
nämlich mit einer Pi-Mal-Daumen-Methode für Photo-Farbkorrekturen und lasse Kundenaufträge deswegen immer vor Druckgang proofen (FOGRA-zertifiziert).
Mit Farbprofilen arbeite ich bisher überhaupt NICHT.
Ich bin mir sicher, dass der ColorMunki KEINE Prooflösung ersetzt. In der Tat gehe ich fest davon aus, dass ich auch weiterhin extern proofen lasse, allerdings hoffe ich, dass sich zumindest meine Monitor-Farbwiedergabe deutlich verbessern würde.
Der u.U. verbesserte Druck an meinem HP-Gerät wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Bisher ist (Gott sei Dank) immer alles ohne Kalibrierung gut gegangen, allerdings gehe ich davon aus, dass ich einer der letzten Dinosaurier komplett OHNE Colormanagement im eigenen Hause bin.
In meiner fast 10-jährigen Anstellung muss ich zu meiner Schande gestehen – haben wir auch immer so gearbeitet. Auch hier hatten wir immer Glück, allerdings denke ich, dass man ja auch mal Pech haben könnte. :)
Da ich nicht vom Aussterben bedroht sein will und mich - wie oben erwähnt - das Gerät am meisten überzeugt im Vergleich zum Pantone Huey (Pro) & Co., hoffe ich jetzt mal, dass es hier mehr Leute mir Erfahrung gibt! :)

Die Forums-Suchfunktion war eher nicht hilfreich. Der ColorMunki scheint nicht sonderlich beliebt oder verbreitet zu sein?!
Oder die Besitzer schweigen (denn Genießer schweigen bekanntermaßen). :)


Lange Rede - langer Sinn.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte mitzuteilen.
Würde mich freuen, die Sache in Gang gebracht zu haben!

Danke und mfG
Ricky

PS: Klar das Display meines iMac 24 Zoll ist nicht das Beste der Welt, aber dieses Jahr steht der Kauf eines 27er iMacs an … ich denke, dass ich dann schon weitaus besser arbeiten könnte, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten